Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Meine Dashcam hat in kürzester Zeit einiger solcher Situationen aufgezeichnet. (Mal auswerten, annonymiseren und nen Channel aufmachen 8):P )
    Nicht ganz so extrem. Aber genug.
    Hatte aber schon mal fast die gleiche Situation.
    War noch mit meinem beklepten Twingo Sport....


    Ich kann es weder verstehen, noch nachvollziehen.
    Wenn ich jemand AUF EINMAL im Rückspiegel habe, dann hat das nen Grund.
    Derjenige ist schneller.


    Mir ist aufgefallen, dass gerade SUV Fahrer oder Familienkutschentreiber gerade diesen "Ich mach es dir nicht leicht" Charakterzug haben.
    Man merkt als Überholer einfach, ob derjenige vom Gas geht oder nicht.


    Aber was man im Falle des Überholtwerden in der Fahrschule gelernt hat, wissen leider einige nicht mehr.


    Egal wie schnell oder langsam ich mir vorkomme, wenn einer schneller fährt, dann lass ich ihn vor.
    Er wird mich nicht behindern.


  • Er wird mich nicht behindern.

    Auch das habe ich schon erlebt, grummel, grummel. Hauptsache den eigenen Stiefel durchziehen, ohne Sinn und Verstand. Erst überholen und dann gemütlich vor sich hin bummeln, weil das Radio so spannend ist oder man telefoniert.


    Ansonsten volle Zustimmung.

  • Hi,


    man muss natürlich auch sagen, dass die meisten anderen Teilnehmer normal reagieren oder sogar defensiv. Ich bin auch schon einige Male froh gewesen, das andere auch mitdenken und einem selber auch mal Raum geben., auch wenn man selber mal nicht im "Verkehrsrecht" ist.


    Bin vor Jahren mal mit meinem Golf im Winter zu unterwegs gewesen und zügig auf eine Kreuzung zugefahren um rechts auf die Vorfahrtsstraße abzubiegen. Hätte sicher auch geklappt, wenn es nicht gefroren hätte und ich beim Wechsel von schneebedeckter Fahrbahn auf Eis keine Chance hatte. War meine Schuld, hätte ich im Winter durchaus auch mit rechnen können. Als ich gemerkt habe, das ich auf Eis rutsche und keine Chance auf Bremse oder Richtungskorrektur hatte, habe ich Warnblinke angemacht, reichlich Fernlicht gegeben und gehupt und Gott sei Dank haben alle anderen meine Situation erkannt und haben angehalten, bzw haben mir die Richtung freigelassen in die ich gemütlich quer über die Vorfahrtsstraße gerutscht bin. Keiner hat sich beschwert, gemeckert oder mir einen Vogel gezeigt. Alle waren happy, dass das Blech noch dran war. Habe mich mit Handzeichen bedankt und bin dann ganz reumütigt wieder angefahren.

  • @Wolli_Cologne


    Man man, echt traurig sowas lesen zu müßen. :(
    Und ich hatte mich schon gewundert weil sich Wolfram gar nicht weiter zur Harztour äußert.
    Aber da seid ihr (alle) nicht allein. ( ?( Komisches Deutsch, but anyway :!: )
    Hatte am Sonntag am See auch beinahe eine besonders intensive Begegnung. Und das könnt ihr wörtlich nehmen.


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/brdpni1fh/SZ_See_1.jpg]


    Die beiden Geraden incl. Knick (roter Pfeil) sind mit 60 km/h ausgeschildert, die ich auch einhielt.
    Mir folgte in gleichbleibend großem Abstand von ca. 400 m ein Fahrzeug. Ansonsten war da nix los.
    Ich durchfuhr also den Knick in Pfeilrichtung und hatte ...
    ... genau, Gegenverkehr.
    Aber nicht so wie ihr jetzt vielleicht vermutet.
    Das entgegenkommende Fahrzeug fuhr nämlich in voller Absicht auf meiner Spur. =O
    Im ersten Moment dachte ich: Irgendetwas stimmt hier nicht, denn solch eine Situation war mir bisher fremd.
    Ich fragte mich dann schließlich: Soll ich nun links rüber ziehen oder tut er es :?:
    Hab´ natürlich sofort verlangsamt, gehupt und Lichtzeichen gegeben.
    Zu meiner Erleichterung hat er mir diese Entscheidung abgenommen indem er rüberzog.
    Beim aneinander Vorbeifahren konnte ich noch sehen wie sich der Fahrer zum Beifahrer drehte und lachte.
    Selbstverständlich hat er dabei von mir auch den berühmt berüchtigten Finger [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/fuckyoudevil.gif] bekommen, aber ...


    ... WAS ... SOLL ... DAS ?(


    Wenn gewisse Leute mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen sollen sie doch bitte nähere Bekanntschaft mit ´nem Betonbrückenpfeiler machen und Unbeteiligte außen vor lassen.



    Amen

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Aber was man im Falle des Überholtwerden in der Fahrschule gelernt hat, wissen leider einige nicht mehr.

    und nicht nur dass, da scheint viel auf der Strecke geblieben zu sein wenn ich daran denke:
    - Auffahren und Abstand halten.
    - Reissverschlußverfahren...was ist dass denn?
    könnte man nach belieben fortsetzen.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • und nicht nur dass, da scheint viel auf der Strecke geblieben zu sein wenn ich daran denke:- Auffahren und Abstand halten.
    - Reissverschlußverfahren...was ist dass denn?
    könnte man nach belieben fortsetzen.

    In der Fahrschule lernt man aber nicht, man müsste beim Überholenwerden langsamer werden (außer natürlich, es kommt zu einer Gefahrensituation). Nur eben nicht beschleunigen. Mit zu wenig Geschwindigkeitsüberschuss zu überholen ist andererseits nämlich auch so eine Krankheit. Das aber eher auf der Autobahn.


    Reißverschlussverfahren ist mein absoluter Lieblingsaufreger. Wenn ich mal Kaiser werde, gibt's da bei Verstößen wieder den Pranger! ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit zu wenig Geschwindigkeitsüberschuss zu überholen ist andererseits nämlich auch so eine Krankheit. Das aber eher auf der Autobahn.


    Reißverschlussverfahren ist mein absoluter Lieblingsaufreger. Wenn ich mal Kaiser werde, gibt's da bei Verstößen wieder den Pranger!

    Das mit zu wenig Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn finde ich nicht schlimm - solange der andere innerhalb von 30-60 sekunden überholt wird ist doch alles gut.
    Reisverschlussverfahren: Volle Zustimmung.
    Aber es fehlt: Das Rechtsfahrgebot. Wenn das auch mit Pranger (und/oder Auspeitschen) bestraft wirst hast du meine Stimme bei der nächsten Kaiserwahl :D


    sC

  • Das mit zu wenig Geschwindigkeitsunterschied auf der Autobahn finde ich nicht schlimm - solange der andere innerhalb von 30-60 sekunden überholt wird ist doch alles gut.

    Das würde ich auch noch als schnell genug bezeichnen. Ist auch tatsächlich noch nicht das größte Übel, da gibt es schlimmeres.

    Zitat

    Reisverschlussverfahren: Volle Zustimmung.
    Aber es fehlt: Das Rechtsfahrgebot. Wenn das auch mit Pranger (und/oder Auspeitschen) bestraft wirst hast du meine Stimme bei der nächsten Kaiserwahl :D

    Juhu! Leider (sagt der Pedant in mir, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm) hat der Gesetzgeber selbst das Rechtsfahrgebot durch § 7 (3c) deutlich aufgeweicht:


    (3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

    Das ominöse "Zeichen 340" ist übrigens einfach nur die Leitlinie.


    Aber wenn ich Kaiser werde, kann ich das ja auch wieder ändern. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 80 km/h = 22,2m/s. In 60 Sek: 1332Meter


    Autolänge 4,5M,
    Sicherheitsabstand bei 80km/h = 40M


    Ein Überholer müsste also in der gleichen Zeit 1332+4,5+4,5+40+40 = 1421Meter in 60 Sekunden zurücklegen.


    1421Meter in 60 Sek. = 23,68m/s = 85,3 km/h fahren.



    Eine Differenzgeschwindigkeit von 5,3km/h beim überholen ist m.E. zu langsam.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.