Mishimoto Oil Catch Can

  • alle Stände sind in Ordnung - werden auch regelmäßig geprüft - vielleicht liegt es wirklich am Winterbetrieb.


    Oder ich lasse mir noch mal eine separate catch can für die Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen - klingt so, als ob das mit den druckverhältnissen so ne Sache ist wenn man beides über eine catchcan führt...

  • Wegen den unterschiedlichen Druckverhältnissen habe ich zwei eingebaut.

    Wobei die Catch Can der VDE nach 1400 Km pfurztrocken war.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • . h. Aus deiner Sicht ist es unproblematisch KGA und VD gemeinsam über eine CatchCan zu entlüften und auch die Rückführung gemeinsam über den Lufteinlassschlauch zu machen?


    Absolut unproblematisch, in unserem Behälter wird es getrennt.

    Jan#SPS : die Menge und die unterschiedlichen Konsistenzen bei futurebreeze sehen meines Erachtens schon "merkwürdig" aus,

    nach deinem o.g. Zitat dürften die unterschiedlichen Druckverhältnisse nicht Ursache dafür sein ?

  • mitlerweile hat sich die Brühe weiter abgesetzt, sodass erkennbar ist dass mehr als 3/4 Wasser sind.

    Ich erkläre mir das so, dass das Wasser in der kalten Catchcan kondensiert, da im Motorinnenraum durch den Wasserdampfeintrag aus der Verbrennung eine hohe Feuchtigkeit herrscht.

    Klar - durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt sicher mehr als durch den Ventildeckel.

    Werde das mal kurzfristig und langfristig Dokumentieren und alle 1000 Kilometer absaugen :thumbsup:

  • Also ich hab meinen OCT heute auch mal geleert weil ich das immer vergesse und dementsprechend schon ein bisschen panisch war, dass er übergelaufen ist. Mit dem Hintergrund hab ich das Ding also geleert mit diesem Ergebnis:


    photo_2021-03-21_21-37-40.jpg


    photo_2021-03-21_21-37-42.jpg


    Und das waren jetzt mindestens 5000km, eher mehr. Winterbetrieb so halb (bin von ca November bis jetzt ca 1000km gefahren) dafür fast ausschließlich (ultra-) Kurzstrecke.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich glaube bei Ultrakurzstrecke wird der Motor ja garnicht so warm, dass die Wasseranteile im Öl verdunsten - daher glaube ich, dass die Kombination von warmem Motor und eiskalter Catchcan zu ordentlich Kondensation führt - mache mir momentan auch Gedanken über Vereisung :whistling:

  • Kondensat ist bei mir - bedingt durch den Winter - auch drin, sonst wäre das Öl nicht so Schokofarben. In einem reinen Sommerintervall ist das Öl schwarz.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ~4000 km. Wieder mal 20-30 mL raus. Mobil1 5W-30. Nur eine Tour und ziemlich viel Kurzstrecke (auch im Winter).


    Photo 16.10.21, 16 17 57.jpgPhoto 16.10.21, 16 37 36.jpg

    Magmaroter G-160 RF 2.0 (2018) Sportsline mit Sportpaket - Zymexx Frontmeshgrill 's', smartTOP Dachmodul, dunkle Seitenblinker, Sound-Enhancer Delete, Mishimoto Oil Catch Can, Silver's Neomax-N Fahrwerk, Hardrace Domstrebe Vorderachse

  • Zur Schwärzung des Öl´s bilde ich mir ein eine Beobachtung bei mir selbst gemacht zu haben - es liegt dran wie man mit dem Wagen fährt. Kann ja nur von mir selbst mit Sicherheit


    sagen das es so war aber, fährt man tendenziell im normalen Alltagsgebraucht in einem eher hohen Gang und gibt dann beim Beschleunigen viel Gas / weit offene Drosselklappe aka. zu weit offen für die Drehzahl


    dann schwärzt sich das ÖL - zumindest bei mir - wesentlich schneller als wenn man tendenziell immer einen Gang tiefer als sonst und z.b. den 6. gar nicht mehr zum Beschleunigen nutzt - hoffe ihr könnt mir folgen...


    Also nochmal fahrt mal tendenziell mit weniger stark gedrücktem Gasfuss dafür ein oder zwei Gänge niedriger - bilde mir sogar ein mein Motor läuft viel runder seitdem ich so fahre.


    Fakt ist ich hab die Tage mal wieder Öl gewechselt - mach ich immer vor 10tkm - und zum ersten mal hab ich ÖL abgelassen was klar dunkler war das das neu eingefüllte REP


    aber so sauber wars noch niemals vorher und die erwähnte Fahrweise wende ich noch nicht so lange an. (hab jetzt 36500km auf der Uhr davon sind 28500 von mir)


    BTW hab ich auch kein Kupplungsrupfen mehr - auch nicht wenn Bunny mal die Nacht draussen verbringen musste - kann Zufall sein - denn ich sehe Selber den ZUsammenhang nicht wirklich bzw nur bedingt und trotzdem


    ist alles genau so wie beschrieben. Und so ehrlich muss ich ja sein, die Idee dazu stammt aus einem ND forum aus den Staaten wo jemand über "Easy Driving" schreibt - angewandt - funktioniert!

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Sorry, dass ich hier -soooo spät- noch mal einhake...

    Verstehe ich (Laie) das jetzt richtig,

    dass es 2 unterschiedliche "Oilcatcharten" (nenne ich's mal) gibt...

    1. Ventildeckel zur Ansaubrücke, nur "Außenrum"

    und

    2. Mishimoto - Irgendwo am Motorblock an vor der Spritzwand?

    Und habe ich es richtig verstanden, dass

    Version 1 (ich sag mal SPS-Simpel, auch für mich in 10 Minuten zu erledigen) fast nix bringt?

    Version 2 deutlich mehr bringt, aber schwer zu verbauen ist? Ganz zu schweigen vom Entleeren?


    DA ich Anfang nächstes Jahres einen CX-30 mit dem G-Motor erwarte, denke ich drauf rum, das dort gleich zu machen..

    "Passen" müsste das System ja auch, da es im Grunde fast identische Motoren sind, oder?


    Die Frage ist, ob das bei unserem MX-5 noch lohnt?... Gut, lohnt immer - klar...

    Aber ich weiß nicht ob ich das so einfach "hingefrickelt" bekomme...

    Die Bilder hier sind für mich nie wirklich hilfreich gewesen... Sorry... dass ich das so "offen" schreibe... :saint:


    Ich hatte Version 1 im "Einkaufskorb", hab hier aber noch mal geguckt.. und bin jetzt verunsichert... Jan#SPS

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)