Vittorelli ESD mit pneumatischer Klappe

  • Beim i30 wurden bei der zweiten Serie die DB gesenkt. Inzwischen aber wohl wieder angehoben.
    Wobei der Unterschied von erster zu zweiter Serie nicht gravierend war.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Und dazu hat der i30 N auch wirklich genug Lautstärke in der ersten Serie waren es soweit ich weiß satte 108db.
    Ich hätte gerne eine Klappensteuerung, Klappe zu wie Serie Klappe offen wie mir den gängigen Sportabgasanlagen.
    Aber selbst das ist illegal... Sehr sehr schade.

  • Ich verstehe es immer noch nicht mit den Klappenauspüffen.


    Wenn man dann mal einen hat und TÜV und Polizei sind einverstanden, vielleicht ist er sogar serienmäßig (z.B. AMG) - wann darf man die Klappe aufmachen und somit Krach machen?


    Nach Lust und Laune - bis 22:00 Uhr - außerhalb der Ortschaften? Auf der Nordschleife?

  • Die meisten machen das automatisch, der 6,3er Benz hat beim anlassen die Klappe auf, daß er auch richtig losbrüllt, allerdings hat er es unterlassen, wenn die Start/Stop Automatik an der Ampel den Motor angeworfen hat. Nach einer Woche war ein Blech unter der Klappe, so peinlich war das.
    Übertroffen wird das nur von den Doppelauspuff Gurken, bei denen es nur aus einer Seite qualmt und auf der anderen Seite sorgt ein Lautsprecher für V8 Sound beim 2 Liter Diesel. Da muß er schon verdammt kurz sein. Und schlecht durchblutet!

  • Ich verstehe es immer noch nicht mit den Klappenauspüffen.


    Wenn man dann mal einen hat und TÜV und Polizei sind einverstanden, vielleicht ist er sogar serienmäßig (z.B. AMG) - wann darf man die Klappe aufmachen und somit Krach machen?


    Nach Lust und Laune - bis 22:00 Uhr - außerhalb der Ortschaften? Auf der Nordschleife?

    Offiziell kann nur eingetragen werden, was die Papiere hergeben. Egal ob Sportauspuff mit oder ohne Klappen. Selbst bei eingetragene Anlagen, die die Lautstärke überschreiten, kann es zu Stilllegungen kommen.


    Ich kann es jetzt nur für den G160 schreiben. Die anderen Werte (G131/G132/G184) kenne ich nicht. Steht in den Papieren unter U.1, U.2.
    Beim G160 sind es 86 db bei 3750 U/min. Gemessen wird im Abstand von 75cm und einen Winkel von 45° zur Mündung. ;)

  • Ich bin da kein Experte, aber ein zukünftiger Automobilhersteller ( :rolleyes: ) hat mir letztes Jahr erklärt, dass für die Erteilung einer EG-Betriebserlaubnis nicht mehr nur ein Auspuffgeräusch im Stand gemessen wird.


    Wenn ich mich recht erinnere soll es sich um einen Durchfahrtstest durch ein 30x30m großes Quadrat handeln, Mikrofone (wie auch immer positioniert und mit mir nicht bekannter Charakteristik) an allen vier Ecken. Einfahrtsgeschwindigkeit 50 km/h, ab Erreichen der Linie volle Beschleunigung (in einem sicher definierten, aber mir wieder nicht bekannten Gang). Dabei darf der gemittelte Pegel (und vermutlich auch jeder einzelne Spitzenwert) bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Die Aussage war, dass es damit auch für die OEMs viel schwieriger geworden sei, automatisch öffnende Klappen zugelassen zu bekommen.


    Wie gesagt, Wissen aus zweiter Hand (und dann auch noch aus Holland). Klang aber in diesem Detaillierungsgrad zumindest ganz plausibel.

  • Ich bin da kein Experte, aber ein zukünftiger Automobilhersteller ( :rolleyes: ) hat mir letztes Jahr erklärt, dass für die Erteilung einer EG-Betriebserlaubnis nicht mehr nur ein Auspuffgeräusch im Stand gemessen wird.


    Wenn ich mich recht erinnere soll es sich um einen Durchfahrtstest durch ein 30x30m großes Quadrat handeln, Mikrofone (wie auch immer positioniert und mit mir nicht bekannter Charakteristik) an allen vier Ecken. Einfahrtsgeschwindigkeit 50 km/h, ab Erreichen der Linie volle Beschleunigung (in einem sicher definierten, aber mir wieder nicht bekannten Gang). Dabei darf der gemittelte Pegel (und vermutlich auch jeder einzelne Spitzenwert) bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Die Aussage war, dass es damit auch für die OEMs viel schwieriger geworden sei, automatisch öffnende Klappen zugelassen zu bekommen.


    Wie gesagt, Wissen aus zweiter Hand (und dann auch noch aus Holland). Klang aber in diesem Detaillierungsgrad zumindest ganz plausibel.

    Ja, das stimmt. Deswegen hat der aktuelle Camaro V8 mit Kappe von ca. 45 bis 55 immer die Klappe geschlossen. In allen anderen Geschwindigkeiten kann man es regeln wie man will.

    Instagram @mx5rf_homura