Fensterscheiben quietschen auf dem letzten Stück...

  • Ich habe meine beiden Seitenscheiben komplett innen und außen mit Regenabweiser behandelt.
    Meine Hoffnung war, dass durch die entstehende Oberflächenglätte das Quitschen gegen die Gummidichtung aufhört.
    Hat aber leider nichts geholfen.
    Ich war mir aber so sicher, dass dies die Situation verbessert.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • hat sonst noch jemand beim RF das Quitschen beim Fensterscheibenschließen auf der Fahrerseite?
    Gab es Maßnahmen, die geholfen haben?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Silikonspray, damit pflege ich seit Jahren alle Gummiteile an Fahrzeugen.


    Hab gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Ja, hat meiner auch. Hatte ich zur Durchsicht bemängelt und sie haben wohl tüchtig geschmiert, sagen sie. Aber es quietscht immer noch. Allerdings nur, wenn die fahrertür geschlossen ist. bei offener Tür nicht. Also kriegt die Scheibe Druck von der Türdichtung oder sie quietscht auf der Türdichtung am Dach. ich habe mich damit abgefunden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hi,
    Bei meinem RF quietscht es auch auf dem letzten Zentimeter auf der Fahrerseite, wobei es schlimmer wird wenn es jetzt wieder kälter wird.
    Der freundliche hat da noch keine Lösung gefunden.

    RF G184 SL mit SP, Stubby, Schwarze Blinker, Fahrwerk SPS Street, Yokohama Style 2 Lenkrad, 18 Zoll ATH Cooper RS.

  • Das ist in der Regel die äußere Schachtleistendichtung, die durch die Scheibe zu Schwingungen angeregt wird.


    Dichtgummi säubern und Scheibe mit Autopolitur polieren. Silikonspray auf die Dichtung ergäbe eine nicht mehr zu rettende Sauerei auf der Scheibe.


    Das schmieren der seitlichen U-Führungsgummis bringt in diesem Falle nichts, da sie für das Quietschen nicht verantwortlich sind.



    Rolf

  • genau es quietscht beim Schließen nur auf der Fahrerseite oben links an der Dichtung auf den letzten cm.
    Ich habe die Scheiben mit Regenabweiser innen und außen behandelt, das quitschen ist geblieben.


    Mein fMH wollte schon die komplette Türdichtung tauschen. Es gibt ja auch eine TSI, die sich aber nur auf den Roadster bezieht.I ch wollte erst mal abwarten, ob es sich bessert und was die Erfahrung aus dem Forum bringt.


    Aber warum ist es nur auf der Fahrerseite?
    Gibt es hier auch RFs, die das Quitschen nicht haben?
    Gibt es jemand, der durch eine Maßnahme das Quitschen dauerhaft wegbekommen hat?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Bei meinem alten G160 wurde das Quietschen bei nassen Scheiben mittels TDI beim neuen G184 hat die Maßnahme nix gebracht. Es quietsch noch immer und die Scheiben sind durch hoch/runterfahren auch noch beidseitig verschmiert :cursing:
    Wird hoffentlich bei der ersten Inspektion im November behoben werden.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das Quietschen bei nasser Scheibe beim Roadster hat eine andere Ursache als beim RF. (Aussage meines fMH, weiß aber nicht wie man es beim RF abstellt). Bei meinem RF quietscht es übrigens nur bei trockener Scheibe. Bei Nässe gibt es keine Geräusche, das Wasser wirkt wohl als Gleitmittel.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18