Gehörschutz beim offen fahren?

  • Zu dem Thema gibt es eine nette App für iOS. Sie heißt "Mimi-Hörtest" und liefert mit den Apple-Standardkopfhörern eine grobe Aussage, wie gut das eigene Gehör noch funktioniert. Da kann man auf die schnelle mal schauen, wie es aussieht.


    Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?

  • Oh man... ich wollte ja eigentlich keine ‚Oberlehrerdiskussion‘ vom Zaun brechen, aber war eigentlich klar, dass das passiert ;)


    Ich wollte ‚nur‘ Erfahrungen von denen, die Erfahrungen mit Gehörschutz im Cabrio haben. Habe ich jetzt, DANKE! Ich werde mir mal solche Motorradstöpsel für den Anfang besorgen, ggfls später so einen Satz vom Akustiker.


    Dass es Leute gibt, die das nicht gut finden, war klar, so wie ich auch bewusst auf Konzerten ohne Schutz gehe, macht es denen halt Spaß ohne zu fahren. Ich bin aber so frei diese Aussagen hier als OT zu ignorieren :P
    Die, die ihren MX künstlich lauter machen, kann ich nicht nur in diesem Thema nicht verstehen...
    Mir ist er in der Serie schon mehr als laut genug, und wenn ich den mal morgens um 5 starten muss, ist mir das klanglich tolle, kurze Hochdrehen, schon unangenehm. :huh:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Zu dem Thema gibt es eine nette App für iOS. Sie heißt "Mimi-Hörtest" und liefert mit den Apple-Standardkopfhörern eine grobe Aussage, wie gut das eigene Gehör noch funktioniert. Da kann man auf die schnelle mal schauen, wie es aussieht.

    Diese App gibt es auch für Android...
    https://play.google.com/store/apps/details?id=io.mimi.ht
    Der Kopfhörerhersteller Beyerdynamics arbeitet mit dieser Softwarefirma, die wohl einen exellenten Ruf genießen soll, bei einigen Kopfhörermodellen zusammen, damit der Hörer die Kopfhörerakustik seinem Gehör anpassen und das
    Hörerlebnis steigern kann.
    Ein Kopfhörer wäre zum Beispiel der
    Aventho Wireless
    In Test schneiden die Kopfhörer immer sehr gut ab...


    Das war aber jetzt genug OT von einem Moderator...


    Bitte kommt auf das Thema zurück...
    Und bedenkt bitte, daß es jedem selber überlassen sein sollte, Ohropax beim Offenfahren zu tragen. Hauptsache: Man hört noch die Sirenen von Einsatzfahrzeugen, die von hinten kommen!

  • Selbstschutz ab 70 km/h ?( ? Einfach nur lächerlich. Sorry, aber da hast du dir das total falsche Auto ausgesucht.
    Kleiner Tipp am Rande: Lass das Auto stehen, dann hast du 100 % Selbstschutz :thumbsup::thumbup:

    Aber einem Bandgitaristen sagt man ja auch nicht, dass er den falschen Beruf gewählt hat.


    Gehörschutz ist genauso wie Augenschutz immer sinnvoll, wenn eine ungesunde Belastung vorhanden ist und dass man sich die Ohren schon kaputt gemacht hat, ist meiner Meinung nach kein valides Argument, weil kaputter immer geht, solange noch was da ist. Aber, solange man sich dem Risiko bewusst ist, soll jeder tun was er meint. Ich erwähne es nur für die, die sich nie Gedanken darüber gemacht haben.


    Übrigens für die, die es interessiert: Der Hauptunterschied, zwischen billigen Stöpseln und den angefertigten, ist die Bauweise und damit die Art der Filterung. Diese sind nicht nur so gebaut, dass die lange halten und perfekt in den Ohren sitzen (diese sind nämlich nicht gleich), sondern lassen die teuren dinger einen Kanal offen, damit es nicht dumpf klingt. Denen geht es darum die Frequenz-Verhältnisse nach Möglichkeit unangetastet zu lassen und alles gleichmäßig um X dB abzusenken (was aber nie perfekt geht, da tiefe Töne zu viel Energie haben, um absorbiert zu werden). Mit den teuren wird evtl. vorhandener Tinnitus nicht so sehr hervorgehoben, wie mit den normalen Stöpseln, die einfach nur die hohen Frequenzen filtern (sozusagen ein Low-Pass Filter). Es gibt aber auch Zwischendinger, die einfach nur eingepasst sind, aber trotzdem nur die Höhen filtern - ist meiner Meinung nach für Normaleverbraucher nicht so sinnvoll (außer man arbeitet auf ner Baustelle in engen Bereichen oder so, aber ansonsten nimmt man eher Ohrumschließende).

  • @Michael XXXX Dann muß ich es ja so interpretieren, dass der MX5 eigentlich das falsche Fahrzeug für alle mit gesundheitlichen Gehörgangsproblemen ist.

    Nee, falsch herum gedacht, im schlimmsten Falle kann er zu Gehörgangsproblemen führen, für die die sich allzu lange und zu oft dem Geräusch aussetzen.



    Hat denn schon einmal jemand konkret im MX-5 unter verschiedenen Umständen Geräuschmessungen gemacht?

    In meinem genannten Link war unter anderem ein nicht näher spezifizierter MX5 dabei. Allerdings haben die auch eine sehr seltsame Messung durchgeführt mit offenen Fenstern und ohne Windschott.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • In meinem genannten Link war unter anderem ein nicht näher spezifizierter MX5 dabei. Allerdings haben die auch eine sehr seltsame Messung durchgeführt mit offenen Fenstern und ohne Windschott.

    Hatte ich gesehen und fand das auch nicht praxisnah, zumal das mit Sicherheit kein ND war.


    Wäre einfach mal interessant ein paar Werte offen und geschlossen, bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu haben.