Motoröl gesucht

  • @Jetman


    Der im Vergleich zu anderen Herstellern hohe Spriteintrag, auch unabhängig des Streckenprofils ist durchaus ein Kennzeichen der Skyactive Motoren. Das kann man, wie erwähnt, durch die veröffentlichten Ölanalysen schon herauslesen.


    Allerdings scheinen die Motoren damit kein großes Problem zu haben. Siehe auch den 100 000er Test in der Autobild.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Immerhin wird lt. Mazda Wartungsanleitung auch mindestens einmal im Jahr das Öl gewchselt. (unabhängig von den gefahrenen Kilometern)
    Dann wir der Spriteintrag wohl nicht so schlimm sein als wenn man nach drei Jahren und 50.000 km zum ersten mal das Öl wechselt.... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich habe heute spontan das Motoröl wechseln lassen. Ich habe mich für das Shell Helix Ultra 5W-30 mit den Normen API SL/CF, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 entschieden. Laut dem aktuellsten Produktdatenblatt erfüllt es auch die „Motorentestanforderungen von API SN/CF“...
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf


    Der Ölwechsel erfolgte jetzt mit 29TKm, letzter Wechsel war bei 19TKm mit 0W-20 innerhalb der Inspektion, bei 39TKm im November ist die nächste fällig, dann wird wieder planmässig gewechselt.


    Das heiße Wetter und die Eifeltouren haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe den eh geplanten Wechsel auf 5W-30 kurzfristig vorgezogen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Ich habe heute spontan das Motoröl wechseln lassen. Ich habe mich für das Shell Helix Ultra 5W-30 mit den Normen API SL/CF, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 entschieden. Laut dem aktuellsten Produktdatenblatt erfüllt es auch die „Motorentestanforderungen von API SN/CF“...
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf

    Hallo,


    das mit den Motorentestanforderungen von API SN/CF steht auch schon im Datenblatt von 2013. Nach Spezifikation aber immer noch ein API SL.


    Was natürlich die Eignung für einen Zwischenölwechsel nicht einschränkt. Ich habe es selbst gestern zur Hälfte aufgefüllt, um das 0W-20 etwas zu stabilisieren. Obwohl, das was ab Werk drin war, ist höchstwahrscheinlich auch schon Mazda 5w-30 gewesen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.