Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

  • Wie auch immer, an beiden Fahrzeugen haben wir bislang Glück gehabt und noch die 1. originale Frontscheibe..

    Aussehen jedoch, tun beide, wie Streuselkuchen in der Sonne... Bleiben aber solange drin, bis was "großes" einschlägt...

    Gegen die Sonne allerdings... sieht man hunderte von "Einschlägen"...

    Hunderte habe ich nicht drin, aber 3 sind es auch bereits. Der erste bereits 40km nach der Abholung beim Händler (Neuwagen) || . In den letzten 35.000 km sind deutlich weniger dazu gekommen :)

    Daher ist das auch meine Devise: Scheibenwechsel erst, wenn der TÜV was bemängelt oder ein großer Einschlag mit Spliß in der Scheibe den Wechsel unvermeidlich macht...

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Hunderte habe ich nicht drin, aber 3 sind es auch bereits. Der erste bereits 40km nach der Abholung beim Händler (Neuwagen) || . In den letzten 35.000 km sind deutlich weniger dazu gekommen :)

    Daher ist das auch meine Devise: Scheibenwechsel erst, wenn der TÜV was bemängelt oder ein großer Einschlag mit Spliß in der Scheibe den Wechsel unvermeidlich macht...

    werfen das Ding raus, Du bist glücklich danach :thumbsup:

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Diese vielen kleinen Einschläge verursachen Streulicht bei Nachtfahrten, Das merkt man richtig, wenn die neue Scheibe verbaut ist und man mal wieder in der Dunkelheit fährt - ein Unterschied, wie Tag und Nacht. So eine Frontscheibe ist eben auch ein Verschleißteil.



    Rolf

  • Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Hi erstmal :) Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ich habe nach Windschutzscheibe gesucht und das hier war am passendsten ^^


    Ich habe eine neue Windschutzscheibe incl. Rahmen eingebaut bekommen, weil ich einen heftigen Steinschlag abbekam. Allerdings wurde unter den Sensoren offenbar vergessen Dreck wegzuwischen…den man jetzt von außen immer sieht auf dem kleinen rechteckigen Teil ||


    Aber leider noch etwas, innen, hinter dem Armaturenbrett sozusagen, sieht man dunkle Schaumstoffteile, jedenfalls waren die vor dem Tausch nicht so sichtbar und sie fallen schon auf. Vorher, oder auch bei einem anderen MX-5 ND in dem ich saß, waren die sehr viel weiter hinten angebracht, dass sie eigentlich gar nicht sichtbar waren…wie ist es denn bei euch? Sind die Schaumstoffteile bei euch auch so weit vorne und sichtbar?


    Danke schonmal :)

  • Die Schaumstoffteile habe ich bei mir auch sofort reklamiert und danach auch wegen des Scheibenrahmens noch richtig Stunk mit der Werkstatt gehabt.

    Die Schaumstoffteile haben sich aber noch etwas gesetzt und sind jetzt nicht mehr sichtbar (waren aber auch nur 2-3mm Überhang an Tag 1). Der Rest blieb Mist und wurde nach einem Telefonat und 2 Mails an die Versicherung plötzlich erstaunlich flott gefixt ;)


    Mein Vorschlag auf Basis der Erfahrung: *Sofort* der Werkstatt Bescheid geben, dass Du nicht zufrieden bist (Glück hat, wer Vorher-Bilder oder Vergleichsbilder vorzeigen kann, um den Unterschied zu verdeutlichen). Wenn (nicht falls, weil ich inzwischen in der Hinsicht Pessimist bin) die Werkstatt das nicht einsieht, *sofort* bei der Versicherung meckern, die Dir den Austausch vermutlich gezahlt hat. Insbesondere bei Werkstattbindung ist das für die Werkstatt relativ tödlich. Die bekommen dann i.d.R. von der Versicherung die Möglichkeit 2-3mal (nicht ganz sicher) nachzubessern.


    Da Dein Fall im Gegensatz zu lömmeligen Scheibenrahmen nicht jedem Ottonormalversicherer als super relevant erscheinen könnte, empfiehlt sich eine Rechtsschutzversicherung - wenn auch jetzt zu spät. Aber trotz allen Unkenrufen wünsche ich Dir viel Glück. Vielleicht zeigt sich die Werkstatt ja auch direkt einsichtig - oder kann Dir mit einem Quick Fix weiterhelfen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wow, danke für die mega ausführliche Antwort, echt klasse 8|

    Also ich habe freie Werkstattwahl und bin zum Mazda Vertragshändler bei dem ich auch die Inspektionen gemacht habe immer. Die Versicherung habe ich heute telefonisch kontaktiert, dass die Arbeiten (Windschutzscheibe und Stoßstange) nicht zufriedenstellend ausgeführt wurden. Die sagte daraufhin, dass sie bei sich einen Vermerk speichert direkt, dass nicht bezahlt wird, bis alles richtig ist. Aber sie sagte jetzt nichts bezüglich dass sie die Werkstatt kontaktiert…

    Die Schaumstoffteile haben sich noch gesetzt bei dir? Konnten sie das nicht korrigieren? Bestimmt geht das nur, wenn die Scheibe nochmal abgenommen wird :cursing:


    Wirklich einsichtig war der Chef der Werkstatt nicht, er wollte nichts davon wissen, dass die anderen MX-5 ND‘s auf dem Hof die Schaumstoffteile viel weiter hinten hatten.


    Den Rahmen haben sie auch ausgetauscht bei Scheibentausch, denen war bekannt, dass der in der Vergangenheit abgefallen ist nach Scheibenwechsel.

  • Welche Werkstatt war es den?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter