I stop blinkt

  • In der Anleitung für das iStop System steht übrigens auch drin, dass es nicht greift, wenn die Batterie zu schwach ist. Es kann auch sein, dass der Wagen normal startet (also zum starten noch genug drin Saft ist) aber evtl. nicht genug für mehrmaliges starten. Das letzte was man will ist, dass man mit schwacher Batterie losfährt und man wegen dem iStop plötzlich liegen bleibt. Das ist der einzige Grund warum das zusammenhängt.

  • Hallo, evtl. habt ihr in dem Zusammenhang auch das schon gehabt und gelöst:
    Während der Fahrt blinkt istopp, dieses geht nach erneutem Start nach Tankpause kurz aus, blinkt aber rasch wieder permanent während der Fahrt.
    Ich bin letzte Woche lange Strecken Autobahn und zügig gefahren. Bei der Hitze lief permanent die Klima, denke aber nicht wirklich, dass es was damit zu tun hat.
    Der Tacho wurde nach dem Drama um durch Tempomat leer gezogene Batterie im letzten Jahr (Januar) getauscht.
    Bevor ich mich an den Händler wende, wollte ich erst mal hier nachfragen, weil ich bei o.g. Chose mal wieder feststellen musste, dass Frau leider nicht immer Glauben geschenkt wird. Leider habe ich bzgl. dieses istopp Themas keine Idee, woran es liegen könnte.

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

  • Teste es einmal bei ausgeschalteter Klimaanlage.
    Wir hatten uns bei unserem RF auch gewundert warum IStop nicht verfügbar war.
    Klima = AUS / IStop = verfügbar.
    Vieleicht hängt es bei dir ja auch damit zusammen.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Ich hole das mal aus der Versenkung. Bei meinem Automatik blinkt iStop bei etwas längerer v/mx. und bei sehr zügiger Fahrt in den Alpen mit viel Last bei Bergaufstrecken. Wenn ich eine Weile gemäßigter fahre, hört das Blinken auf. Ich kenne noch jemanden mit Automatikgetriebe, der das gleiche hat. Mein Mazdahändler hat keine Erklärung dafür. Schon komisch …


    Wolfram

  • Upps, ich glaube orange. Peinlich :S Es gibt auch einen Fehlereintrag auf dem MZD (welcher selber wieder verschwindet, wenn iStop nicht mehr blinkt). Werde das demnächst mal auslesen.

  • Dann liegt zu diesen Zeiptunkten irgeneine Störung vor. Die Ursachen erstrecken sich über viele Bereiche. Das zu diagnostizieren könnte extremst schwierig werden, wenn keine Fehlerspeichereinträge gesetzt sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Idealerweise konnte ich auch auf die Archiveinträge im Steuergerät zugreifen. Hier die Archiveinträge:


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Mazda

    VIN: JMZND6E7A00410137

    ============1==============

    P0C1D(00)

    Raw code: 0C1D00

    ECU: Getriebesteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Auxiliary transmission fluid pump control module, internal temperature sensor - circuit range/performance

    ============2==============

    P1260(00)

    Raw code: 126000

    ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

    Mazda: Anti-Theft System Signal Detected - Engine Disabled

    ============3==============

    P117A(00)

    Raw code: 117A00

    ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============4==============

    P1260(00)

    Raw code: 126000

    ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: THEFT Detected, Vehicle Immobilzed

    Mazda: Anti-Theft System Signal Detected - Engine Disabled

    ============5==============

    P117A(00)

    Raw code: 117A00

    ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    ============6==============

    P0C1D(00)

    Raw code: 0C1D00

    ECU: Getriebesteuergerät[Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

    OBDII: Auxiliary transmission fluid pump control module, internal temperature sensor - circuit range/performance


    Die Fehlercodes 1 und 6 deuten aus meiner Sicht auf eine zu hohe Temperatur des Getriebeöls hin, was zur Aktivierung der iStop Warnlampe geführt hat. Die Frage ist, warum das Getriebeöl zu warm wird. Ist der Grenzwert, den Mazda hier toleriert, zu konservativ? Das Getriebe macht jedenfalls keine Geräusche und schaltet einwandfrei. Der Fehler tritt immer auf, wenn ich über eine etwas längere Strecke (so ab 15 km) v/max. fahre (also zwischen 220 und 230 km/h laut Tacho) oder auf sehr kurvenreichen Strecken hohe Last auf den Antriebsstrang gebe (Kehrenkombi, Berg auf, also kurz hintereinander immer wieder am Kehrenausgang "durchladen"). Ich lasse bei Gelegenheit auf jeden Fall mal den Getriebeölstand kontrollieren und ggf. das Öl auch mal wechseln.


    Interessant finde ich die Codes 2 und 4. Warum hat hier die Wegfahrsperre zugeschlagen?


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wenn das Getriebe einen Ölkühler hat, ergibt das Sinn, denn bei einer hohen Öltemperatur möchte man beim Stop das Öl weiter in Zirkulation halten, und so kühlen. Das klappt bei stehender Maschine schlecht.

    Ich würde behaupten: „Das muß so!“