Liteblox Kfz-Batterie

  • Der Energieverbrauch ja, aber der Startvorgang erfolgt trotzdem aus der Batterie. D.h. sie muss mehr Starts verkraften, als ohne.

  • Noch ein kleiner Nachsatz zur Empfehlung (kommt aus USA) für den MX-5


    Ich weiß nicht, ob es in den Staaten den MX-5 auch mit Start/Stop gibt. Wenn nein, kann sich die Empfehlung nur auf die Einbaumaße beziehen ;)

  • Detlef

    Es gibt allerdings ein paar Nachteile:

    Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
    Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!

    Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!

    MX5 G184 Revolution Top!
    Grüße aus Wien
    Martin und Krista

  • Detlef

    Es gibt allerdings ein paar Nachteile:

    Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
    Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!

    Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!

    Im Motorraum ist nie 0 Grad ;) und 100% läd sie auch über die Lima. Somit ist die Batterie bei jedem Abstellen des Fahrzeuges voll. Recherchen sagen, das ein Kfz Lipo am besten mit 13,2 - 13,4 Volt gelagert werden soll. :)


    Daten siehe Anhang

  • Detlef

    Es gibt allerdings ein paar Nachteile:

    Unter 0 Grad verhindert das BMS die Ladung und unter -20 Grad die Entladung!
    Ganz wichtig: Eine Lifepo4 Batterie sollte nie bei 100%, sondern bei 80% "gelagert" werden, da das stark auf die Lebensdauer geht!

    Leider finde ich für die MV-19 kein Datenblatt!

    Kleiner Trick: für die LiiFePo: Vor dem Starten ein paar Verbraucher über die Batterie laufen lassen. dadurch erwärmt sie sich im ineeren etwas und der nachfolgende Start ist schonender für die Batterie. Kapazität hat sie auch im kalten Zustand im Überfluss. Zu Minus 20 Grad kann ich aber wirklich nix sagen als Flachlandbewohner, ich habe ja nicht mal Winterreifen:D.

  • Heute mal wieder gemessen.

    Nach 2 Monaten Standzeit hat die Batterie im eingebauten Zustand nur 0,2 Volt verbraucht. Habe sie aber jetzt mal für ein paar Stunden am Ladegerät, weil sie mir 12,98 Volt angezeigt hat. Alles unter 13 Volt (13,25 hat sie im Ruhezustand, wenn sie voll ist) will ich nicht sehen. ;)

    Bitte nicht verwechseln mit der Entladekurve zu Blei (exemplatischer Verlauf Blei vs. Li-ion):

    https://www.lithium-battery-fa…-VS-Lead-acid-768x445.jpg

    Die 0,2 V sind also deutlich kritischer bei Li-Ion, eine Bewertung dazu kann ich aber auch nicht abgeben.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Bitte nicht verwechseln mit der Entladekurve zu Blei (exemplatischer Verlauf Blei vs. Li-ion):

    https://www.lithium-battery-fa…-VS-Lead-acid-768x445.jpg

    Die 0,2 V sind also deutlich kritischer bei Li-Ion, eine Bewertung dazu kann ich aber auch nicht abgeben.

    Nein, da das BMS bei 10,5 Volt abschaltet, kann sich der Lipo nicht Tiefenentladen. Da ist der Bleiakku schon so gut wie platt. Da liegen wir bei der Kurve bei 30%. Bei 80% Entladung würde Lipo immer noch starten, bei Blei wäre schon die Entsorgung, wenn man die Kurve als eine 12,8V Kfz-Batterie betrachten würde.;)

    2.0L ND1 Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • So, jetzt sind fast 2 Jahre mit der MegaLife rum und ich wollte mal ein kurzes feetbeck geben.

    Egal bei welchen Temperaturen oder Standzeiten (waren schon mal 6-8 Wochen), die Batterie war immer und ist noch immer voll da. Sie macht, was sie soll. Kein rumgegurgel oder sonst etwas . Starterknopf gedrückt und sofort da. Ich persönlich bin bis jetzt sehr, sehr zufrieden.


    Jetzt mache ich noch den Langzeittest und melde mich in ca. 10-12 Jahren hier wieder. Bis später. :)

  • So, jetzt sind fast 2 Jahre mit der MegaLife rum und ich wollte mal ein kurzes feetbeck geben.

    Egal bei welchen Temperaturen oder Standzeiten (waren schon mal 6-8 Wochen), die Batterie war immer und ist noch immer voll da. Sie macht, was sie soll. Kein rumgegurgel oder sonst etwas . Starterknopf gedrückt und sofort da. Ich persönlich bin bis jetzt sehr, sehr zufrieden.


    Jetzt mache ich noch den Langzeittest und melde mich in ca. 10-12 Jahren hier wieder. Bis später. :)

    ..meine ist jetzt ein Jahr drinnen und ich kann alles bestätigen (G184 mit MV - 19L),

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..