Unfallursache eines Users?

  • Wenn ich das so lese lasse ich wohl lieber meinen Wagen beim Händler bis die Straßen auch wirklich trocken sind.

    Dann würde dir was entgehen :) Im Ernst, lass' dich nicht verunsichern. Mit angepasster Fahrweise bei Nässe .. was bei jedem Fahrzeug angesagt ist .. musst du dir keine Sorgen machen. Bei Nässe halt nicht voll auf den Pin gehen und gefühlvoll aus Kurven beschleunigen.

  • Die anderen Reifen liegen schon hier. Händler konnte sie nicht mehr aufziehen, da an ein Standort gerde komplett umgebaut wird und die gesamte Last für die Winterreifenaktion jetzt über einen Standordt abgewickelt wird. Mal sehen, ob ich am Samstag in meiner Schrauberwrkstatt an die Reifenmaschine kann. Dann ziehe ich die gleich selber um.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • ... denn der Straßenbelag in Hannover ist eine Zumutung.

    Genau da ist auch wirklich manchmal das Problem. Da fährt man bei leicht feuchter Strasse ausm Tonniesbergkreisel raus, extra sehr behutsam. Und will dann ja auch nicht mit 30kmh als Verkehrhindernis gelten, beschleunigt im 3. Gang leicht (da liegt also nichtmal drehzahl an) und die Reder drehen einfach mal komplett hinten durch.


    Harry: hmm, aber Achtung, der Haftungsabriss den du da durch "Vorsicht am Gas" nicht erzwingst wird eklig, wenn du durch ne Kurve rollst und dann aufgrund von minderem Gripniveau die Fuhre plötzlich über alle viere nach aussen schiebt.


    Ich hab letztes Wochenende auf meine Winterpneus gewechselt (Hankook) und bin überrascht wieviel besser und wieviel mehr Spaß das Auto bei feuchtem Wetter zu fahren ist.
    (Und normalerweise bin ich ein böser Verfechter der Theorie "ein guter Sommerreifen ist im Regen immer besser als ein Winterreifen, auch bei unter 10 Grad solange es nicht schneit oder Eis gibt")

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Genau da ist auch wirklich manchmal das Problem. Da fährt man bei leicht feuchter Strasse ausm Tonniesbergkreisel raus, extra sehr behutsam. Und will dann ja auch nicht mit 30kmh als Verkehrhindernis gelten, beschleunigt im 3. Gang leicht (da liegt also nichtmal drehzahl an) und die Reder drehen einfach mal komplett hinten durch.

    Genau dort hat es mich letztens auch erwischt (siehe Post 90).

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Also ich muss sagen das der ND ein total gutmütiges Auto ist und wenn man es nicht mit den Brückensteinen übertreibt doch eigentlich jeder Zeit dank ESP beherrschbar ist.


    Ich bin kein Rennfahrer oder erstklassiger Fahrer, aber ich habe vor 10 Jahren einige Jahre einen NB mit 140 PS gefahren, dass Ding war so sensibel, 1 x 180° auf ne Verkehrsinsel, beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisel einen Leitpfosten mit dem wedelnden Arsch mitgenommen usw. usw. ein ticken zuviel gas und das Ding ging ab.... Also wer einen NA/NB mal ohne elektrische Helferlein gefahren ist, für den ist der ND ein Rentnerauto ;)

  • Zitat

    Kuddel S-H schrieb:Also wer einen NA/NB mal ohne elektrische Helferlein gefahren ist, für den ist der ND ein Rentnerauto

    Empfinde ich eigentlich nicht so. Gut, ich hatte nur den 1.6er NB-FL aber der war wirklich sehr gut beherrschbar und vor allem berechenbar. Beim ND empfand ich das, gerade anfangs bei der Umstellung, mit Serienfahrwerk&-reifen deutlich schlimmer. Das wird zu einem großen Teil auch an der Mehrleistung liegen aber definitiv nicht ausschließlich. ;)


    Beim NB hatte ich aber auch von Anfang an H&R Fahrwerk sowie nagelneue Hankooks verbaut. Beim direkten Vergleich mit dem NB meines Bruders (Serie) wurden dann immer die eklatanten Unterschiede zwischen 195er Ganzjahresbereifung und 205er Sommer-Hankooks deutlich. Die GJ-Reifen waren gefühlt auf einem Niveau mit den ND-Serien-Bridgestones. ;)

  • Beim NB hatte ich aber auch von Anfang an H&R Fahrwerk sowie nagelneue Hankooks verbaut. Beim direkten Vergleich mit dem NB meines Bruders (Serie) wurden dann immer die eklatanten Unterschiede zwischen 195er Ganzjahresbereifung und 205er Sommer-Hankooks deutlich. Die GJ-Reifen waren gefühlt auf einem Niveau mit den ND-Serien-Bridgestones. ;)

    Puh, den NB wäre ich niemals mit Ganzjahresreifen gefahren 8|


    Ich hatte mal ein paar Jahre alte Winterreifen, glatte abschüssige Bundesstraße, leicht nach links abfallend. Leichte Bodenwelle und die Kiste schob sich schnurstracks mit 70 km/h in den Gegenverkehr. Gott sei Dank kam da aber in dem Moment keiner, aber da war ich geheilt, noch vorsichtiger Fahren und nur die edelsten Winterreifen ;) Aber ich muss sagen diese Erfahrungen und dieses Auto überhaupt "überlebt" zu haben hat mich fahrtechnisch echt weitergebracht im Leben :D

  • Mein Bruder hat den Wagen mit den Dingern gekauft - und entsprechend auch erstmal so gefahren ohne es besser zu wissen. als ich dann 1,5 Jahre später meinen geholt habe und er zuvor schon bei Regen eine 540° Drehung rückwärts ins Grün hinter sich hatte, konnte er dann mit meinem vergleichen und hat auch direkt auf die Hankooks gewechselt. Danach war ihm das Auto dann eine Weile zu langweilig, weil es ja nicht mehr quer ging. :rolleyes:


    Das hat sich aber mittlerweile gelegt. :D