Kalkrückstände: Fahrzeugaufbereiter in Bayern?

  • Das ist schon eine fiese Angelegenheit. Der Lack ist Spiegelglatt, es wurde zwar nicht mit dem Lime Prime, aber mit dem HD Cleanse von Zymöl alles bearbeitet. Meine Vermtung ist, dass der Klarlack durch die Kalkränder irgendwie ein wenig eingetrübt wurde. Ich werde morgen nochmal zu einem Aufbereiter fahren und mir seine Meinung dazu anhören.

  • @Womas Fahrzeugaufbereiter gibts ja wie Sand am Meer, aber wenn du in Ingolstadt keinen findest kann ich dir einen in Augsburg empfehlen. Musste da hin weil mein Händler beim lackieren Pfusch gebaut hat. Sind echt gute Jungs und Mädels da: https://goo.gl/maps/d3xjsvGPz7Lv4CEQ6

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • @Womas wenn die Flecken weg sind kann ich eine Keramikversiegelung empfehlen. Da gibts keinerlei Rückstände mehr

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ist so nicht richtig. Durch das Beading konzentriert sich Wasser das eine gewisse Härte aufweißt auf dem Lack. Dadurch werden die Partikel des Kalks gebündelt. Der Schutz einer Keramik steht ausser Frage, eine Abhilfe für Kalkflecken ist ist das Coating aber nicht.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Vielleicht keine direkte Abhilfe. Zumindest haften die Kalkflecken auf meinem nicht so, dass man sie bei Handwäsche nicht mehr abbekommt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Eingetrocknet in die Keramikschicht führt das aber zu ähnlichen Problemen wie auf ungeschütztem Lack. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
    Im Regelfall reicht bei Kalkflecken ein Essig/Destilliertes Wasser Gemisch in 1:10-1:20 oder Koch Chemie FSE. Je nach dem Verschmutzungsgrad.
    Ansonsten halt bei Extremfällen eine kleine Politur.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Für mich ist das Thema jetzt auch abgeschlossen: Ich habe meinen Wagen jetzt doch einfach auf Verdacht zu einem mir unbekannten Aufbereiter gebracht. Das Ergebnis ist wirklich super, so gut sah der Lack auch bei der Auslieferung nicht aus. Alle Flecken weg. Da der ganze Spaß auch vom ADAC bezahlt wird bin ich voll zufrieden.

  • Leider hat das auch nicht geholfen, der dezente Leopardenlook im Sonnenlicht bleibt. Ich habe mal ein Foto gemacht damit man besser versteht was ich meine, in der Spiegelung der Garagenbeleuchtung kann man es ganz gut sehen. An der Dachrahmenblende ist es auch am schlimmsten, wahrscheinlich weil dieser Bereich nicht gewachst war.


    20190507_185830 (2).jpg

    Auch bei unseren beiden Flachfliegern hat das Koch FSE die Kalkspuren eines Trainings leider nicht entfernen können. :(

  • Kann man dieses "Koch Chemie Finish Spray exterior Schnellglan" auch auf neuem Lack anwenden?


    Ich hatte in meiner Doofheit den kleinen, als es hier regnete mit dem Gartenschlauch abgespritzt, weil er total voller Blütenstaub-Pollenklößchen war.


    Ich dachte, bei Regen kann ich mir das Abledern sparen. Scheinbar hat es nicht genug geregnet. Jedenfalls hatte ich am nächsten Tag ein weiß gepunktetes Auto.


    Da dachte ich mir immer noch nichts böses und habe halt nochmal gewaschen und abgeledert. Aber jetzt sind überall. wo die Punkte waren, noch obskure weiße Ringe, die man nur bei bestimmten Lichtverhältnissen, schräg guckend, überhaupt sieht.


    Meine Frau ist schon böse mit mit. Über Jahrzehnte habe ich unsere Autos gewaschen, gewachst und poliert, und bestenfalls verständnislose Blicke geerntet.


    Aber mit dem MX5 hat meine keusche Gattin plötzlich Ihre Liebe zum Automobil entdeckt und sie prüft mit Argusaugen jedes Fleckchen am kleinen Japaner.