Unfallursache eines Users?

  • Hi Oli, @Skullz101,


    ich hoffe und glaube, dass wir das alle tun - versuchen, möglichst gut miteinander auszukommen.


    Schon in der Schule fand ich es eher nicht so schön, wenn jemand gleich zum Lehrer gelaufen ist und gepetzt hat ;-). In dem Sinne wäre es, denke ich, auch ein Gebot des netten Miteinanders und der Fairness, das jemand, der sich hier unangemessen behandelt fühlt, hier darauf hinweist, so dass die anderen wissen, dass sie sensibler sein müssen und ggf. eine gefühlte Grenze überschritten haben.


    Mir würde das jedenfalls helfen, da ich mit Deiner vagen Aussage wenig anfangen kann und daher nicht wüsste, ob ich betroffen bin und mit wem und an welcher Stelle. Da ist es schwierig sensibler zu reagieren...

  • @MX505
    Es gibt User, die sich an diversen Dingen stören, dann entweder im Thread eskalieren oder eben melden.
    Meiner Meinung nach, gibt es hier (noch) keinen Grund einzugreifen!


    Ihr müßt für Euch den gemeinsamen Weg finden.
    Wenn es eskaliert, werden unsere 3 Mods eingreifen (müssen).


    Der Hinweis (mehr war es nicht) kann derzeit nur vage sein,
    da eine konkrete Ansage gleichbedeutend mit einer Ermahnung/Verwarnung wäre.


    Bitte keine weiterführende Diskussion.
    Einfach mal die Postings der letzten Seiten querlesen und ich denke, es sollte klar werden ;)


    Danke.

  • @MX505: Ich muss an dieser Stelle meinen Respekt dir gegenüber kundtun!
    Wie du geduldig und fachlich einwandfrei immer wieder in verschiedensten - den jeweiligen Skeptikern maßgeschneiderten - Ausführungen deine Kenntnisse zu vermitteln und bei ihren Fragen zu helfen versuchst, ist für mich aller Ehren wert!
    Ich hätte weder die Zeit, noch die Geduld dafür und hätte bei all dem Gegenwind, der dir dabei entgegenbläst, nicht nur längst die Geduld, sondern auch die Nettiquette verloren.
    Von dir kann man nicht nur fachlich lernen, sondern auch Umgangsformen.
    Danke dafür! :thumbup:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • O.k, danke. Ich wiederhole aber meine Bitte, das gerne hier direkt im Thread zu tun, denn dann hat der Betroffene eine Chance, ohne Ärger und Abmahnung zu reagieren.
    Ich signalisiere da klar meine Bereitschaft und Sensibilität. Ich möchte nett auf der Sachebene diskutieren und es liegt mir fern irgendwem zu Nahe zu treten. Wenn das im Eifer des Gefechts doch passiert, freue ich mich über jeden Hinweis und werde mich ggf. auch entschuldigen (wenn man mir einen Hinweis und die Chance dazu gibt).


    @Nelle, da werde ich glatt rot. Das ist sehr nett und ich freue mich über diese Form der Anerkennung sehr. Das ist genau das, was ich hier versuche und z.T. scheint es mir auch zu gelingen.

  • Huiuiuiui, hier geht es wieder mal rund. :D
    Aber schöne viele Beiträge mit nützlichen Informationen!


    Dann will ich mal meinen Senf auch noch dazu geben, als Frischling. (40.000km "Fahrerfahrung", davon 27.800 MX-5 ND 131)


    Ein paar Ausbrüche hatte ich schon. Mal zu ungestüm im 2. Gang bei 20-40 km/h gepaart mit beschissen gewählter Linie (also eigentlich gar keiner...).
    Aber auch mal bei 50-70 km/h und dann vergleichsweise unerwartet, weil ich mir vorher doch Gedanken über eine halbwegs saubere Linie gemacht habe - naja... dachte ich.


    Den "Vorteil" den ich bei diesen Vorkommnissen (50-70) hatte, war einfach das passende Mindset: "Achtung, ich bin fix unterwegs und der Grenzbereich wartet womöglich schon, Holzauge, sei wachsam!".
    Mit diesem Grundgedanken und der Verkehrsbeobachtung habe ich mich persönlich instinktiv für das Gegenlenken entschieden.
    Und toi toi toi: es hat bisher immer alles mit einer Bewegung geklappt.


    Jedoch hab ich mich jeweils auch nur dazu entschieden, weil ich 1. keinen Gegenverkehr hatte und 2. auch meine Hintermänner/Hinterfrauen genug Abstand hatten.


    Hätte ich bspw. Gegenverkehr gehabt, wäre mein Weg die Vollbremsung gewesen. Wobei es normalerweise nicht zu solchen Situationen kommt, da bei mir die 1. Regel lautet: "Fahre so, dass jeder der mit dir im Straßenverkehr zu tun hat, auch wieder wohlbehalten zu Hause ankommt, sofern es in deiner Macht steht."
    Daher fahre ich dann noch defensiver als sonst.
    wen es interessiert:
    2. Regel = Kein Alkohol, auch nicht am Vortag. (im Grunde redundant zu Regel 1)
    3. Regel = Kein Fahren unter starken Emotionen. (ebenfalls redundant zu Regel 1)
    4. Regel = Fahre so, wie du dir gerne begegnen würdest.
    5. Regel = Helfe!


    Gibt es eine Generallösung für solche Situationen? Meiner Meinung nach nicht.
    Aber eins weiß ich für mich: Trägt es mich in eine Kurve oder aus einer Kurve -so- schlagartig heraus und auf ein Hindernis zu,
    so schlage ich doch lieber mit weniger Geschwindigkeit als V0 ein...


    Zum Thema Sitzposition: So wie im FaSi fahre ich auch im normalen Straßenverkehr. Entweder ich fahre, oder ich lasse es bleiben.
    Wobei ich auch zugeben muss, dass ich die Position sehr bequem finde und ich auch in den Standardsitzen noch halbwegs Halt finden kann.

  • KEINER von Euch hätte das Auto abgefangen! JEDER von Euch wäre genauso abgeflogen!

    Das glaube ich nicht. Die meisten hätten diesen Abflug nicht provoziert.
    Am Video ist zu sehen und zu hören wie am Einlenkpunkt gas gegeben wird und bei Erkennen des Gegenverkehrs kurz vom Gas gegangen wird. Das Auto kommt hinten hoch, wird hinten leicht, und genau da wird wieder massiv Gas gegeben und der Abflug ist eingeleitet.

  • 3. Regel = Kein Fahren unter starken Emotionen. (ebenfalls redundant zu Regel 1)

    Das wird im MX5 aber schwer :D ich hab da immer starke Emotionen!


    Spaß beiseite, ich halte den Crash durch Gegenlenken und Einleiten von geschwindigkeitsreduzierenden Maßnahmen (Auskuppeln, Bremsen, oder das ESP seine Arbeit machen lassen) ebenfalls für vermeidbar.


    Fahrsicherheitstrainings machen auf jeden Fall Sinn, aber meiner Meinung nach erst, wenn man dem Auto ein wenig vertraut, also ein paar TKM damit gefahren ist. Wer das Auto öfter mal an den Grenzbereich bringt, dem gehen diese Bewegungen dann auch "ins Blut" über. So ist es jedenfalls bei mir gewesen.


    Ich fahre jetzt auch seit knapp 2tkm den Bridgestone und muss sagen, dass er wirklich Temperatur braucht. Im kalten Zustand kommt das Heck schneller mal, allerdings kündigt sich das trotzdem recht gut an und es ist kein völliger, plötzlicher Haftungsabriss (trockene Straße!). Vielen Dank für die ernst gemeinten Warnungen jedoch, ich werde auf nasser Straße entsprechend vorsichtig mit dem Reifen unterwegs sein.


    Im übrigen: ebenfalls Chapeau an Sven @MX505, ich wäre wohl auch nicht so ruhig geblieben.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Interessanter Schlagabtausch.


    Schon krass was @mx13217 da widerfahren ist. Dabei sah es - oberflächlich betrachtet - bis zum Heckausbruch doch eigentlich ganz easy aus. Aber egal was nun alles zum Abflug beigetragen haben möge, Hauptsache ist doch dass er selbst ohne Blessuren davon gekommen ist.
    Blechschäden kann man richten, ein Menschenleben weniger.


    Mir ist auch schon ähnliches passiert, wenn auch mit einer gewissen Vorahnung. Aber lange nicht so folgenreich:
    5-Länder-Tour ab Hamburg / 24.06.18, Beitrag #63
    Bei 29:36 macht es "Zack". Geschwindigkeit und Gang sind mir entfallen. Vielleicht so 40 km/h im Dritten.
    Und, so viel Mückenpisse war am Tourtag auch nicht angesagt. Ich fahre mit dem MX normalerweise nicht bei Regen.
    Jedenfalls fühlen sich die Glitschstones bei Regen an wie uralte ausgehärtete Reifen.



    @mx13217, warum hast du denn das Video sowie deine letzten Beiträge in diesem Thread gelöscht :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Schöner Post mit reifer und reflektierter Aussage und differenziert angegangener Meinungsbildung. Tut gut, so etwas zu lesen! :)


    Ein Kommentar zum ESP sei erlaubt, den ich schon länger in diesem Thread anbringen und in diesem Forum wiederholen wollte:
    So gut das ESP auch an das Auto appliziert wurde, und beim ND ist das m.E. sehr gut gelungen, so sehr ist auch die Funktion ESP mit dem kraftübertragenden Reifen verknüpft. Ein auf Nässe nur begrenzt verhaltensvorhersehbarer Reifen wird die Regeleffizienz des ESP begrenzen, entweder weil es entweder um den diffusen Grenzbereich des Reifen weiträumiger herumregeln muss oder weil es im Vorfeld eher auf einen begrenzte Effizienz hin ausgelegt wurde, was ich beim ND nicht bestätigen kann.