Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Das ist die überarbeitete Übersetzungstabelle mit dem kurzen Diff

    Bin null komma null der Techniker, daher vielleicht eine blöde Frage:


    Ändert sich dies wesentlich bei einer Reifengröße von 205/50 R 16 ?


    Ich werde auch ein kurzes Diff. haben (siehe Vorstellung Green Mamba). :D

  • Nicht an der Übersetzung, aber an der Geschwindigkeit. Der Motor muss mehr Kraft aufwenden um der Luft widerstand zu Leisten. ?(

    Das hat aber nichts mit Drehzahl und Geschwindigkeit zu tun.
    Der Leistungsbedarf ist natürlich bei höherer Geschwindigkeit auch höher und daher steigt auch der Schlupf.
    Das Motormoment ist nur das Moment mit dem an der Getriebeeingangswelle gedreht wird und das ist dann natürlich entsprechend hoch.
    Der Motor dreht aber immer genau so schnell, wie es die Räder und der gewählte Gang vorgeben, mit fester Übersetzung, und dabei gibt er je nach Betriebszustand eine unterschiedliche Leistung ab.

  • Bin null komma null der Techniker, daher vielleicht eine blöde Frage:


    Ändert sich dies wesentlich bei einer Reifengröße von 205/50 R 16 ?


    Ich werde auch ein kurzes Diff. haben (siehe Vorstellung Green Mamba).

    Bildschirmfoto 2020-01-21 um 15.40.23.png


    Klar ändert sich das bei einer anderen Reifen/Felgengrösse.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Klar ändert sich das bei einer anderen Reifen/Felgengrösse.


    VG


    Volker

    Motordrehzahl -> feste Gesamtübersetzung -> Raddrehzahl -> Radumfangsgeschwindigkeit=Fahrgeschwindigkeit (ohne Schlupf). Wenn der Reifendurchmesser variiert, fährt man bei gleicher Raddrehzahl schneller oder eben langsamer.

  • Klar ändert sich das bei einer anderen Reifen/Felgengrösse.

    Thx, Unterschiede sind aber imho vernachlässigbar, ich werde das einfach in der
    Praxis austesten (mit max. Drehzahl 7.500 U/min.) und berichten, mir kommt es auch
    eher auf die Gangwechsel 1. / 2. / 3. Gang an , für mich ist die Green Mamba ein
    reines "Hobby-Kurvenräuber" Fahrzeug.

  • Bitteschön, hier sind die Diagramme der Getriebeübersetzung und des Radmoments für das kurze Diff. (3,454).


    Getriebediagramm_3,454.pngRadmoment_3,454.png

  • Thx, Unterschiede sind aber imho vernachlässigbar, ich werde das einfach in derPraxis austesten (mit max. Drehzahl 7.500 U/min.) und berichten, mir kommt es auch
    eher auf die Gangwechsel 1. / 2. / 3. Gang an , für mich ist die Green Mamba ein
    reines "Hobby-Kurvenräuber" Fahrzeug.

    Der Abrollumfang ist bei 205/50R16 um ca. 0,8% kleiner als bei 205/45R17. Um denselben Faktor kürzer ist die Gesamtübersetzung mit entsprechendem Einfluss auf Beschleunigung und Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.


    Kein großer Unterschied, schon klar. Auf die Höchstgeschwindigkeit dürfte es gar keinen Einfluss haben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich finde das genial, was manche hier drauf haben und es so perfekt berechnen können. Viel genialer aber finde ich das spürbare Ergebnis:


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück und grinse immer noch!!! So geil!!!


    Ich glaube, dass dies in Bezug auf Preis/Leistung die effektivste Tuningmaßnahme schlechthin ist.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi