Reifenwechsel - wer traut sich?

  • Jetzt hab ich grad meine Sommerschlappen drauf gemacht :/


    Ne quatsch, Was für eine Offenbarung, auch wenn die abgefahrenen noch sehr Spurrillenfreudig unterwegs sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mir ist heute aufgefallen, dass ich letztes Jahr im Sommer wohl meine Vorderreifen überfahren habe. Der Abrieb geht an der Flanke ca. 5mm weit rein. Jetzt würde ich gerne Erfahren was Ursache ist und wie ich dem entgegenwirken kann. Eingestellt sind die konservativen Taxidriver-Werte und ich fahre rundum 1,9bar auf Hankook Ventus V12 Evo2 in 205/45R17 88W

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Sebastian, @Sebastian S.,


    wie ist denn das Fahrverhalten? Hört sich so an, als wenn es Dir beim Fahren gar nicht so aufgefallen ist?


    Dabei hilft dann tatsächlich etwas mehr Fülldruck, auch wenn man damit ggf. etwas Grip verliert. Falls der Wagen insgesamt zu stark untersteuert, könntest Du vorne den Sturz etwas erhöhen.

  • Hi Sven,


    nein, ich kann mich jetzt an keine Situation erinnern, bei der ich rückblickend an einen Zusammenhang denken könnte. Klar gab es mal Die Kurve die etwas überraschend enger wurde, aber da hab ich mit einem kurzen Lenkimpuls das Heck rumgeholt (ohne auszubrechen) und bin weitergefahren. Einizg wenn das nicht möglich ist gibts den kurzen aber beherzten Tipp auf die Bremse um das Auto in die Spur zu führen, aber von gravierenden Unter- oder Übersteuersituationen könnte ich jetzt aus dem Stehgreif nicht berichten. Dazu sei noch gesagt, dass ich auf den Reifen insgesamt außern augenscheinlich mehr Verschleiß hatte, aber ich fahre auch nicht gerade zimperlich damit.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Mehr Außenschulterverschleiß passt schon bei forcierter Fahrweise. Probier mal ein bis zwei Zehntel mehr Fülldruck. Der arbeitet zu viel über die Flanke, weil er zu weich ist.

  • Kannst du dich noch erinnern? Ich hatte Sorgen, dass die Flanke zu steif für das leichte Auto sein könnte :'D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich wollte nicht für Unruhe sorgen, aber Katze liegt wieder im Wohnzimmer☹️ hoffe es liegt am Regen

    Danke für die wichige Information und Gruß an die Katze. Der Roadrunner bleibt in der Garage.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.