OEM-Brembo´s nachrüsten?

• Wums hast du auch Erfahrungen mit der Schwimmsattelbremse?

Weil ich könnte mir gut vorstellen man mit dem Wechsel von Schwimmsattel auf Festsattel mit zusätzlich 2 Druckpunkten auf dem Bremsbelag, statt einem Mittigen die Teigigkeit schonmal konstruktionsbedingt von 80% auf 15% bringt und mit dem Wechsel auf Sportbeläge halt nochmal 2-5% im Gefühl rausholt.

Ist von mir aber bloß Spekulatius, da ich hier keine eigenen Erfahrungen mitbringen kann.

Ja. Natürlich, ausserdem wars mein job über 40 jahre.

Aber was weis ich schon

• Ja. Natürlich, ausserdem wars mein job über 40 jahre.

Aber was weis ich schon

Mein Beitrag war nicht angreifend gemeint.

Deine Beitrag hatte für mich den Eindruck gemacht, dass du bloß den ND mit Festsattelbremse und verschiedenen Bremsbelägen verglichen hattest.

Den darin berücksichtigen Vergleich zum ND mit Schwimmtsattelbremse hatte ich da nicht herausgelesen gehabt und deswegen entschieden nochmals nachzufragen.

Aus deinem 2. Beitrag und 40 Jähriger Erfahrung, deute ich dann, dass deiner Meinung der Unterschied konkret beim ND marginal ist zwischen Schwimmtsattel und Festsattel im Vergleich zu der Wahl der Bremsbeläge im Bezug auf die Definition des Druckpunktes?

• So sehe ich es, ich war ehrlicherweise von der brembo erstmal enttäuscht.

Interessant war der Wechsel der beläge an der HA.

Zugegeben die brembos passen optisch schöner, und die belöge sind viel schneller gewechselt.

Ich würde nur jedem empfehlen, der mit dem Umrüsten liebäugelt, erstmal alternative Beläge vorn und hinten zu probieren.

• Die Optimierung der Schwimmsattelbremse wird auch mein nächster Schritt sein.

Endless-Beläge und ordentliche Bremsflüssigkeit liegen bereit, Stahflex ist bereits verbaut.

Die Originalbeläge sind bald runter, vor kurzem in den Dolomiten ist bei einer Passabfahrt das Bremspedal einmal lang geworden.

Da ich ab nächstem Jahr auch mal Nordschleife und evtl. Hockenheim fahren will, erhoffe ich mir vom Belagwechsel einiges.

• So sehe ich es, ich war ehrlicherweise von der brembo erstmal enttäuscht.

Interessant war der Wechsel der beläge an der HA.

Zugegeben die brembos passen optisch schöner, und die belöge sind viel schneller gewechselt.

Ich würde nur jedem empfehlen, der mit dem Umrüsten liebäugelt, erstmal alternative Beläge vorn und hinten zu probieren.

Ok, dann würde mich noch interessieren, was für Beläge du verbaut hattest...

Nachdem ich auch hinten Brembo Beläge montiert hatte, ist das weg, die Bremse ist nun am Pedal deutlich steifer, und auch in den Bergen, gibt sie nicht mehr so nach.

Du schriebst ja etwas von Brembo Belägen auf der Hinterachse..

Allerdings würde es mich wundern, wenn du damit die Prime Produktreihe meinst. Also diese hier:

https://amzn.eu/d/0cRLSnp4

Meines Wissens sind es zwar die einzigen legalen Beläge von Brembo für die Hinterachse, allerdings habe ich sie nicht als in irgendeiner Art und Weise herausstechend in Erinnerung, als ich sie bei mir verbaut hatte.

Es sind halt keine Bremsbeläge für sportliche Ambitionen, sondern auf ganz normalem Serienniveau gewesen, wie auch andere Marken, die ich probiert hatte. Also z.B. vergleichbar mit den Ferodo eco friction und nicht mit sowas wie Ferodo DS2500.

Ich habe allerdings eine Schwimmtsattelbremse an der Vorderachse. Und mir wurde von einem Festsattelfahrer auch schon gesagt, wie unterschiedlich sich der Druckpunkt anfühlen würde, beim Probefahren meines NDs.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich erinnere mich aber noch an eine Fahrt mit deinem ND, wo du die (sogar echt günstigen) Brembo Beläge drauf hattest und ich vom Druckpunkt der Bremse sehr positiv überrascht war, im direkten Vergleich mit meiner Schwimmsattelbremse und EBC YellowStuff. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich damals schon Stahlflexschläuche hatte oder nicht. Der Unterschied war wirklich groß und der Druckpunkt bei dir deutlich knackiger und viel weniger teigig.

Es ist durchaus was dran, dass Beläge das Pedalgefühl signifikant verändern können. Ich bin aber bei dir, dass es mit Festsattel allein schon konstruktionsbedingt noch besser sein müsste als bei einem Schwimmsattel mit gleichem Belag.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2022 G184, Öhlins 70/40, I.L. Streben, Megalife MV-19L Batterie, CravenSpeed Door Bushings, Jass Performance Sitzschienen

Yokohama Advan A052 und Bridgestone Potenza Sport Evo in 205/45/17

Getriebetausch bei 25tkm

• Ich weiß, was du meinst Pianoman. Allerdings würde ich da dennoch nicht sagen, dass der Brembo Belag besonders gut war.

Ich würde eher sagen, dass der YellowStuff nicht so gut war.

Ich müsste jetzt 4 verschiedene Bremsbeläge gehabt haben auf dem ND. Darunter Brembo, aktuell Ferodo, ich glaube auch noch ATE und keine Ahnung mehr. Allerdings waren es alles Serienbeläge und keine Sportbeläge. Und alle hatte eine sehr ähnliche Performance.

Wobei ich es auch hatte, dass Beläge wechselhaftes Benehmen an den Tag gelegt hatten und ihren Biss verloren hatten. Da musste man sehr ordentlich reintreten und teils hatte man eine späte Bremsleistung oder auch so eine Art teigiges Gefühl. Diese konnte man mit ein paar starken Autobahnbremsungen aus 150kmh zwar kurzzeitig reanimieren, allerdings auch nur sehr kurz. Da gehe ich davon aus, dass gewisses Fahrverhalten mit intensiven und regelmäßigen DSC Eingriffen auf gewissen Strecken ein Überhitzen und damit auch Verglasen der Beläge verursachen könnte. Aber das würde ich ja niiieeemaals tun. :saint:

Aber grundsätzlich gab es abgesehen vom Wechsel von kaputten Belägen auf Heile, keine von mir groß warnehmbare Unterschiede.

• Brembo Prime,

die original mazda , bzw akebono sind auf komfort ( anti quietschen) ausgelegt. Wenn die heiß werden, werden die etwas teigig.

Um ein Gefühl zu bekommen.

Beim Passabfahren , kommt mit den Mazda (Akebono) Belägen irgendwann der Punkt, wo das Pedal weich wird. Und man merklich nachdrücken muss ohne signifikante höhere Verzögerung zu erreichen. auch bei der Anni, die ja vorne die Brembo Sättel hat. Das Problem ist slso die HA.

Nach dem Wechsel auf die Brembo Prime. Ist das weg.

Es kann aber sein dass die an der HA gelegentlich etwas quietschen. (Bei kleiner Geschwindigkeit , sowohl im frei rollen, oder ganz leichtem Bremsen, nicht immer) kann man mit leben.

Diese Beläge hab ich auch auf den vorderen Standard Bremsen benutzt.

Wer einen Satz für den ND mit standard Bremse sucht wird leicht fündig. Wer sie für die Brembo bremse sucht, sollte lieber den Abarth 124 bei der Suche eingeben.

Andere Beläge sind bestimmt auch gut, aber sie sind vermutlich nicht homologiert.