Neue Starter Batterie

• Bezüglich AGM. Die Optima AGM aus post #104 funktioniert bislang absolut einwandfrei, ohne Fehlermeldungen, ist auch extra für start/stop wie die o.g. Exide.

Diese sollte eigentlich funktionieren. Ich kann aber nur für die Optima sprechen. Etwas weniger Kapazität, dafür hoher Startstrom.

• Yuasa ist der Erstauslieferer und meine nachgekaufte Mazda Batterie ist auch von denen.

Aber es ist ein anderes Modell, als dass welches bei Yuasa im Zubehör für den ND empfohlen wird.

PXL_20250404_093845565.jpg

Hm. Ist das andere Yuasa-Modell irgendwie schlechter?

Würde sich mit meinem aktuellen Erlebnis decken:

• Meine Yuasa-Batterie aus der Erstauslieferung hat ca. 5 Jahre gehalten. Die sah aus wie die hintere auf dem Bild.
    • Danach (beim fMH) ne neue. Die sieht so aus wie die vordere Yuasa - und hat nur 1Jahr und 3Monate gehalten!

fMH diagnostizierte Defekt und hat Garantiefall bei Mazda beantragt. Wurde aber abgelehnt; der Defekt läge an meinem Nutzungsprofil (Altagsfahrzeug; geringe Jahreslaufleistung). Dabei hat sich nichts geändert und das erste Yuasa-Modell hat das verkraftet.

Drum bin ich echt am schwanken, wieder bei diesem fMH eine Batterie zu kaufen, wenn es wieder das andere Yuasa-Modell wird (auch wenn er nun 40% Rabatt gibt).

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der zwei unterschiedlichen Yuasa-Modelle?

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• blueOne ich hatte meine Batterie am 04.04.25 getauscht und da es auch mein Alltagsauto ist bin ich seitdem ca. 32tkm gefahren.

Damit hat die Werksbatterie bei mir über 9 Jahre gehalten.

Das Auto hat bei mir aber auch selten längere Standzeiten und wird auch regelmäßig längere Strecken bewegt.

Die beiden Batterien auf dem Bild sind die Werksbatterie und die offizielle Ersatzbatterie, welche die gleichen Parameter von Energiegehalt, Startströmen und Ähnlichem hat.

Die Batterie welche man bei Yuasa auf der Seite im Teilekatalog findet hat etwas andere Parameter. Wird aber vermutlich auch problemlos funktionieren.

Das die Sticker anders aussehen würde ich darauf schieben, dass die Eine für das Werk und die Andere für den Verkaufsraum beim fMH bestimmt ist.

Die Prägung auf dem Plastik sieht etwas anders aus. Dies kann an 10 Jahren Unterschied oder auch an dem Verbauort liegen. Allerdings sagt sie immernoch das Gleiche in beiden Fällen (N-55(S)).

Woran es nun liegt, dass deine 2. Batterie nicht so lange gehalten hat, kann ich dir nicht sagen.

Vermutungen von mir als wirklicher Laie, wären wirklich Fahrprofil, Irregularitäten im Lademanagment irgendwelcher Art oder dass die Batterie schon seit 3 Jahren rumstand und etwas vorgeschädigt gewesen war.

Bei irgendwelchen Zubehörbatterien wie Varta und Co. würde ich keine längere Laufleistung als 3 Jahre erwarten. Bei Originalbatterien würde ich eher umgekehrt mindestens 3 Jahre erwarten.