Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Mal ne doofe Frage, hatte meine Anni heute nen sehr schlechten Tag oder verliert der ND echt soviel Leistung bei Hitze? Ich kenne das von meinem ehemaligen Genesis Coupe dass die Höhenluft und warme Temperaturen schon etwas an der Leistung kratzen.


    Aber heute bei 32 Grad fühle sich die Anni heute teilweise schlapper an als der i40 Diesel Kombi. Nicht dass ich irgendein Problem mit meiner Anni habe.


    Als es kühler wurde (Unterschied 5 Grad Außentemperatur und einmal aus-einschalten) war sie sofort wieder da und machte richtig Spaß siehe auch "was hast du heute mit deinem ND gemacht" Thread.


    Aber ich war doch sehr verwundert und hoffe dass nix kaputt ist. Oder sollte ich bei Hitze doch Super Plus tanken?

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Ich Persönlich kann es nicht verstehen wie man die Anni mit Super nur fahren kann. Ihr Herz ist schließlich ein 2 Liter Hoch Verdichteter Saug Motor der 7500 RPM Dreht.


    Ich Tanke nur Aral 102 Oktan oder im Urlaub 98 Oktan wenn es kein 102 gibt.

  • Weil ich bis heute keinen Unterschied außer im Geldbeutel feststellen konnte bei anderem Sprit ;). Und keine Ahnung ob es was geändert hätte.


    Auch der Jaguar bekommt nur Super, beide Autos sind dafür zugelassen und ich hab bei Beiden keinen Unterschied festgestellt.


    Und keine Ahnung was das war, vielleicht hat das aus- und einschalten schon geholfen. Denn in 10min die Sie stand wird nichts signifikant abgekühlt sein. Fand es auf jeden Fall merkwürdig, vielleicht fahr ich mal zum Händler dass der Mal drauf schaut. Wollte nur mal nen Realitätscheck machen ob das "normal" war oder nicht :).

  • Ich würde Dein Erlebnis nicht überbewerten. Unsere NDs mit der SkyActive-typischen hohen Verdichtung sind etwas „empfindlich“ wenn es um erhöhte Temperaturen im Ansaugtrakt geht. Wimre so ab 32°C sinkt die Leistung schon merklich ab... bei der schnellen Kurvenhatz mit trotzdem eher niedriger Durchschnitts-Geschwindigkeit (weniger Fahrtwind) und heißem Wetter ist das schnell erreicht.
    Auch ein kurzes Abstellen des Motors sorgt aber schon für Besserung, da ja erstmal nur die warme Luft aus der Airbox entweichen muss... das deckt sich also mit Deiner Beschreibung 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Heiße Luft enthält weniger Sauerstoff. Das kann sich bei einem Saugmotor schon bemerkbar machen. Genau so ist es in höher gelegenen Regionen. Je höher, desto weniger Sauerstoff, desto weniger Leistung.
    Ich erinnere mich an einen Flug nach Cusco (Peru). Flüge dort hin (Ca. 3.400 m. Ü.d.M) konnten nur in den frühen Morgenstunden stattfinden, da der Sauerstoffgehalt mit zunehmender Tagestemperatur für den Start zum Rückflug nicht mehr ausreichte.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich würde Dein Erlebnis nicht überbewerten. Unsere NDs mit der SkyActive-typischen hohen Verdichtung sind etwas „empfindlich“ wenn es um erhöhte Temperaturen im Ansaugtrakt geht. Wimre so ab 32°C sinkt die Leistung schon merklich ab... bei der schnellen Kurvenhatz mit trotzdem eher niedriger Durchschnitts-Geschwindigkeit (weniger Fahrtwind) und heißem Wetter ist das schnell erreicht.
    Auch ein kurzes Abstellen des Motors sorgt aber schon für Besserung, da ja erstmal nur die warme Luft aus der Airbox entweichen muss... das deckt sich also mit Deiner Beschreibung 8)

    Danke, das macht auch sehr viel Sinn :). Wie gesagt beim Genesis hatte ich das auch aber weniger extrem, bei dem wollte aber auch das Automatikgetriebe nicht mehr schalten wollte wenns zu warm war. :D

  • Ich Persönlich kann es nicht verstehen wie man die Anni mit Super nur fahren kann. Ihr Herz ist schließlich ein 2 Liter Hoch Verdichteter Saug Motor der 7500 RPM Dreht.
    Ich Tanke nur Aral 102 Oktan oder im Urlaub 98 Oktan wenn es kein 102 gibt.

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge! :thumbsup:

  • Hier im Münsterland gibt's ja bekanntlich keine Berge, aber hohe Temperaturen schon, da ist mir das auch schon mal aufgefallen, dass die Anni gefühlt schlechter aus dem Quark kommt, als bei kühleren Temperaturen.
    Eine Airbox aus Alu könnte hier Abhilfe leisten, da diese sehr schnell runterkühlt. Wäre aber wieder Aufwand (finanzieller Art).
    Aber grundsätzlich betrifft das erstmal jeden Motor, auch die Turbos. Bei meinem Subaru habe ich das auch gemerkt, wenn ein (sehr) warmer Tag war...


    Mit der Oktanzahl hat das nichts zu tun. Mehr Oktan heißt nicht unbedingt mehr Leistung! Wenn der Motor darauf nicht richtig eingestellt ist, verliert man sogar Leistung oder es könnten die Ventile beschädigt werden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"