Ölgeruch bei hoher Drehzahl

  • Der ND ist das aktuelle Modelle. Einen NE gibt es noch lang nicht.

  • Das Problem ist doch bekannt. Brauchst du nur mal zu googeln oder du schaust gleich mal bei motortalk.de.
    Der Ölabstreifring der Kolben ist zugesetzt und der Motor verbrennt nun Öl. Einmal den Ölstand nicht kontrolliert (das würde ich an deiner Stelle vor JEDER Fahrt machen) und der Motor stirbt. Dieses Problem gab es bei der ersten Generation des NC, also vor dem ersten Facelift. Dann hat Mazda etwas geändert.


    Ups, da waren andere schneller.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die NC1-Modelle bis 2008 sind teilweise sehr problematisch was den Ölverbrauch angeht. Damals gab es auch regelmässig das Phänomen des plötzlich totalen Ölverlusts mit anschliessendem Motortod. In Verdacht stehen bzw. standen die fehlerhaften Ölabstreifringe. Je nach Öl verstopften da mit der Zeit wohl die Löcher und das Öl wurde verbrannt.
    Vorsorglich wurde spezielles Öl empfohlen, regelmässig gewechselt und gerne auch regelmässig Motorreiniger-Additive. Vor allem aber muss man regelmässig kontrollieren wegen dem unregelmässigen und oft schlagartig erhöhten Verbrauch. Es gab immer wieder Fälle wo das Öl gerade gewechselt/aufgefüllt und kontrolliert wurde und wenige hundert Kilometer später der Motor komplett trocken war und kaputt ging. Keine Undichtigkeit feststellbar und scheinbar alles verbrannt.
    Mein NC1 hielt über 180Tkm ohne irgendeine Auffälligkeit durch wie die meisten wohl auch. Andere Motoren waren dagegen schon nach 40Tkm platt. Manchmal immerhin mit dem Warnzeichen eines über längere Zeit erhöhten Verbrauchs... trotzdem ein Grund, ihn los zu werden wenn ein NC1.



    EDIT:
    In der Tat... einfach zu langsam gewesen ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Vielen Dank!!!! Das war sehr hilfreich werde es weiter kommunizieren.

  • Das Threadthema war ja "Geruch".
    Ich habe zwar keinen Ölverbrauch, aber mein RF riecht nach der Fahrt auch noch immer ein wenig angesengt.
    Anfangs dachte ich, das liegt daran, dass er neu ist und sich der Auspuff ein wenig "freibrennt", aber nach 5000 Kilometern sollte das doch weg sein.

  • Vielleicht fährst Du manchmal wie eie gesenkte Sau ;)


    Es kann schon sein dass Materialien in Auspuffnähe sind und sich bei höheren Temperaturen verflüchtigen, Das dürfte sich mit der Zeit von selbst erledigen.

  • @Sepp69
    Kontrolliere zuerst mal Deinem Ölstand. Meiner war vor dem Kauf frisch inspiziert und dabei war ordentlich eingefüllt worden von dem Mazda 0W-20. Die obere Markierung am Peilstab war leicht übertroffen gewesen.
    Ich habe dann auf das Shell Helix Ultra 5W-30 gewechselt und das nach und nach aufgefüllt bis gut 70% zwischen Min/Max am Peilstab.
    Seitdem habe ich mit dem leichten Geruch bei hohen Drehzahlen keine Probleme mehr gehabt... den Wechsel auf das dickflüssigere und“drehzahl-festere“, IMHO sauberere, 5W-30 kann ich sowieso empfehlen :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()