Luftdruckkontrollsystem nach Winterreifenwechsel einstellen

  • Am 07.05. ist die Mängeldokumentation in der Werkstatt mit Weitergabe an MAZDA terminiert.
    Ich werde dann berichten.
    Gruß
    Paul

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

  • Mein Mazda überraschte mich heute früh mit einem roten Reifensymbol im Tacho.


    Ich muss gestehen, ich hatte mich seit dem Kauf des Autos nicht um den Luftdruck gekümmert. Früher machte man das zwar regelmäßig, aber bei modernen Autos verlässt man sich zu sehr auf die Technik


    An der Tankstelle stellte ich dann fest, 1,8 Bar rundum. Ich habe dann vier mal auf 2,3 aufgepumpt, danach ging das Warnlicht nach einigen hundert Metern Fahrtstrecke aus.


    Ich dachte, der hat nur passive Überwachung. Wie hat er das dann überhaupt gemerkt, bei gleichmäßig niedrigem Druck? Bei Passivsystemen werden doch nur Unterschiede zwischen Rädern bemerkt.

  • Ich dachte, der hat nur passive Überwachung. Wie hat er das dann überhaupt gemerkt, bei gleichmäßig niedrigem Druck? Bei Passivsystemen werden doch nur Unterschiede zwischen Rädern bemerkt.

    Was hast du denn für ein Auto? In deinem Profil steht nichts, in deiner Signatur auch nicht.


    Ältere ND haben ein indirektes System, seit Modelljahr 2018 wieder ein direktes, wie zuletzt beim NC.


    PS:
    Meines Wissens hat niemand hier im Forum kundgetan, an der Applikation des indirekten RDKS beteiligt gewesen zu sein, aber grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, Schwinungsmuster der Räder auszuwerten, nicht nur unterschiedliche Radumdrehungen. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass das bei rundum 1,8 bar schon aussagekräftig wäre.


    Es bleibt auch noch die einfache Möglichkeit des Fehlalarms, falls du das indirekte System haben solltest. Passiert immer wieder einmal.


    PPS:
    In diesem Thread geht es eigentlich dezidiert um die teilweise gegebene Anlernproblematik der Sensoren beim direkten System.

  • Es ist ein 2019er 132 PS RF.


    Der Alarm ging zumindest nach der Druckerhöhung weg.


    Schande über mein Haupt, aber 1,8 Bar erscheinen mir auch durchaus ein berechtigter Grund zum Meckern des Systems.
    Es war heute früh auch recht kalt.


    Ich habe mich da noch nicht viel um die Technik gekümmert, weil ich keine Winterreifen gekauft habe. Bei absehbar winterlichen Bedingungen bleibt der Kleine im Stall.

  • Dann weißt du jetzt zumindest sicher, dass du direkt messende Sensoren hast und dass sie auch gut funktionieren. :)


    1,8 bar ist wenig, aber 2,3 bar sind wiederum viel. Fährt sich das nicht reichlich eierig? Die Lenkung vermittelt zwar (zumindest zunächst) einen gewissen Eindruck von Präzision, aber sowohl mit meinen Sommerrädern 205/50 R16 als auch mit den Winterrädern 205/45 R17) hoppelt es bei 2,3 bar ziemlich und der Grip lässt bereits fühlbar nach.


    Mit der Serienbereifung sind 2,0 bar (wie von Mazda vorgegeben) eigentlich goldrichtig. Hatte schon jemand hieer ausprobiert, ab welchem Überdruck die Sensoren wieder Alarm schlagen?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Hatte schon jemand hieer ausprobiert, ab welchem Überdruck die Sensoren wieder Alarm schlagen?

    Gar nicht. Wenn Mazda sich wie alle anderen an die üblichen Auslegungsrichtlinien und Vorschriften gehalten hat, dann wird nur Minderdruck überwacht.

  • Und ich hatte hier mal 1,6 Bar als Untergrenze aufgeschnappt, aber ob das irgendwie belegt wsr weiß ich nicht.


    Gefühlt leuchtet die Lampe aber auch Orange mit Warnton auf und nicht rot. Aber vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf, einmal hatte ich ja schon einen echten Alarm mit dem direkt messenden System.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und ich hatte hier mal 1,6 Bar als Untergrenze aufgeschnappt, aber ob das irgendwie belegt wsr weiß ich nicht.


    Gefühlt leuchtet die Lampe aber auch Orange mit Warnton auf und nicht rot. Aber vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf, einmal hatte ich ja schon einen echten Alarm mit dem direkt messenden System.

    Lampe leuchtet Orange.

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.

  • Mittlerweile ist der Defekt des Luftdruckkontrollsystems meines MX5 Baujahr 2018, Gott sei Dank, an Mazda gemeldet, so dass die Garantieansprüche gewahrt sind. (Siehe meine Beiträge hierzu oben)


    Mazda windet sich natürlich und sagt Folgendes (bitte nicht lachen...bitterer Ernst):


    "Nach dem Reifenwechsel muss bei diesem Jahrgang unmittelbar, noch auf der Hebebühne, dass empfohlene Prozedere
    (Zündung einschalten, dann ausschalten, 15 Minuten warten, danach 10 Minuten mit >25kmh fahren) eingeleitet werden, damit das Kontrollsystem angeleitet werden kann.


    Eine spätere Aktivierung, nachdem bereits eine Fehlermeldung erfolgt ist, ist nicht mehr erfolgreich, dann muss das Prozedere mit wechselnden Reifendrücken, erneuter Montage und wiederholter elektronischer Fehlermeldungsauslesung in der Fachwerkstatt erfolgen.


    Der Austausch des fehlerhaften Elektronikbausteins wird nicht angesprochen.


    Es kommt aber noch besser. Auf die Frage, welches Prozedere die Fachwerkstatt meines Vertrauens denn diesmal (3. Mal) angewandt hat, sagte man: Sicherheitshalber haben wir direkt mit Remontage, wechselnden Drücken....siehe oben gearbeitet und zwar erfolgreich.



    Der MX5 ist ein supergeiles Auto und jeder Kilometer (ohne Kontroll-Leuchten) macht Spaß ohne Ende.
    Leider macht die "Firma" keine Freude, ich habe noch nie eine lächerliche Argumentation gehört.


    Ich fahre seit Jahrzehnten unfallfrei und ungestört ohne jegliche Luftdruck-Kontrollsysteme.
    Entweder wird das Kontrollsystem abgeschaltet, sehr gerne übrigens (Werkstatt weigert sich) oder ich bestehe auf einem funktionierendem Kontrollsystem ohne wiederholtem Werkstattkontakt bei jedem Reifenwechsel.
    Gruß
    Paul

    Lebe Deine Träume. Hier und jetzt, morgen und anderswo.