Neue Starter Batterie

• Bezüglich AGM. Die Optima AGM aus post #104 funktioniert bislang absolut einwandfrei, ohne Fehlermeldungen, ist auch extra für start/stop wie die o.g. Exide.

Diese sollte eigentlich funktionieren. Ich kann aber nur für die Optima sprechen. Etwas weniger Kapazität, dafür hoher Startstrom.

• Yuasa ist der Erstauslieferer und meine nachgekaufte Mazda Batterie ist auch von denen.

Aber es ist ein anderes Modell, als dass welches bei Yuasa im Zubehör für den ND empfohlen wird.

PXL_20250404_093845565.jpg

Hm. Ist das andere Yuasa-Modell irgendwie schlechter?

Würde sich mit meinem aktuellen Erlebnis decken:

• Meine Yuasa-Batterie aus der Erstauslieferung hat ca. 5 Jahre gehalten. Die sah aus wie die hintere auf dem Bild.
    • Danach (beim fMH) ne neue. Die sieht so aus wie die vordere Yuasa - und hat nur 1Jahr und 3Monate gehalten!

fMH diagnostizierte Defekt und hat Garantiefall bei Mazda beantragt. Wurde aber abgelehnt; der Defekt läge an meinem Nutzungsprofil (Altagsfahrzeug; geringe Jahreslaufleistung). Dabei hat sich nichts geändert und das erste Yuasa-Modell hat das verkraftet.

Drum bin ich echt am schwanken, wieder bei diesem fMH eine Batterie zu kaufen, wenn es wieder das andere Yuasa-Modell wird (auch wenn er nun 40% Rabatt gibt).

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der zwei unterschiedlichen Yuasa-Modelle?

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• blueOne ich hatte meine Batterie am 04.04.25 getauscht und da es auch mein Alltagsauto ist bin ich seitdem ca. 32tkm gefahren.

Damit hat die Werksbatterie bei mir über 9 Jahre gehalten.

Das Auto hat bei mir aber auch selten längere Standzeiten und wird auch regelmäßig längere Strecken bewegt.

Die beiden Batterien auf dem Bild sind die Werksbatterie und die offizielle Ersatzbatterie, welche die gleichen Parameter von Energiegehalt, Startströmen und Ähnlichem hat.

Die Batterie welche man bei Yuasa auf der Seite im Teilekatalog findet hat etwas andere Parameter. Wird aber vermutlich auch problemlos funktionieren.

Das die Sticker anders aussehen würde ich darauf schieben, dass die Eine für das Werk und die Andere für den Verkaufsraum beim fMH bestimmt ist.

Die Prägung auf dem Plastik sieht etwas anders aus. Dies kann an 10 Jahren Unterschied oder auch an dem Verbauort liegen. Allerdings sagt sie immernoch das Gleiche in beiden Fällen (N-55(S)).

Woran es nun liegt, dass deine 2. Batterie nicht so lange gehalten hat, kann ich dir nicht sagen.

Vermutungen von mir als wirklicher Laie, wären wirklich Fahrprofil, Irregularitäten im Lademanagment irgendwelcher Art oder dass die Batterie schon seit 3 Jahren rumstand und etwas vorgeschädigt gewesen war.

Bei irgendwelchen Zubehörbatterien wie Varta und Co. würde ich keine längere Laufleistung als 3 Jahre erwarten. Bei Originalbatterien würde ich eher umgekehrt mindestens 3 Jahre erwarten.

• Danke für die Antworten, Asumag .

Ich hatte Deinen Post mit dem Fotovergleich so verstanden, dass Du die Ersatzbatterie nicht haben wolltest, sondern wieder die Werksbatterie.

Das klang so, als ob es Gründe für die Werksbatterie gibt. Auf dem Foto sieht die auch kleiner (leichter?) aus - aber das mag täuschen wegen der Fotoperspektive.

Warum meine zweite Yuasa-Batterie nur so kurz gehalten hat, ist mir wie gesagt nicht klar.

Aber wo Du Lademanagement erwähnst: Der Wagen meldete (wie bei der ersten Batterie ganz zum Schluss) "Lademanagement gestört, sofort anhalten". Laut meinem fMH wäre das aber die Meldung für den Fall "Batterie hinüber". Es gäbe dafür keine andere.

(Wäre indes nicht das erste Mal, dass er was doch nicht so genau weiß 🤔 Wäre auch mal ein Grund, mal woanders hin zu gehen, obwohl weiter weg.)

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• blueOne

Es gibt doch in Deutschland zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Ich hätte mir das nicht gefallen lassen.

"Zu geringe Laufleistung, Herr Werkstattmeister? Hier ist mein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung. Das habe ich extra mitgebracht, weil ich mit diesem Einwand gerechnet habe. Das lädt die Batterie immer, wenn mein Auto in der Garage parkt und wenn sie ausgebaut im Winter im frostsicheren Keller liegt. Also, an meinem Nutzungsprofil kann der Defekt nicht liegen!"

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• geraldberlin63

Wären alles gute Einwände gewesen - aber ich habe nur einen Stellplatz ohne Stromzugang. Und der MX-5 ist mein Alltagsauto, wird nicht eingemottet und fährt auch im Winter. Ans Ladegerät kommt die Batterie selten. Das ist indes schon so, seitdem ich ihn habe - und war bisher kein Problem 🤷

Nimm's light!

• Bevor ich die Batterie im April getauscht hatte, hatte mir mein Auto auch Fehler angezeigt blueOne.

Diese waren im Januar, wo es noch kälter gewesen war.

PXL_20250120_231531030.jpg

PXL_20250120_231647100.MP.jpg

Ich habe im Kopf, das es 2 Warnleuchten gewesen waren, aber kann mich auch irren.

Und ich habe auch blinken der Warnleuchte im Kopf.

Im Fehlerspeicher war was mit Unterspannung gewesen.

Wenn die Batterie am Ende ist, dann hört das Auto ja mit Start Stop auf. Ebenso wird keine Rekuperation mit iELoop mehr durchgeführt.

Aber wenn das Auto regelmäßig über Wochen steht, ohne die Batterie abzuklemmen oder an ein Ladegerät anzuschließen, dann kann es sich halt schon negativ auf die Lebenszeit Auswirken.

In die Fehlermeldung würde ich jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Ob deine Lichtmaschine einen Weg hat oder komischen output liefert oder irgendwas anderes im Lademanagement nicht optimal läuft, da habe ich keine Ahnung von.

Ich weiß bloß, dass sowas heutzutage recht komplex geworden ist. Und bei falscher Fütterung würde die Batterie vermutlich auch Schaden nehmen. Sollte aber nicht heißen, dass ich der Meinung bin, dass es der Fall ist bei dir.

• Asumag : Jepp. Start/Stop war nicht mehr. Kondensator-Laden mit iEloop hat der Touchscreen aber noch angezeigt. Blinken im Armaturenbrett hatte ich auch. Dazu, dass der Touchscreen diese "Lademanagement gestört, sofort anhalten"-Meldung zeigte. Die kam auch immer wieder hoch und man musste sie wieder weg drücken.

Auch hier laut fMH: "Das ist okay so, sie können so weiterfahren bis die Ersatz-Batterie kommt". Was schon ein komisches Gefühl macht.

Drum hab ich die Batterie ausgebaut und lade sie. Zwar hat mein Ladegerät keine Recovery-Funktion, aber mal gucken was danach passiert. Ich hoffe, dass nichts anderes bzgl. Lademanagement ne Macke hat.

Nimm's light!

• Ich wohne im 4. Stock und im Parkhaus hat der Stellplatz auch keine Steckdose.

Da ich auch Camper bin und ab und an mal irgendwo in der Pampa übernachte, habe ich mir vor Jahren eine Powerbank mit normalem Schukoausgang (Steckdose) zugelegt.

Meine schafft bis 1100 Watt. So kann ich auch mal einen Staubsauger etc. anschließen.

Gerade eben habe ich geschaut, was die Dinger momentan kosten.

150 Euro beispielsweise für 300 Watt Ausgangsleistung.

Suchergebnis auf pearl.de für: powerbank 230 volt

Ich lade die Autobatterie so: Die Powerbank in den Fahrerfußraum. Die Krokodilklemmen des Ladegerätes an die Autobatteriepole anschließen. Das Kabel unter der Motorhaube durchfädeln. Das Ladegerät an die Powerbank anschließen. Das Ladegerät liegt auf dem Armaturenbrett. Motorhaube zu. Fahrertür zu. Das Kabel wird zwischen Fahrertür und Türdichtgummi eingeklemmt und nimmt keinen Schaden. Ich kann nun anhand der LEDs am Ladegerät sehen, welcher Ladestatus gerade passiert.

Das lasse ich über Nacht arbeiten.

Ist die Powerbank leer, schaltet sie automatisch ab.

Ist die Autobatterie voll, schaltet das Ladegerät ab oder wechselt auf Erhaltungsladung.

Klappt alles prima.

blueOne

Es ist nicht nötig, die Batterie aus dem Auto auszubauen. Nichts vom Auto nimmt Schaden. Mache ich bei meinem ND1 seit Jahren so,

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Solange das Auto noch anspringt sehe ich auch kein Problem damit es so zu fahren.

Bei mir ging der Fehler auch weg. Hing halt davon ab, wie die Kondition der Batterie war. Aber die Obergrenze wird sich verschoben haben.

Ich hätte mit der Batterie vielleicht auch noch 1 oder auch 2 Jahre fahren können, aber il Motorsport hatte dann eine auf Lager und ich habe sie eben getauscht.