Was macht der mit dem ND auf dem Nürburg-Ring falsch...wieso fängt der den nicht noch ab?

  • toller Beitrag. Allein das Mindset was dahinter steht finde ich super.

    Danke für die Blumen, Sven!
    Eigentlich wissen ja 100% der Autofahrer in Deutschland, dass sie besser fahren als 90% der anderen - davon kann ich mich auch noch nicht ganz freisprechen. Aber ich hatte mal das Privileg mit einem deiner Konzernkollegen aus der Fahrwerksentwicklung eine Runde in dem Molsheimer Prestigeobjekt zu drehen, das flößt dann doch gehörig Respekt ein. Nicht wegen der schieren Gewalt des Autos, viel mehr wegen des spielerischen Umgangs damit. Das kalibriert einen erstmal.


    Und man lernt danbei, wie wenig man eigentlich zu Glücklich sein braucht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich für das gleiche Geld eben keinen gebrauchten Boxster gekauft habe, sondern diesen scheinbar untermotorisierten Reiskocher. Der strengt nicht an, der macht einfach nur Spaß. Und der Mazda suggeriert einem nicht ständig, wie sehr man ihn mit der eigenen Inkopetenz unterfordert und langweilt. (Wohingegen ja schon ein aktueller Golf GTI so massiv an der Straße klebt, dass ein "entspanntes" Fahren an der Haftungsgrenze kaum funktioniert - da das Auto ein viel höheres Wohlfühltempo hat als der normal begabte Fahrer)


    Übrigens: Da mein Nickname hier inzwischen irreführend ist und ich in deinen Landkreis umgezogen bin (und dein neues Gefährt ja nicht eben unauffällig ist), sieht man sich bestimmt mal auf der Straße! ;)
    BG, Christoph

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Vermutlich liegt es daran, dass viele der Amateure (wie ich) den MX eigentlich nie von Anfang bis Ende einer Kurve im fahrdynamischen Grenzbereich bewegen oder je bewegt haben (was im öffentlichen Straßenverkehr ja auch überhaupt nicht erstrebenswert ist!). Ich oute mich mal: Kraft meiner begrenzten Fähigkeiten und meiner fehlenden Ambitionen mich und andere umzubringen, sieht das typische "sportliche" Fahren zumeist doch so aus, dass man mit relativ geringer Geschwindigkeit in eine enge Ecke reinfährt und erst nach dem Scheitelpunkt (und bei freier Sicht) wieder Vollgas gibt, was ein zartes Ausbrechen des Hecks nach sich zieht. Ziel ist schließlich nicht die schnellste Kurvengeschwindigkeit (wie bei Sven und den anderen Profis), Ziel ist vom Auto am Kurvenausgang zugeflüstert zu bekommen: "Das war schnell! Und gefährlich! Du bist Walter Röhrl!"

    Ungelogen: das ist so wunderbar geschrieben... Einfach nur top! Da hab ich mich so wunderbar selbst erwischt.



    Nebenbei.. So von Laie zu Laie:
    Das was Jan beschreibt: etwas früher, aber dafür gefühlvoller aufs Gas zu gehen, kann ich sehr empfehlen. Das bekommen auch wir hin.
    Dann kommt das Heck zwar nicht... Oder zumindest nicht so "actionlastig" ... Aber das Gefühl von Querbeschleunigung ist einfach noch ausgeprägter.
    (dann ist man weniger Walter, sondern mehr Michael :D)

  • Was hätte das für einen Sinn?


    Solange die Lampe leuchtet ist es aus. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann auch wirklich komplett abgeschaltet.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das hat den Sinn das man sich das ESC beim Abflug durch Anbremsen wieder zurück holt und das Auto ggf. damit noch retten kann. Wird bei vielen Herstellern so umgesetzt.
    Mazda gehört nicht dazu. Beim MX ist Off komplett Off und bleibt auch so, bis man den Knopf wieder drückt, oder einen Zündungswechsel macht.

  • Ich habe mir von einem Händler mal sagen lassen, dass das ESC bei "Off" nur in ein deutlich späteres Eingriffsverhalten umgeschaltet, nicht aber komplett deaktiviert wird.
    Ist dem aus eurem persönlichen Erfahrungs-/Wissensstand nicht so?


    Ich selbst fahre nach wie vor immer mit ESC, da es mich nicht stört/beschränkt. Im NB hätte es damals einen 90° Spin wohl durchaus verhindert, daher nehme ich die Hilfe dankend an. :D

  • Ich habe mir von einem Händler mal sagen lassen, dass das ESC bei "Off" nur in ein deutlich späteres Eingriffsverhalten umgeschaltet, nicht aber komplett deaktiviert wird.
    Ist dem aus eurem persönlichen Erfahrungs-/Wissensstand nicht so?

    Das glaube ich nach persönlicher Erfahrung tatsächlich eher nicht.


    Aber ich bin mir sicher, dass sich das ESP bei (oder nach) einer Notbremsung durchaus wieder einschaltet. Auf dem Übungsplatz so erlebt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist definitiv keine Schwellenaufweitung, sondern echtes off. Habe ich auf dem Eissee ausgiebig testen können.
    Rückfallebene bei Notbremsung könnte sein. Bei normaler Bremsung habe ich das nicht bewusst wahrgenommen.

  • Danke für Eure Antworten! Mein Kombi geht bei Off komplett quer aber anscheinend erst seit irgendeinem Softwareupdate. Davor müsste man in den Prüfstandsmodus, der unschöne Nebenwirkungen hat.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit