Umbau Lenksäule auf axiale Verstellung

  • Jojo, kannst du deine Aussage noch präzisieren? Was denn für ein Kabelupdate?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hab die Teile (Column, Cover + 2 Schrauben) für meinen Spider bei Mazda Österreich bestellt und drei Wochen später bekommen. hat +/- 550€ gekostet, Rechnung liegt in der Arbeit herum. Hab es anhand der im 124spider.org genannten Teilenummern bestellt. Werde mich demnächst an die Arbeit machen.

  • Jojo, kannst du deine Aussage noch präzisieren? Was denn für ein Kabelupdate?

    Lenkstöcke und Lenkrad-Taster haben ja einen Kabelbaum. Der wird nicht für die teleskopierbare Lenksäule ausgelegt sein (also kürzer sein). Der im Fiat-Forum dokumentierte Umbau hat das weg-gelassen (er hat das Teil nicht in den Katalogen finden können) und hatte damit keine Probleme. Es könnte also nicht unbedingt nötig sein.
    Teile-Nummer ist die ND5V-67-SH0A, ein neuer Halter dafür die ND5V-67-B31.

  • Hab die Teile (Column, Cover + 2 Schrauben) für meinen Spider bei Mazda Österreich bestellt und drei Wochen später bekommen. hat +/- 550€ gekostet, Rechnung liegt in der Arbeit herum. Hab es anhand der im 124spider.org genannten Teilenummern bestellt. Werde mich demnächst an die Arbeit machen.

    Klingt sehr interessant. Bei "uns" ist der netto-Preis der Lenksäule schon so teuer. Keine Ahnung, was Mazda Deutschland da macht. Es kommt mir sehr sehr teuer vor - zumal es eben in den USA deutlich weniger kostet.

  • Klingt sehr interessant. Bei "uns" ist der netto-Preis der Lenksäule schon so teuer. Keine Ahnung, was Mazda Deutschland da macht. Es kommt mir sehr sehr teuer vor - zumal es eben in den USA deutlich weniger kostet.

    Wo hast Du die Teile angefragt, beim Händler?


    Die Händler nehmen z.T. Materialaufschläge, d.h. es gibt unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Händlern.

  • Wo hast Du die Teile angefragt, beim Händler?
    Die Händler nehmen z.T. Materialaufschläge, d.h. es gibt unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Händlern.

    Bei Kierdorf hier in Köln. War der exakt gleiche Betrag wie bei SPS. Daher ging ich davon aus, dass das ein zentral für Deutschland gesteuerter Preis ist.
    Ich warte noch von einem anderen Autohaus auf Rückmeldung.
    Wäre interessant, das Teil mal direkt bei TRW anzufragen - oder von welchem Zulieferer das Teil auch sonst kommt.

  • Bei meinem Mazda Händler in Österreich kostet die Lenksäule auch 550€ inkl. MwSt
    Preise der Plastikverkleidungen konnte er mir noch nicht sagen

  • Bei meinem Mazda Händler in Österreich kostet die Lenksäule auch 550€ inkl. MwSt
    Preise der Plastikverkleidungen konnte er mir noch nicht sagen

    Die sollte im Vergleich sehr günstig sein, war bei meinen Angeboten <20€ inklu. MwSt.


    Hat jemand Erfahrungen / Können darin, in Japan Teile zu finden? Weil wenn ich schon Teile aus dem EU-Ausland bestelle, könnte ich ja gleich in Japan bestellen. Bisher scheitere ich daran, die Teile auf japanischen Websites zu finden. :P

  • Du findest eine Bestellung EU kommt einer Bestellung aus Japan gleich?


    Ist schon erstaunlich, wie viel Zeit du investierst um hier den letzten Euro zu finden. Aber hast du schon mal Versand aus Japan für so ein großes und schweres Teil gerechnet? Einfuhrumsatzsteuer usw. kommen analog daszu. Mal abgesehen davon, wenn irgendwas schief geht. Verlust, Beschädigung oder Falschlieferung. Bei USA kann man ja zumindest noch Forwarder nutzen (habe ich bei Bestellungen aus den USA schon gemacht).


    Willst du das eigentlich selber einbauen? Selber über den TÜV schieben oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen?

  • Du findest eine Bestellung EU kommt einer Bestellung aus Japan gleich?


    Ist schon erstaunlich, wie viel Zeit du investierst um hier den letzten Euro zu finden. Aber hast du schon mal Versand aus Japan für so ein großes und schweres Teil gerechnet? Einfuhrumsatzsteuer usw. kommen analog daszu. Mal abgesehen davon, wenn irgendwas schief geht. Verlust, Beschädigung oder Falschlieferung. Bei USA kann man ja zumindest noch Forwarder nutzen (habe ich bei Bestellungen aus den USA schon gemacht).


    Willst du das eigentlich selber einbauen? Selber über den TÜV schieben oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen?

    Warum bist du eigentlich so negativ und meinst mir erzählen zu müssen, was ich zu tun habe? Geh du doch einfach zu deinem Händler und lass ihn das machen.
    Mir macht es gerade Spass, zu recherchieren und dabei für den Rest der Community Infos zusammen zu tragen, wie man das durchführen kann. Manche Leute denke auch mal an andere - im Gegensatz zu dir.
    Also, halte dich doch bitte einfach raus, wenn du nichts produktives beizutragen hast. Persänliche Angriffe auf mich kannst du auch gerne per PN erledigen. Danke.
    Aber wegen Menschen wie dir, habe ich echt Lust, sofort wieder hiermit aufzuhören und nur noch zu lesen. Scheiß auf die Community, scheiß auf Input, oder?!


    Ich habe jetzt jedenfalls für mich das Teil in Japan, USA und EU gefunden und überlege jetzt, was ich tatsächlich mache. Und von SPS habe ich eine Info zum TüV.