Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Die Buchsen haben offensichtlich Einfluss auf das Fahrverhalten und andere Steifigkeiten als die Serie. Das wird ja im Beschreibungstext explizit angegeben. Es wird also auf jeden Fall etwas anders, als vorher.

    Man kann hoffen, dass sich I.L. da Gedanken gemacht hat und der Tausch von 2 (!) Buchsen ein bestimmtes Ziel verfolgt. Skeptisch bleibe ich aber, da ich schon viel zu oft erlebt habe, dass etwas angeboten wird, man aber keine Tests macht und auch nicht über das KnowHow verfügt, um die Auswirkungen abzuschätzen.

    Wäre schon schade, wenn man sich das Fahrverhalten, bei so einem neuen Auto verschlechtert. Verstehen kann ich es aber gut, dass man nicht viel Geld für die „schlechte“ Werkslösung ausgeben möchte, die dann ggf. wieder schnell verschleißt.


    Hmm, schwierige Sache, ob man das mal probiert, oder ob die Nachteile so gravierend sind, dass man es lassen sollte.

  • Kurzes Zwischen-Update zu meiner Sache:


    Ich habe bei 2 Mazda-Händlern angefragt zwecks Kulanz.


    Händler Nr. 1, der eigentliche Favorit, wo ich auch die Wartung künftig machen lassen wollte (nun aber nicht mehr).

    -> Radträger/Buchsenproblem völlig unbekannt, Pauschalantwort „bei 5 Jahren gibt‘s keine Kulanz mehr“, Details wurden nicht weiter erfragt, generell: Desinteresse


    Händler Nr. 2:

    -> Thema auch völlig unbekannt, noch keinen ND mit dem Problem gehabt

    Aber: Sehr engagierter Serviceberater, hat sich insgesamt 45 min Zeit genommen für mein Anliegen, Teile recherchiert etc. pp.

    Er ist dann nach etwas Suche auf ein Service Bulletin (?) von Mazda gestoßen, in dem das Problem beschrieben wird, kurze sinngemäße Zusammenfassung:


    - das Design der Manschetten an genau diesen Buchsen/Gelenken des Radträgers war nicht optimal gelöst

    - Feuchtigkeit kann eindringen, Folge: erst Korrosion, dann Spiel


    Kulanzanfrage wurde gestellt. Nicht nur für die rechte, auch gleich für die linke Seite :)

    Drückt mir die Daumen.


    Gruß,

    Marcel

  • Hier der NHTSA-Link zum betreffenden TSB: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/MC-10209780-0001.pdf


    TSB ist vom 18.03.2022… also eine ziemlich frische Geschichte 8) Änderung in der Serie bei Modellen ab 02/21…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hm JM1ND... bei meinem steht JMZND... kann man da den VIN-Bereich in dem US-TSB trotzdem als Vergleich heranziehen? Mein Kleiner wurde scheinbar nah an besagtem Zeitraum zusammengebaut (Fahrzeugbrief wurde von Mazda D-Land am 03.03.21 erstmalig erstellt...)

  • Hm JM1ND... bei meinem steht JMZND... kann man da den VIN-Bereich in dem US-TSB trotzdem als Vergleich heranziehen? Mein Kleiner wurde scheinbar nah an besagtem Zeitraum zusammengebaut (Fahrzeugbrief wurde von Mazda D-Land am 03.03.21 erstmalig erstellt...)

    Ja kann man… J steht für Japan und M für Mazda. Z bzw. 1 ist codiert für PKW(EU) bzw. Passenger Car(US/CAN). Der Rest bleibt gleich 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Verstehe ich das richtig, dass auf Basis dieses TSB tatsächlich (wenn überhaupt) der komplette Radträger getauscht werden muss? 😳


    Hoppla. Kein billiger Spaß für Mazda.

    Ja! Das ist ja das bittere an der Sache. Es gibt keinerlei Einzelteile (Buchsen, Gelenke) des Radträgers zu kaufen, nur das komplette Bauteil.


    Ein Witz, dass man da keine Reparaturlösung in Form eines einzeln lieferbaren Gelenks anbietet. Gerade, wenn sich da so ein Problem herauskristallisiert, von dem vermutlich so einige Autos betroffen sind oder sein werden.


    Nochmal zum Vergleich: Bei meinem Mercedes hat so ein einzelnes Gelenk im hinteren Radträger original bei MB keine 20 Euro gekostet…


    ___


    Ich bin übrigens zum Entschluss gekommen, dass ich definitiv auf die Lösung der „PU“-Lager von IL Motorsport gehen werde, falls es keine Kulanz gibt. Mir ist die Sache zu heiß, dass ich den rechten, aktuell ausgeschlagenen Radträger voll bezahle und irgendwann zeitnah die linke Seite auch noch den Geist aufgibt.

    Dann wäre ich da ja mit knapp 2500 Euro dabei in Summe! Fände ich ein Unding.