Liteblox Kfz-Batterie

  • Ich habe die MV-19. Alles Top, Selbstentladung ist ein Fremdwort. Macht was sie soll. Minusgrade hatte ich noch nicht. Aber auch da wird es keine Probleme geben, da bei laufenden Motor (aufladen durch Lichtmaschine) ja keine Minustemperaturen im Motorraum sind und wie gesagt gibt es keine erwähnenswerte Selbstentladung. Die Batterie ist absolut Top. Habe noch keine (außer Preis) negativen Punkte gefunden.


    Für einen G-184 bzw. alle mit Start-Stop wird die MV-24 empfohlen.;)

  • Ich habe die MV-19. Alles Top, Selbstentladung ist ein Fremdwort. Macht was sie soll. Minusgrade hatte ich noch nicht. Aber auch da wird es keine Probleme geben, da bei laufenden Motor (aufladen durch Lichtmaschine) ja keine Minustemperaturen im Motorraum sind und wie gesagt gibt es keine erwähnenswerte Selbstentladung. Die Batterie ist absolut Top. Habe noch keine (außer Preis) negativen Punkte gefunden.


    Für einen G-184 bzw. alle mit Start-Stop wird die MV-24 empfohlen.;)

    Hallo Detlef,


    Danke. L, oder R Version ?

    Ich sehe gerade, bei Sattler scheint es die L Version zu sein, so habe ich es auch auf den Bildern hier erkannt.

    Auf der Mega Life Seite gibt es L oder R Version, deshalb war ich etwas irritiert

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Kann mich Detlef anschließen: Bei mir läuft sie völlig unauffällig, keine negativen Erfahrungen.


    Nach drei Wochen Standzeit und bei Null Grad auch sofort angesprungen der Motor. Verwundert aber nicht, da die Selbstentladung eben geringer ist als bei einem Bleiakku. Auch wenn die niedrigen Temperaturen die nutzbare Kapazität absenken: zum Starten hat die MV24 definitiv noch dicke Reserven und wird im Motorraum auch wieder auf angenehmere Temperaturen gebracht.

  • Absolut Interessantes Thema. Normale Batterien halten durchaus 5 Jahre durch! Daher finde ich müsste es auf die Liteblox 10 Jahre Garantie geben dann wäre es sein Geld Wert. Ordentlich Gewicht gespart und noch nachhaltig unterwegs da sie dreimal so lange hält wie eine normale Batterie. Es sollte ja Technisch möglich sein, da die Batterie Industrie ja die Letzten Jahre große Fortschritte gemacht hat. Der Hype um die LITEBlox sollte realistisch betrachtet werden.

  • Absolut Interessantes Thema. Normale Batterien halten durchaus 5 Jahre durch! Daher finde ich müsste es auf die Liteblox 10 Jahre Garantie geben dann wäre es sein Geld Wert. Ordentlich Gewicht gespart und noch nachhaltig unterwegs da sie dreimal so lange hält wie eine normale Batterie. Es sollte ja Technisch möglich sein, da die Batterie Industrie ja die Letzten Jahre große Fortschritte gemacht hat. Der Hype um die LITEBlox sollte realistisch betrachtet werden.

    Meine fängt jetzt ihr 6. Jahr an und hat keine Anzeichen von Schwäche. Für den Preis der Lithium-Batterie kann man sich fast 3 Originale Mazda Batterien kaufen. Es müssten nach der Rechnung also mindestens 15 Jahre sein, damit es sich tatsächlich rechnet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Über den Preis darf man bei sowas nur begrenzt nachdenken.

    Meine Erfahrungen mit Blei Akkus sind eher rund 10 Jahre plus eine kleine Zugabe.

    Der Wirtschaftlichkeitsfaktor existiert da schlicht nicht - muss er aber auch nicht.

    Man kauf sich sowas weil man Spaß an seinem Auto hat und noch die Sachen machen möchte, die für die Großserie unrentabel waren aber auch zum Teil nicht massentauglich.

    Hat jemand eine Ahnung, ob so eine Batterie es auch mal aushält, 2 Stunden im Autokino die Anlage laufen zu lassen ?

  • https://cs-batteries.de/Lithiu…-Batterie-12V-20Ah-750AEN


    https://cs-batteries.de/Lithiu…Batterie-12V-40Ah-1000AEN


    Vom Preisleistung Verhältnis Top, ohne viel umbau und oder Adapter und Alltags tauglich ;)

    Passen nicht, sind zu breit. Der Umbau wäre sehr aufwendig. Die Batterie sollte nicht breiter als 136mm sein. ;)


    Möglich wäre es mit dem Batteriekasten des 124 Spider. Ob der aber genug Platz im MX5 findet, weiß ich nicht. Hier mal ein paar Bilder als Vergleich, wo sich jeder selbst einen ersten Eindruck verschaffen kann. :)

  • Hat jemand eine Ahnung, ob so eine Batterie es auch mal aushält, 2 Stunden im Autokino die Anlage laufen zu lassen ?

    Wenn es nur um das Radio geht, kein Problem. Wenn mehrere Teile Saft über 2 Stunden ziehen, kann sie bis zu einem gesicherten Punkt entladen, jedoch nicht Tiefenentladen.

    Die Megalife hat dann den Vorteil, dass sie noch einen separaten Booster eingebaut hat, den man aktivieren kann. Somit kann man locker wieder losfahren und eine Lipo wird relativ schnell wieder aufgeladen.

    Getestet habe ich ein Autokino damit noch nicht und ich weiß auch nicht, was beim MX5 alles Strom zieht, wenn im Stand das Radio läuft, weil ja der Starterknopf auf ACC sein muss. :/