Abdrücke auf der Bremsscheibe

  • Servus,


    folgendes vorgestern beim Reifenwechseln auf der Bremsscheibe entdeckt. Nur hinten, aber beidseitig an der gleichen Stelle. Vorne ist nichts.


    Was kann das sein?
    Danke für eure Hilfe :)


    20190124_170642.jpg20190124_170650.jpg

  • @MarcoHL Thx, ging mim Smartphone anscheinend nicht. Jetzt aber editiert und eingefügt :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ist jetzt nur eine Vermutung: Sind die Abdrücke im Abstand wie die Belänge lang sind? Dann hat es vermutlich etwas Rost genau an der Kante der Beläge gegeben, der sich etwas in die Oberfläche der Scheibe eingefressen hat. Ich denke nach ein paar Mal Bremsen wirst du das nicht mehr sehen.
    Wie lange stand das Auto denn?

  • @LineR maximal mal 3-4 Tage. Ist mein Daily.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Sieht nach den Belägen aus, ich vermute mit angezogener Handbremse abgestellt.
    Bei der Witterung kann dann schon mal der Belag etwas an der Scheibe kleben, gibt dann diese Abdrücke.


    Gruß
    Marco

  • Bremsscheiben setzen sowas von schnell Rost an.....Liegt am Material

    Das kann ich bestätigen, und schön ist das nicht. Wir haben auch einen Mazda 6. Bei dem rosten die Bremsscheiben wenig bis garnicht. Wenn ich wüsste welche MX-5 Aftermarket Bremsscheiben weniger rosten, dann würde ich die für den nächsten Wechsel anschaffen.

  • Und die backen / rosten sogar fest wenn man die Handbremse nicht anzieht und auch gar nicht brenst um das Fahrzeug abzustellen in der Garage. Über das letzte Wochenende waren die Beläge so fest, dass ich dachte ich habe noch die Handbremse angezogen und nur mit "schwung" ließen sie sich mit lautem Krachen lösen...


    Bisher mache ich mir da aber keine Gedanken, werde das aber mal bei der nächsten Wartung ansprechen, bei meinem vorherigen Mazda 3 gabs auch mal auf Garantie neue Scheiben weil die so verrostet waren...