Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

• So, nachdem mein Mx5 ja wie ein altes Sofa knarzt und quitschte, wurde ja der Querlenker hinten rechts oben getauscht.Danach war es etwas leiser.

Beim erneuten lokalisieren, fiel mir wieder etwas spiel in der rechten hinteren oberen Buchse auf. Also nach 85Tkm die Englischen raus und die IL rein. Seither ist das Geräusch komplett weg.Bild von der Englischen Buchse rechts oben anbei, die anderen 3 waren noch beweglich (mit den Fingern) beim tausch.Mal sehen wie lange die halten- hab ja erst 225TKM drauf :thumbsup: 20260824_170834.jpg

Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

• Junge junge, also das ist ja gruselig.

Ich hoffe ich komme mal auf die Bühne die Tage und kann die IL Teile verbauen.

Welchen IL-Satz hast du denn bestellt? Reicht der kleine Satz mit den beiden Buchsen, wenn das rad etwas wackelt und nicht durch den TÜV kommt?

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Hallo liebe MX-5 Community!

Das ist hier mein zweiter Beitrag im Forum.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike und ich bin seit Mitte/Ende August stolzer Besitzer eines MX-5 RF 1,5 ND1.

Leider bin ich vor ein paar Tagen durch die technische Überprüfung (in Österreich §57a Überprüfung oder auch Pickerl genannt) gefallen.

Der Grund dafür war ein zu grosses Spiel an der am Achsschenkel bedingt durch die ausgeleierten/ausgeschlagenen Buchsen.

Ich hab jetz viel darüber gelesen und recherchiert bezüglich möglichen Reparaturmaßnahmen.

1.) neue Achsschenkel links und rechts (weil beide Seiten betroffen sind) ----> Kostenvoranschlag nur Teile um die 2.000 Euro, also zu teuer.

2.) die Ersatzbuchsen aus England mit passendem Einbauwerkzeug ----> kein EU Land mehr, für mich zu umständlich und die Teile sind anscheinend nicht sooo langlebig.

3.) die Ersatzbuchsen von IL Mo....... (ich weiss nicht ob man den Namen nennen darf)

4.) die Ersatzbuchsen von SPS Mo.... vom Hersteller Hardr... (ich weiss nicht ob man den Namen nennen darf)

Für mich kommt im Moment nur Varinte 3.) oder 4.) in Frage.

Hier meine Frage an euch. sind die Buchsen von 3.) und 4.) baugleich, ähnlich aufgebaut?

Ich versuche möglichst die "beste Qualität" in Bezug auf Langlebigkeit der Bauteile zu verbauen

und es soll natülich auch mit den verbleibenden Buchsen im Achsschenkel irgendwie passen und harmonisieren.

Lange Rede kuzer Sinn, gibt es schon Erfahrungen zu den oben genannten Buchsen (IL.... bzw. Hard...) und wenn ja welche würdet ihr mir Empfehlen?

Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus und schönen Sonntag wünsche ich noch.

Liebe Grüße Mike

P.S.: könnte mir jemand die Maße des Einbauwerkzeugs durchgeben, so wie die Länge der Gewindestange und die Größe er Aussparung bei den Auspresswerkzeug?

Mazda MX-5 RF 1.5 / G131 / ND1 / Revolution / machine Grau / Original 16" Felgen / H&R Federn