Nein nein da hast du etwas falsch verstanden. Es geht bei meiner Aussage nicht um das Spiel was nach Jahren und Km entsteht, sondern um das Problem beim Einpressen, weil das mit den IL Buchsen ab der Hälfte recht schwer ist, wie MIKE_RFND1 schon beschrieben hat.
Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert
-
-
Ich hab mir mal einige Videos dazu angeschaut.
In fast jedem wird ein Gleitmittel benutzt.
Warum sollte das hier nicht gemacht werden?
-
Nein nein da hast du etwas falsch verstanden.
Nein, Du

Ich frage mich, warum die Buchsenwulst außen vergrößert wurde. Da bewegt sich ja nichts.
Aber das Einpressen wird erschwert.
Auf das eigentliche Problem, das Spiel im Inneren der Buchse, hat die breitere Wulst ja keinen Einfluss.
-
Ich hab mir mal einige Videos dazu angeschaut.
In fast jedem wird ein Gleitmittel benutzt.
Warum sollte das hier nicht gemacht werden?
Weil es hier keine Anschläge oder mechanische Verriegelungen gibt.
Die Buchse ruht bündig in ihrem Auge ohne Fixierung.
-
Ok, leuchtet bedingt ein.
Aus dem Fahrradbereich gibt es zum Beispiel Schwalbe Easy Fit, welches sich nach 10 Minuten verflüchtigen soll.
-
Ich habe das Problem auch immer bei den sog. Grip Puppies für Motorräder (Neopren Überzieher, um den Durchmesser des Gasgriffs zu vergrößern). Beim ersten Mal habe ich da auch Seife verwendet. Hat super funktioniert. Bis zum ersten Regen. Auf einmal konnte ich kein Gas mehr geben, weil der Gasgriff sich in dem Neopren Überzieher immer wieder zurück gedrückt hat, wenn ich nicht die Hand mit voller Kraft zusammen gedrückt habe. Jetzt ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass da Wasser ran kommt, bei den Buchsen deutlich geringer, dennoch würde ich kein Schmiermittel verwenden, das schmierig bleibt. Bei den Neopren Überziehernhabe ich immer Wasser mit einer Sprühflasche drauf gesprüht, das hat auch ganz gut funktioniert.
Vielleicht gibt wa aber auch professionellere Sachen, die genauso gut oder besser funktionieren. Aber damit würde ich es zunächst einmal probieren
-
So, heute nochmal hinten aufgebockt und gerüttelt.
Links ist alles ok, rechts ist deutlich Spiel zu hören, die obere Buchse (Stethoskop).
Sie, und auch die anderen getauschten, sehen allerdings längs nicht so vergammelt aus wie die Beispiele hier im Fred (Beitrag #391).
Ich hatte alle vier Buchsen letztes Jahr im April gegen die englischen Performance bushes getauscht, die rechts oben war meine erste. Hoffentlich habe ich dabei nicht das Aufnahmeauge geweitet.
Eine original Mazdabuchse, die bei der HU nicht beanstandet wurde, habe ich noch hier liegen, die werde ich bei Gelegenheit mal rechts oben einsetzen. Wenn's dann immer noch wackelt, ist Spiel nicht im Inneren, sondern in der Aufnahme, da kämen dann die IL-Buchsen (die fetten) zum Einsatz.
Drei von vier getauschten Buchsen sind noch i.O., was ist hinten rechts oben so besonders?
Serienräder, keine Spurverbreiterungen, übermäßiges Gewicht scheidet auch aus.
Laufleistung seit Wexel 22 Tkm.
-
-
GAFCOT genau wie die auf meinem Bild (wobei ich 18er Spurplatten fahre). Evtl. ist diese besonders im Spritzwasserbereich am Strassenrand???

Ja, dachte ich mir auch schon.
Ich hatte letztes Jahr alle vier getauscht, aber wirklich kritisch war lt. HU nur die Beifahrerseite.
Deshalb habe ich auch noch eine Mazdabuchse von links oben ohne Mängel.