Vergleich Endschalldämpfer G160, G184, Bastuck...

  • Nach nunmehr 11.000 zügig gefahrenen km mal ein Feedback zum G184 Auspuff (original).


    Der Klangcharakter ist in etwa gleich geblieben, nur etwas lauter. Es ist nach wie vor kein typischer rotziger Roadster-Klang, wie ihn der G160 noch erzeugt hat. Mir gefällt er trotzdem, weil das irgendwie zu dem Automatik-Getriebe meines RF passt. Es hört sich an, als ob da ein 6-Zylinder werkelt. ok, nicht ganz :D Aber der Klang geht in diese Richtung. Total sauber und bassig, nie aufdringlich. Klingt irgendwie "schön". Ich denke, dass der Sound die meisten eher weniger anspricht, weil das rotzige vom G160 war schon sehr geil. Aber Dank Fox und co. kann man daran ja was ändern. Ich persönlich lasse den Auspuff so, wie er ist. Wie gesagt, mir gefällt's :)

  • @Wolfram, ich kann mich da anschließen. Der Bastuk in meinem G160 war mir am Ende etwas too much und jetzt genieße ich die Geschmeidigkeit und den eher edlen, unaufdringlichen Charakter beim G184. Langweilig, oder zu leise finde ich ihn aber auf keinen Fall, sondern genau richtig und nie störend.

  • Hallo,


    zu diesem Thema habe ich eine Frage, die ich trotz intensiver Suche bislang im Forum nicht gefunden habe:


    Ich fahre einen G131 (EZ 02/2017) mit dem originalen Endschalldämpfer. Den Sound des 1.5ers würde ich gerne etwas satter und prägnanter gestalten, ohne dabei ganz tief in die Tasche greifen zu müssen. Darf ich meinen ESD durch einen originalen Endschalldämpfer vom G184 (bzw. G160) ersetzen? Im Netz werden gebrauchte ESD vom G184 für unter 100€ angeboten.


    - Bringt der Umbau den gewünschten Effekt?
    - Passt der ESD bauartbedingt unter den G131?
    - Erlischt danach gegebenenfalls die ABE ?


    Gruß
    Dirk

  • Danke MaxEmil für die schnelle Antwort. Wenn ein Effekt hörbar gewesen wäre, hätte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Aber wenn sich der G184-ESD nicht positiv auf den Sound des G131 auswirkt, muss ich wohl doch über Bastuk oder FOX nachdenken ...


    Gruß
    Dirk 8)

  • Ohne ganz tief wird wahrscheinlich nicht hinhauen.


    Ich kann dir den ESD von Friedrich Motorsport empfehlen.


    Der Klang wirkt dumpf aber nicht nervend.In Kombination mit dem ohnehin schon schönen Klang passt es sehr gut wie ich finde.


    Natürlich gibt es im oberen Preisregal deutlich bessere Varianten aber es war für mich auch die günstigere Geschichte.


    Dazu kommt noch das der ESD bei FMS frei konfiguriert werden kann was den Durchmesser der Rohre betrifft und wie sie verlaufen sollen. Rechts oder linksflutig oder eben auch mittig. Mit abfallende Kante oder eben nicht. Wie man mag.


    https://www.fms-onlineshop.de/…6b46e13ac34a3635152dac207

  • @Dirk1887 ließ dir dieses Thema nochmal in Ruhe durch und dazu noch DIESES HIER, dort habe ich bzgl. der verschiedenen Vorschalldämpfer einiges geschrieben.


    Wenn du genau den Klang des G131/G160 ESD's beibehalten willst darfst du diesen nicht tauschen, egal welcher anderer ESD, dieser herrliche kernige Klang geht verloren und wird je nach ESD durch etwas mehr oder weniger schönes ersetzt.
    Die einzige Möglichkeit die du hast um diesen Klang zu verstärken ist der Austausch des Vorschalldämpfers.

  • Vielen Dank an euch !!!


    Ich werde mir die zwei Threads nochmal zu Gemüte führen und danach entscheiden, wie es dann weiter geht (Tausch VSD ???) ...


    Grüße aus dem Bergischen Land
    Dirk

    bin bei schönem Wetter meistens im Bergischen unterwegs. Vielleicht ergibt sich da eine Hörprobe


  • Servus, was ist der Aussendurchmesser der Siebrohre?