Was nervt Dich am ND?

  • Oh jeh, wie kommt’s?

    Man muß sich manchmal im Leben Prioritäten setzen, & da paßt 2020 kein MX-5.


    Zurück zu den Sachen die nerven, das ominöse Verdeck , das ja ab Werk , Montage Fehlstellen hat,
    die dann in der Werkstatt behoben werden müssen , an sich kein Problem mit der 3 jährigen Werksgarantie.


    Aber ich hatte bei meinem ND , 1x das Werkseitige Verdeck drauf, & 2x ausgetauscht, beim 2ten mal nur das Stoffdach & nicht das Gestänge.
    Man merkte aber im Innenraum an manchen Stellen, daß das Auto 2x komplett abmontiert wurde.
    Die Mazda Händler hat sich auch aufgeregt , daß es bei frühen 2019 Modelle noch immer dieselben Probleme gibt wie beim 2015er.
    Für ihn ist das auch ein --- Geschäft.
    a) unzufriedene Kunden.
    b) 2 Tage den ND für den Kunden blockiert.
    c) Sein Werkstattjung ist unnötig beschäftigt.
    Da er an der Grenze B/L ist, verkäuft er viele MX-5.
    Er war schon bißchen wütend mit Mazda, daß die in JPN diese Problematik nicht ab Werk bessern in der Produktion.
    d) Mazda zahlt dem Händler nicht jede Stunde zurück die gebraucht wird zum Tausch.
    (soll uns ja egal sein, aber ich verstehe die Jungs auch.)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Jetzt muss ich doch mal hier zu diesen Thema ein Beitrag schreiben.
    Jetzt bei der Kälte am frühen Morgen geht es wieder los.Obwohl das Fahrzeug in der Garage steht, geht jeden früh das gleiche Spiel los.Bei der Kälte fällt das Navi ,also das ganze System startet jeden Morgen 3 bis 5 mal neu.tel ist absolut unmöglich .


    Und jedes Jahr, jetzt also das vierte Jahr muss ich wegen den Mist in die Werkstatt und das nervt mich richtig.
    Es wurde schon alles mögliche getauscht.die Software,Abdate und die Hardware.


    • Letzten Winter als die Hardware getauscht wurde ging es ,jetzt geht das ganze Spiel wieder von neuen an . :love:
  • Nix nervt mich an meinem ND. Aber ich hätte gerne eine 'Höhenmeter-Anzeige' im Navi.


    .

    ich habe seit jahren in meinen beiden autos je einen höhenmesser aus dem fahrradzubehör
    ist der 14 12 tacho von sigma, eine 2032 hält ungefähr ein jahr und befestigt wird er mit doppelseitigem klebeband
    der kann so eingestellt werden, dass die höhenangabe permanent sichtbar ist
    nachteilig ist natürlich, dass er luftdruck abhängig ist und gelegentlich nachjustiert werden muss


    die lösung von @amiata würde mir schon besser gefallen, aber dabei würde ich das ganze auto stillegen
    also finger weg für mich


    gruß helmut

  • Hat sich für mich schon erledigt...die Suche. Bin fündig geworden. Mir reicht es, die Anzeige im original Mazda-Navi.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Moin, da ich jetzt frisch die 60K Inspektion hinter mir habe, mal ein persönliches Feedback, ich habe nicht jede der 23 Seiten komplett gelesen.


    Kurz zur Historie: Bisher habe ich immer schön Marke und Modell gewechselt, bis 2011, da kam ein neuer NC 1.8er Kaminari her.
    Den habe ich bis 2017 (und ca. 80K km) gefahren. An dem Auto war bis auf ein Rostpickelchen an der Schachtleiste Fahrerseite (Garantie) überhaupt nichts. TOP!
    Er war nach den 80k auch noch Top in Schuss, nichts hat sich ausgenudelt angefühlt, alles weiterhin schön feste, Verdeck Top und selbst die hellen Ledersitze
    waren noch gut in Form. Wenn es der 2L gewesen wäre, würde ich den wahrscheinlich noch heute fahren. :)
    Da ich also sehr zufrieden mit der Quali war, aber der Ruf nach mehr Leistung aufkam, habe ich erstmalig eine Marke und Modell beibehalten.


    Es wurde ein 2017er ND, G160, SL mit SP. Das mit dem Leistungsplus hat gepasst. :) Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualität abgenommen, oder ich hätte noch ein paar Bj abwarten sollen. MZD wurde mehrmals upgedatet ist öfters eingefroren. Bei beiden Recaros wurde inzwischen die Rücklehne getauscht, die rote Wulst war Ratz-Fatz durchgescheuert. Nach dem Wechseln, aber anscheinend alles gut! Das Dachkante an Überrollbügel Problem hatte ich auch. Wurde behoben, aber seitdem knarzt das geöffnete Verdeck. Etwas nervig. FmH findet nichts. Ab und zu zickt die Elektronik. Das NAVI läd nicht, Start/Stopp meldet Fehler, Totwinkel meldet Fahrzeug auf einsamer Landstraße, Spurhalte meldet Fehler, die sich aber beim nächsten Anlassen bisher immer erledigt haben.
    Von den Funktionen alles i.o. nur beim Navi hätte ich mir ein paar Funktionen wie "Speichern einer Route", "Export/Import" oder so gewünscht.
    Und die eine oder andere Ablage Möglichkeit. ;)


    Fazit: Immer noch ein geile Fahrmaschine mit einem tollen und effizienten Motor, die einfach nur Spaß macht, aber nicht so solide ist wie der Vorgänger. Und wenn ich sehe, das bei den 30th anscheinend das Dach immer noch nahe an den Bügeln liegt, frage ich mich, was sich Mazda dabei denkt? Ich hoffe, das es den Mixxer noch lange
    mit seinen Eigenschaften gibt. Solange bleibe ich dem Typ treu, es gibt ja nichts auf dem Markt mit dem gleichen genialen Preis-/Leistungs-/Funverhältnis :)


    Wünsche allen immer gute Fahrt

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Nach über drei Jahren und 13000 kurvigen Kilometern gibt es eigentlich nur eine einzige Sache die mich am ND nervt.
    Und zwar das Radio, bzw. der Senderwechsel. Es dauert immer ein bis zwei Sekunden bis bei FM die Senderliste angezeigt wird.
    Wenn man dann einen auswählt, geht das MZD immer aus der Senderlist wieder raus. Stellt man dann recht schnell fest, dass das nicht dem Geschmack entspricht, muss man wieder zwei Sekunden warten bis man die exakt gleiche Liste präsentiert bekommt.
    Gerade im Ausland kann das sehr nervig werden, wenn man keine Ahnung hat welche Sender man überhaupt zur Auswahl hat und mehrere durchprobieren muss.

  • und selbst die Anni hat ein paar Kleinigkeiten die besser hätten gemacht werden können (aber alles Nörgeln auf höchstem Niveau!)


    - Fensterheber (wurde ja schon mehrfach kritisiert)
    - das "Kunterbunt" im und am Fahrzeug... da haben wir Alcantara, Leder, "Carbon", schwarzes Plastik, Silber (Lenkrad und Schaltkulisse), Chrom-Embleme und natürlich die Wagenfarbe in den Türwangen und den Lüftungsringen... Weniger ist hier manchmal mehr... => Chrom und Silber zu schwarz (glänzend), Plastik zu "Carbon" oder umgekehrt. Das wäre auf jeden Fall sehr viel einheitlicher gewesen.
    - Keine Möglichkeit den Motor abzuschalten, ohne dass das Radio mit ausgeht
    - kleine Kofferraumluke (im Gegensatz zum NA bekommt man da nur schwer ne Sporttasche durch)


    Ansonsten finde ich super, dass er so ist, wie er ist und dass sogar ein Kindersitz rein geht!


    Zu dem Geräuschpegel bei 120 oder schneller auf der Autobahn... offen ist er da leiser :thumbsup: (auch über 200)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • - Keine Möglichkeit den Motor abzuschalten, ohne dass das Radio mit ausgeht

    Da gibts Abhilfe: https://store.mx5things.com/de/item/acc-power-controller
    Auch über Zymexx zu beziehen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mich nervt gerade, dass mein Neuer und dritter ND eine ziemliche "Klapperkiste" ist. Bis zu einem gewissen Grad finde ich das bei einem solchen Wagen auch tolerierbar, aber im Moment ist das in meinem Neuen schon recht heftig. Es kommt ein Klappern aus dem Verdeckkasten, links neben meinem Ohr bei jeder Unebenheit ein lautes Knacken, vermutlich irgendwo vom Verdeckgestänge und am nervigsten ist das Geräusch vorne aus dem Armaturenbrett. Hört sich an, als würde da eine Schrauben lose ´rumtanzen. Sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei jeder Unebenheit. Ab und zu kommt auch noch ein Klappern irgendwo von der rechten Seite. Habe im Moment das Gefühl ich fahre in einem 20 Jahre alten Wagen umher.


    Schaue bzw. höre mir das noch etwas an, manches ruckelt sich ja auch noch zurecht, ansonsten geht´s zum Händler.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Das Problem habe ich leider bei meiner Annie auch, insbesondere das Klappern aus dem Verdeckbereich. Wenn Du da was findest freue ich mich über jeden Tipp.
    Habe schon ein bisschen gesucht und einiges demontiert, aber ich finde die Ursache nicht.