Glück gehabt - Auf der Autobahn von einem Metallteil getroffen

  • Hi zusammen,


    kurz vor erreichen der 3000km hatte ich Donnerstag Abend ein eher unschönes Erlebnis.
    Ich fuhr auf die Autobahn auf, nur eine Abfahrt weiter musste ich eh schon wieder runter...wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet..., und direkt segelt vor mir irgendwas flach über die Straße.
    Dachte erst an eine Art Plastiktüte, im letzten Moment sah es dann aber aus wie so ein Metallhitzeschutzbleck, wie sich um die Katalysatoren am Unterboden verbaut werden.
    Nicht besonders groß, aber leider trotzdem mit heftigem Einschlag verbunden :(
    Hat dann unter dem Auto noch ein bisschen gerumpelt und dann war's vorbei.


    Als ich von der Autobahn kam kurz geschaut und nix gesehen (war aber auch dunkel), fuhr auch normal, also weiter.


    Am nächsten Tag dann zu Mazda mal auf die Bühne, ob unten was kaputt gegangen ist.


    Zuerstmal: von da unten Entwarnung! Man sieht szwar gut den Weg, den das Teil genommen hat, aber eigentlich nur, weil in den Bereichen dieses gelbliche Unterbodenwachs jetzt spuren hat. Gab nicht mal richtige Kratzer, also kein Handlungsbedarf.


    ABER. Leider zeigte sich vorne am Stoßfänger ein deutlicher Einschlag.
    IMG_9532f.jpg


    Fazit: Schleifen und Spachteln wohl nicht sinnvoll, ein neues Teil muss her. (Zwar scheinbar kein Riss, aber zwei sehr, sehr tiefer Kratzer) :cursing:


    Zum Glück flog das Zeil nicht 10cm höher, da hätte es die Klimaanlage zerstört...


    Also der Versicherung (VK) gemeldet und soweit auch kein Problem. Die hatten allerdings den Tipp, doch mal bei der Polizei zu erfragen, ob da vielleicht kurz vorher ein Unfall gewesen sein könnte, von dem vielleicht ein Teil übersehen wurde, aufzuräumen.


    Und BINGO. Tatsächlich war da ca. zweieinhalb Stunden vorher dort ein Unfall.
    Mit etwas Detektivarbeit hab ich dann den Verursacher (Nummernschild nat. nur) und die Versicherung herausbekommen.
    Hab meinen Schaden jetzt da gemeldet und um Regulierung gebeten.
    Jetzt mal abwarten, ob das klappt.

    Irgendwie wünschte ich mir, ich wäre doch ÜBER den verschneiten Berg gefahren, statt auf der Bahn durch den Tunnel... ;(

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ja, der erste Einschlag am neuen Auto Schmerzt am meisten. Gut nur das weder Dir noch dem Auto vitaler Schaden entstanden ist und Du weiterfahren konntest.


    Auf Deinem Bild sieht man sehr schön warum ich bei meinem ND unterhalb des Nummernschildes einen schwarzen Meshgrill montiert habe.

  • Auf Deinem Bild sieht man sehr schön warum ich bei meinem ND unterhalb des Nummernschildes einen schwarzen Meshgrill montiert habe.

    Habe den kleinen Meshgrill von Zymexx auch gleich montiert, da sich bereits am zweiten Tag mit dem ND ein Vogel in meiner Front das Leben genommen hat. war recht eklig das alles zu säubern ... :(

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • So ein Mist Birdie! :( Tut mir echt Leid und ist sehr ärgerlich. Harry hat glaube ich nicht ganz Unrecht. Das Teil zu haben wäre schon hilfreich. Drücke Dir fest die Daumen, dass die Kosten nicht an Dir hängen bleiben.


    Gruß


    Martin

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ich kann ja euren Gedanken nachvollziehen, dass es hilfreich wäre, das Beweisstück eingesammelt zu haben. Aber dafür bei Dunkelheit über die Autobahn zu laufen - NEVER!! X/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich kann ja euren Gedanken nachvollziehen, dass es hilfreich wäre, das Beweisstück eingesammelt zu haben. Aber dafür bei Dunkelheit über die Autobahn zu laufen - NEVER!!

    Gefährlich, schon klar. Kommt halt auf den Verkehr an. Stark befahren würde ichs auch nicht machen.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Naja, VIEL war nicht los, aber ist ne lang gezogene Kurve und er Dunkelheit, dazu verschneite Fahrbahn. Ichvgsb dedhalb lieber nicht angehalten. Wäre auch fraglich, ob ich das Teil gefunden hätte.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hast du den das Blech mitgenommen?

    Würde ich niemals tun!
    Sofern man in der noch vernünftig rational handeln kann wäre es wohl das beste gewesen direkt mit Warnblinker rechts auf den Standstreifen zu fahren und die Polizei zu informieren, dass man von Schrott getroffen wurde, der vermutlich noch immer auf der Bahn liegt.
    Die wären dann ausgerückt um das Teil zu entfernen, man hätte direkt die Bestätigung von der Polizei gehabt (Für die Versicherung immer gut) und das Teil wäre direkt weg gewesen.


    Aber, ganz ehrlich... ob ich so gehandelt hätte? Meist gehts doch alles zu schnell und man fährt einfach weiter.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill