i-stop, Erfahrungen?

  • Danke RALFI262, die Tabellenwerte kannte ich noch gar nicht. Und dass es motorenbedingt unterschiedliche Voraussetzungen gibt.


    @Jack Meoff: Ich habe den Skyactiv-G und das iStop ging noch nie bei kaltem Motor an. Jetzt im Sommer am Tage bei mir auch schon nach ein paar Sekunden/Metern, das stimmt. Weil der Motor schon bereit/"warm" ist, wenn man die von Mazda spezifizierten 55°C nimmt.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Wobei Motorenbauer und Öl Hersteller immer sagen das man einen Motor warm fahren soll und nicht im Stand warmlaufen lassen soll. Dem entsprechend wäre es sogar schonender im Stand den Motor abzuschalten ...

    Ja das hat auch einen sehr guten Grund :)


    Jeder der mal einen Motor mit geringer Laufleistung und hohem Leerlaufanteil gesehen hat, weiß wieso.


    (Durch den extrem niedrigen Öldruck im Leerlauf verschleißen besonders die Lagerschalen der Nockenwellen sehr stark)


    Für die Pleuellager ist das An und Aus kein wirkliches Problem, zum einen sind sie sehr schnell geschmiert und zum anderen heutzutage speziell beschichtet.

  • Dank an Ralfi für den Tip!


    Hab mir das Modul jetzt auch bestellt für meinen RF-2020.
    Meinen RF nutze ich als Daily - Fahrzeug und der Verkehr in der großen Stadt echt nevig
    ist, wenn der Motor alle paar Meter ausgeht im morgentlichen Stau.


    Bin gespannt!

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby