Fahrwerk-Buchsen ausgeleiert

  • Tja, schwierig. Wenn das PU-Experiment in die Hose geht, hast du vermutlich 0% Kulanz von Mazda auf den Austausch der Radträger. Ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und die 1500€ überweisen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass der fMH dann auch die neueren und wohl überarbeiteten Radträger verbaut und nicht irgendeine uralte Lagerware.

  • Mit deinen Rahmenbedingungen sind 30% viel Beteiligung.


    - Fahrwerk nicht mehr Serie (Auch wenn das Geräusch schon vorher da gewesen ist, beweis das erst mal)

    - Fahrzeug außerhalb der Herstellergarantie gekauft. Kulanzrahmenbedingungen sagen hier eigentlich schon: nicht möglich

    - Fahrzeug 6 Jahre Alt, i.d.R sprechen Hersteller bei "Lebensdauer eines Fahrzeugs" heutzutage von 7 Jahren / 150.000km


    Wärs meiner: Akzeptieren und keine Experimente. Dass du neue Teile bekommst ist vorprogrammiert, die alte Teilenummer ist nicht mehr bestellbar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich klage ja nicht, ein Grund zu ausnahmsloser Freude ist es allerdings auch nicht.

    Hatte eigentlich mit einer Absage gerechnet, angesichts des Alters (bei Kulanzantrag übrigens knapp unter 5 Jahre, keine 6!) und der einen überzogenen Wartung.


    Das Fahrwerk hat der Meister „nicht gesehen“ :S (er war nur interessiert, was das für eines ist und wie es fährt).

    __


    Habe noch einen Thread in einem ND-Forum aus UK gefunden zu dem Thema. Dort ist man bzgl. PU auch skeptisch.


    Die dort genannte andere Lösung eines einzelnen Ersatzgelenks konnte ich ausfindig machen XXXXX. Ist ein Gelenk wie das Originalteil, auch optisch, aber wohl optimiert.


    100 GBP pro Gelenk, Ein- und Ausziehwerkzeug 100 GBP, plus Versand, plus Zoll, plus Gebühren. Plus Risiko.


    Mit zwei potenziell faulen Buchsen dieses Typs pro Radträger, müsste man sich auch gleich vier davon bestellen…


    Wäre super für alle ND-Fahrer, wenn sich daraus eine gut verfügbare Ersatzlösung etablieren würde, die z.B. über MX5-parts/IL Motorsport vertrieben würde in Zukunft.


    UPDATE: Ich habe den Herren aus UK heute Mittag kontaktiert. Er versendet nach Deutschland, Versandkosten werden gerade ermittelt. Bestellung geht dann wohl raus. Gelenke (erstmal zwei Stück) und Werkzeug.


    Dann erprobe ich eben diese Lösung mal für die hiesige ND-Community und werde berichten :thumbsup:


    Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Wochen mehr Zeit mit der Recherche nach Reparaturlösungen und Ersatzteilen verbracht habe als hinterm Steuer des MX-5. Das muss sich mal wieder ändern :D (erinnert mich fern an meine Citroen-Jahre. Da war es mehr Schrauben und Undichtigkeiten beseitigen als Fahren)

    2017 MX-5 G160 RF SL

    4 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: XXXXX: Netiquette-Verstoß, Link zu Gruppen/Facebook-Seiten. Bitte die Forenregeln beachten. Den Link in das UK-Forum lassen wi4 ausnahmsweise stehen!

  • Hallo MHMX-5,

    vielen Dank für deine Antwort und dem Link.

    Damit sollte man arbeiten können! Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

    Wenn ich neue Informationen von Mazda habe, melde ich mich wieder.

    Bei den aufgerufenen Reparatur-Preisen von Mazda wird mir schlecht. Hätte ich das gewusst, so hätte ich meinen 10 Jahre alten NC lieber weitergefahren.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,

    Ich hätte da noch einmal eine Frage.

    Hier wurde ja geschrieben, dass die Lager/ Buchsen im eingefederten Zustand (Fahrhöhe) angezogen werden sollen!

    Im verlinkten Rep.-Faden steht aber das dieses im angehobenen Zustand passieren soll!

    Was ist jetzt die richtige/ bessere Variante?


    Grüße

    Torsten

  • Das ist mW. unklar geschrieben. Gemeint ist hier der kräftige Voranzug im eingefederten Zustand und das finale Drehmoment im angehobenen Zustand, vermutlich zur verbesserten Erreichbarkeit mittels Drehmomentschlüssel.


    GENERAL PROCEDURES (SUSPENSION) | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. When installing the wheels and tires, tighten the wheel nuts to the following tightening torque in the order shown in the figure.…
    www.hexorcism.com


    Technisch gesehen ist es nicht ratsam die Buchse in Fahrhöhe verspannt zu haben.

  • Dem kann ich nur zustimmen! (Finales) Anziehen im eingefederten Zustand. Auch ich denke, dass es hier um die bessere Erreichbarkeit geht.

    __


    Ich habe übrigens nun Buchsen und Werkzeug in UK bestellt. Werde weiter berichten.

    Auch kein billiger Spaß (siehe oben), aber für mich hat es den Vorzug, einige hundert Euros zu sparen und mein Auto nicht in einer Werkstatt abgeben zu müssen ^^