Unfallursache eines Users?

  • Wäre durchaus interessant zu wissen, wo die Grenze ist, bzw. ob sich das prozentual zur Geschwindigkeit ändert oder man "ab 80 km/h" plötzlich anderes ESP-Verhalten hat. Das würde den Unfall vielleicht auch ein wenig erklären. Hat da jemand Infos?

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Das ist beim MX geschwingkeitsabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten lässt er recht hohe Schwimmwinkel zu. Da regeln die Systeme von BMW und Co früher.
    Physikalisch musst Du eigentlich ähnliches leisten, aber der MX hilft später/weniger.

    Und das ist gut so, finde ich. Der MX-5 lässt die Leine zunächst recht locker und enttäuscht somit trotz allgemeiner Regulierungswut moderner Assistenzsysteme auch nicht den treuen MX-5-Fan aus den ersten Generationen. Je höher dann die Geschwindigkeit wird, desto kürzer wird die Leine, weil die Folgen einer Pirouette dann unkalkulierbar würden.


    Ich bin beruflich viel mit den neuesten BMWs unterwegs gewesen und muss sagen, dass von der "Freude am Fahren" nicht viel bei mir ankommt. Manchmal kommt es mir vor, als könnte das Gaspedal fast durchgehend voll durchgetreten bleiben. ESP & Co bremsen die Fuhre zuverlässig wieder ein und halten sie wie auf Schienen auf Kurs.


    Fad irgendwie.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wäre durchaus interessant zu wissen, wo die Grenze ist, bzw. ob sich das prozentual zur Geschwindigkeit ändert oder man "ab 80 km/h" plötzlich anderes ESP-Verhalten hat. Das würde den Unfall vielleicht auch ein wenig erklären. Hat da jemand Infos?

    Normalerweise macht man das ohne Sprünge kontinuierlich, allerdings eher progressiv. So kommt es mir beim MX auch vor.


    Bis 60 km/h ist er recht frei, bei 80 noch ein wenig und über 100 nimmt das ESC ihn an die enge Leine.


    @Nelle, mit den BMWs geht mir das sehr ähnlich.

  • Und das ist gut so, finde ich. Der MX-5 lässt die Leine zunächst recht locker und enttäuscht somit trotz allgemeiner Regulierungswut moderner Assistenzsysteme auch nicht den treuen MX-5-Fan aus den ersten Generationen. Je höher dann die Geschwindigkeit wird, desto kürzer wird die Leine, weil die Folgen einer Pirouette dann unkalkulierbar würden.
    Ich bin beruflich viel mit den neuesten BMWs unterwegs gewesen und muss sagen, dass von der "Freude am Fahren" nicht viel bei mir ankommt. Manchmal kommt es mir vor, als könnte das Gaspedal fast durchgehend voll durchgetreten bleiben. ESP & Co bremsen die Fuhre zuverlässig wieder ein und halten sie wie auf Schienen auf Kurs.


    Fad irgendwie.

    ... einmal lange den ESP Knopf drücken. Wenn dann bei mir die fast fünf Meter ins Rutschen kommen bin ich froh, dass es die meiste Zeit etwas langweilig ist.....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Einfluss der Reifen...
    Seit dem Wechsel zum Michelin Sport Pilot ist das Auto bei Feuchtigkeit auf der Strasse wie ausgewechselt. Das ist ein Unterschied wie 1 zu 6 in Schulnoten.
    Das ist jetzt ESP etc. eigentlich gar nicht mehr notwendig, jedenfalls bei meinem Fahrstil...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • @MX505
    Sven, weiß du, ob "ESP aus" auch bei hohen Geschwindigkeiten wirklich ESP aus ist? Es gab ganz zu Beginn des NDs mal einen Verweis auf miata.net, wo ein amerikanischer Tuner glaubhaft darlegen konnte, dass er in der Laguna Seca Corkscrew Regeleingriffe hatte.

  • Nein, das weiß ich leider auch nicht sicher. Nach meiner Erfahrung, die aber nur bis knapp über 100 km/h geht, war es komplett deaktiviert.


    In der Regel werden auch ASR Eingriffe angezeigt und z.T. werden die Systeme auch wieder aktiv, wenn man die Bremse betätigt. Insofern ist die Aussage, dass es auch bei höherer Geschwindigkeit Regeleingriffe gibt möglich, heißt aber nicht zwangsläufig, dass das ESC wieder aktiv ist.


    Bisher bin ich auch unter allen Umständen sehr gut mit aktiviertem ESC klar gekommen, da es bei einer sauberen Linie auch nicht eingreift.
    Als ich damals noch eine Fahrwerkeinstellung gefahren bin, die das Auto zu hecklastig gemacht hat, hat das ESC gestört, bzw. ich war häufiger in der Regelung. Das lag aber nicht am ESC, sondern am schlechten Setup des Autos.

  • Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Einfluss der Reifen...
    Seit dem Wechsel zum Michelin Sport Pilot ist das Auto bei Feuchtigkeit auf der Strasse wie ausgewechselt. Das ist ein Unterschied wie 1 zu 6 in Schulnoten.
    Das ist jetzt ESP etc. eigentlich gar nicht mehr notwendig, jedenfalls bei meinem Fahrstil...

    Wenn ich das so lese lasse ich wohl lieber meinen Wagen beim Händler bis die Straßen auch wirklich trocken sind.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ne, so schlimm ist auch nicht. Aber man muss eben sehr vorsichtig fahren und das ist mitunter, wie ich finde, etwas anstrengend und mindert den Fahrspass.