Liteblox Kfz-Batterie

  • Meine fängt jetzt ihr 6. Jahr an und hat keine Anzeichen von Schwäche. Für den Preis der Lithium-Batterie kann man sich fast 3 Originale Mazda Batterien kaufen. Es müssten nach der Rechnung also mindestens 15 Jahre sein, damit es sich tatsächlich rechnet.

    Sebastian, da sich eigentlich nichts rechnet (Sportauspuff, Lenkrad etc.) müßte man das Fahrzeug bei Serie belassen. Wo bleibt aber dann der individuelle Spaß ? ;)

  • Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Licht ist nicht heller - stimmt

    Motor startet nicht besser - unter gewissen Voraussetzungen schon

    Lautsprecher nicht lauter - stimmt

    Paar kg sparen - stimmt


    Aber im Prinzip hast Du recht. Ein teurer Spaß für einen Straßenwagen.


    Auch wenn der Spaß teurer war, gab es für mich ein paar ausschlaggebende Punkte.

    1. Egal, wie lange das Fahrzeug steht, die Batterie wird sich nie tiefenentladen. Aufladegerät dran und alles ist gut.

    2. Sie entläd sich kaum.

    3. Bezogen auf die Megalife, der zusätzliche Booster.

    4. Sieht toll aus, auch wenn man sie nur sieht, wenn man die Haube auf macht.

    5. Das Gewicht.

    6. Hält angeblich länger, war aber nicht wirklich ein Kaufgrund


    Eigentlich auf den Punkt gebracht: Tolle Batterie, aber ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Das ist sicherlich der Absatzmenge geschuldet, denn Motoradbatterien liegen da schon deutlich in besseren Preisregionen.

  • Der Preis relativiert sich, wenn man nicht einfach so tauscht, sondern erst, wenn die Mazda-Batterie die Knicke macht.


    Für die Optik müsste ich schon ein Schaufenster in die Haube schneiden, die öffne ich recht selten.


    Aber jedes eingsparte Kilo nistet sich behaglich in meinem Hinterkopf ein und verbreitet dort ein behagliches Ambiente, einem Kaminfeuer nicht unähnlich. Das wärmt in jeder Kurve ;)

  • Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Über Aufkleber oder gar komplette Folierungen könnte man - wenn man zynisch sein wollte - fast dasselbe sagen ... außer, dass man damit nie Gewicht spart und der Preis auch noch höher sein kann. ;)


    Aber wir sind ja keine Zyniker.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und da bin ich heilfroh drüber, denn sonst müsste man ja argumentieren, dass man die Folierung oder Aufkleber tatsächlich sehen kann und damit schon etwas individuelles draus wird ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Passen nicht, sind zu breit. Der Umbau wäre sehr aufwendig. Die Batterie sollte nicht breiter als 136mm sein. ;)


    Möglich wäre es mit dem Batteriekasten des 124 Spider. Ob der aber genug Platz im MX5 findet, weiß ich nicht. Hier mal ein paar Bilder als Vergleich, wo sich jeder selbst einen ersten Eindruck verschaffen kann. :)

    Ich hab ja selber ein Abarth und die Passt rein, der umbau dauert gerade mal 10 min, man muss nur in der länge denn Batterie Sockel - Aussparungen weg flexen und oder schneiden. dannn wird das ganze befestigt. Die Batterie wird eingebaut klar das ist so gut wie kein Platz mehr (also die passt halt haargenau) der Vorteil man kann sie wie in der Serie wieder Festmachen mit der original Befestigung....

    und eigentlich hat fiat und Mazda die gleiche Batterie nur das die Fiat kein Start & Stop Funktion haben und somit die Batterie einfach zu schwer ist.

    ich habe 20kg gespart und ich merk es