Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Weil du sie kennst,


    ist natürlich die deutlich anspruchsvollere und auch reizvollere Strecke, aber ein Laie kann sich bei Übermut da auch schnell das heilige Blech verbiegen. Ist für einen Anfänger meines Erachtens nicht verkehrt erst einmal auf dem GP Kurs zu üben, der ist halt wesentlich übersichtlicher und die Anzahl an Kurven macht es etwas einfacher sich den Kurs nach kurzer Zeit einzuprägen. Wenn man sich dann mit seinem Fahrzeug vertraut gemacht hat, ist die Nordschleife natürlich noch einmal eine andere Herausforderung. Üben am Bildschirn daheim hilft schon mal sich den Streckenverlauf zu merken und selbst da dauerte es noch etwas, bis ich sicher auf der Strecke war.
    Im echten Leben ist der Unterschied dann noch immer groß genug, aber das Wissen um den Streckenverlauf hilft schon mal sehr. Werde mir den Spaß demnächst auch mal wieder gönnen, ist halt schon geil ... :D



    Rolf

  • Nein, leider noch nicht...
    Ich war vor grauer Vorzeit mal auf der Nordschleife, aber da sind ja nicht gerade viele Runden möglich, bevor Reifen und Bremsen am Ende sind ;(
    Daher kam der Gedanke auf die Grand-Prix Strecke, damit man sich langsam an die Grenzen des Autos rantasten kann....

    Bzgl Bremsen ist die Nordschleife gar nicht so extrem böse. Da gibt's nur relativ wenige Stellen wo man mal über 100KMH weg bremsen muss und relativ viel Kühlzeit dazwischen. Wenn man viel halb auf der Bremse steht gibt es öfter mal zu viel Temperatur, ansonsten geht's auf der Nordschleife. Sind halt lange Runden. :D
    Die GP Strecke hat alleine schon 2 Kurven wo man von fast Top Speed (beim MX5) runter bremst, einmal davon bis in den vermutlich ersten Gang nach Start/Ziel.


    Hast du gelernt wie man auf der Strecke bremst? Immer lieber kurz und heftig, statt lang und ein bißchen. Das schont die Bremse mehr indem es nicht so viel Hitze aufbaut. Ich weiß, es fühlt sich andersrum an. :whistling:


    Ich wünsche dir viel Erfolg und ein heiles Auto. :thumbup:

  • So schön wie das ist... hat noch wenig mit der Anni zu tun... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Na geht doch... :thumbup:


    Ich werde und habe ihn aber nicht ans Heck montiert... passt leider nicht zu der Top Qualität der ATH Embleme und findet daher Platz im Innenraum des PKWs 8)

    Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir stehen die schwarzen Embleme ja noch aus, weil ich die Kosten dafür im Vergleich zur Leistung einfach unverschämt finde und ich leider keinen Dukatenesel im Keller stehen habe .
    Genau genommen habe ich ja nicht mal einen Keller :rolleyes: ...
    Das Badge habe ich mir allerdings auch bestellt und das ist ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen für so ein kleines Stück Plastik.
    Hätte ich vorher irgendwo gelesen, das die Qualität nur für den Innenraum reicht, hätte ich darauf verzichtet ;( .

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Das Badge ist nicht aus Plastik sondern aus gelasertem Aluminium und kann natürlich auch außen montiert werden. Der Preis ist zwar nicht günstig, aber eben auch nicht billig ;)
    Lackieren der Embleme kostet ungefähr das Doppelte (wenn man die Embleme selbst abbaut) und beinhaltet Chrom entfernen, grundieren, neu lackieren in Wunschfarbe und Klarlack.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Lackieren der Embleme kostet ungefähr das Doppelte

    Rund 250€ ein Satz, schwarz galvanisiert, was mir persönlich mehr zusagt, als lackieren.

    Life is to short for being a boring woman and driving boring cars - life is made for enjoying the MX5!
    Triple Fun: 30th Anniversary RF #0633, ND G160 Sportsline `2016 & MX5-NA '1997

  • Neu kostet eine um 1000€ und ist aktuell nicht mehr verfügbar. Ich bezweifle das du 4K bekommst, aber 3K sollten "fair" sein. Die Frage ist halt ob die einer kauft zu dem Kurs.
    Oder du wartest bis einer seine Felge angeeckt hat und du bist die einzige Quelle für Nachschub. 8o:thumbsup:

  • Was denkt ihr zu welchem Kurs man einen neuwertigen Satz der Anni-Felgen fair veräußern kann?

    Warum willst Du die denn verkaufen?


    Ich bezweifle auch, dass jemand, der keine Anni hat, die kaufen wird, da ja auch die "30th Anniversary" Gravur drin ist und die Felge somit sehr exklusiv ist. Da ist @Jack Meoffs Ratschlag schon der Beste ;)
    Sollten meine mal kaputt gehen, dann werde ich aber auch andere Felgen drauf machen, da mir die Rays einfach zu teuer sind und gute, schicke und leichte Felgen, weitaus günstiger zu finden sind.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"