Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Es ist völlig egal, wie der Gang übersetzt ist. Es besteht, unter Vernachlässigung des Schlupfes, immer ein linearer Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang.

  • Beim ND ist der direkt 1:1 übersetzte Gang tatsächlich der 6. :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Es ist völlig egal, wie der Gang übersetzt ist. Es besteht, unter Vernachlässigung des Schlupfes, immer ein linearer Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang.

    Linear ist da mal gar nix. Man darf eigentlich den widerstand den der Wind einem entgegensetzt nicht vergessen.




    Beim ND ist der direkt 1:1 übersetzte Gang tatsächlich der 6. :D

    Kommt da nicht noch das Diff hinten dazu ?

  • Sorry, aber das ist falsch. Das trifft nur zu, wenn er 1:1 übersetzt ist. In allen anderen gängen ist das definitiv nicht so.

    Könnt Ihr mir bitte, z.B. anhand des folgend verlinkten Getriebediagramns, erklären wann das nicht der Fall ist?
    https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876


    In jedem Gang gibt es genau eine feste, sich auch nicht ändernde, Gesamtübersetzung und einen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit.
    Daher wird auch in der Technik gerne die V1.000, die Geschwindigkeit bei 1.000 1/min. angegeben, aus der sich dann die Fahrgeschwindigkeit bei allen anderen Drehzahlen berechnen lässt.
    Ihr dürft hier linear nicht mit „gleich 1“ verwechseln. Für jeden Gang gibt es einen anderen festen Faktor im Verhältnis Drehzahl zu Fahrgeschwindigkeit, aber der Zusammenhang ist immer linear. Dadurch kann ich mir immer die Geschwindigkeit bei anderen Drehzahlen berechnen, wenn ich die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl kenne. https://www.angurten.de/is/motoren/1331-A1+Sportback/11876


    Getriebediagramme für den MX-5 hatte ich hier auch schon einmal im Forum bereit gestellt.
    Unter Angabe der verwendeten Differentialübersetzung könnte ich euch auch für andere als die serienmäßige Übersetzung Diagramme basteln.

  • @Lucifer: Unabhängig vom Windwiderstand bleibt das Verhältnis Geschwindigkeit zu Drehzahl konstant (ohne Schlupf), wenn man im gleichen Gang bleibt. In jedem Gang gilt daher immer: doppelte Geschwindigkeit --> doppelte Drehzahl oder auch 30% mehr Geschwindigkeit --> 30% mehr Drehzahl

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • So ein Stirnradgetriebe, was das Differential bzw. die maßgebliche Endübersetzung auch ist, übersetzt immer im festen (Zahn)Verhältnis. Insofern ist es egal, wenn 3000 für hundert, dann 3900 für 130, sofern der Gang identisch ist.


    @Scanniversary hat da völlig recht. Wind etc. würde man dann auch nur im höheren Schlupf sehen, aber der wird ja vernachlässigt ...


    Grüße


    igzorn

  • Stimmt. Ich muss meinen Einwand zurücknehmen. Hab da einen Denkfehler drin gehabt. Sorry dafür, tut mir leid ! Aber der Luftwiderstand wird dir die Linearität kaputt machen.



    Wind etc. würde man dann auch nur im höheren Schlupf sehen, aber der wird ja vernachlässigt ...

    Bist du dir da wirklich sicher ? Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Einfluss hat der Luftwiederstand !

  • Bist du dir da wirklich sicher ? Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Einfluss hat der Luftwiederstand !

    Ja, das stimmt, was @igzorn schreibt. Der aerodynamische Widerstand ändert ja nichts an der starren Getriebeübersetzung.
    Die angezeigte Geschwindigkeit wäre aufgrund des Schlupfes höher. Bei 200 km/h finde ich da Daumenwerte von ca. 5% mehr.
    Das Verhältnis von Drehzahl zu Fahrgeschwindigkeit passt aber dennoch, da Motor und Räder mit fester Übersetzung verbunden sind (wenn die Geschwindigkeit an den Hinterrädern ermittelt wird).

  • Der Luftwiderstand hat rein gar nichts damit zu tun. Er ist nur dafür verantwortlich, dass mit steigender Geschwindigkeit exponentiell mehr Leistung abgegeben werden muss, also über einen Zeitraum x Arbeit verrichtet wird, um ein höheres Drehzahlniveau/Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang zu erreichen/halten. Wenn der Gang unverändert bleibt, also das resultierende Final Drive Ratio gleich bleibt und bekannt ist welche Drehzahl einer bestimmten Geschwindigkeit zuzuordnen ist, kann jeder Mensch aus der fünften Klasse mit einem einfachen Dreisatz errechnen, welche Drehzahl bei einer sich ändernden Geschwindigkeit am Motor anliegt.