Erfahrungen mit DoorBushings anyone?

  • Damit die Door Bushings rein theoretisch irgendeinen positiven Effekt haben können, müssen sie die Tür ein kleines bisschen vorspannen, in welcher Richtung auch immer. Daraus folgt, dass es beim Schließen der Tür einen minimal höheren Widerstand geben muss.


    Davon, dass die Bushings zu breit für die Cups in den Türen wären, habe ich hier bisher noch nichts gehört. Kann natürlich aufgrund von Toleranzen nicht vollständig ausgeschlossen werden aber ich denke, das passt sich schon von alleine an.


    Wenn man die Türen richtiggehend zuschlagen muss (was manche hier bemängelt haben und was ich auch nicht akzeptieren würde) liegt es meiner Erfahrung nach praktisch immer daran, dass die Bushings zu weit nach außen stehen. Die äußere Fläche der Bushings stößt dann zu früh an die zum Innenraum gewandte Fläche der Cups in den Türen oder die Form der Rundung passt nicht ganz.


    Im ersten Fall ist es eben - wie schon öfter von anderen beschrieben - das Sinnigste, die Bohrungen in den Bushings etwas zu erweitern, im zweiten Fall müsste man tatsächlich die nach außen gewandten Rundungen nachschleifen.


    Ob tatsächlich die Rundungen einen zu kleinen Radius haben kann man aber wiederum durch Einschieben der losen, nicht montierten Bushings in die Cups prüfen. Entweder man guckt von unten oder man nimmt ein bisschen Knete oder ähnliches, um den Formschluss zu prüfen.


    Die CravenSpeed Bushings haben bei mir sofort gepasst. Die Ken Auto Bushings waren bei mir katastrophal unpassend (allerdings noch am ersten ND). Die SkidNation Bushings haben bei manchen ohne jede Nacharbeiten funktioniert, bei anderen müssten die Bohrungen so erweitert werden, dass du Bushings weiter Richtung Innenraum montiert werden können.


    Und einige haben auch aufgegeben ... ganz nach persönlichen Vorlieben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Autokorrektur des Handys korrigiert.

  • Für mich sieht es so aus, daß es nicht so wichtig ist, daß die Klötze stramm in den Aufnahmen in der Tür sitzen, der Effekt scheint durch die größere Bauhöhe im Vergleich zum Serienteil zu entstehen. Wie komme ich drauf? Die CS door bushings haben etwa ein bis zwei Zehntel Spiel wenn man sie lose in die Aufnahmen steckt und richtig zentriert ist der zusätzliche Widerstand beim schliessen minimal. Nichtsdestotrotz sind die Türen beim Verwinden und Biegen der Karosserie stabiler und ruhiger.

  • Habe heute mal die Ken Auto eingebaut. Die Fahrerseite hat auf Anhieb gepasst. Die Beifahrerseite musste etwas bearbeitet werden und zwar in der Länge, da ich die Tür nicht mehr schließen konnte.
    Ich würde die Schuld hier aber nicht auf die Bushings schieben, sondern eher auf das Halteblech in der Tür, welches eher an ein Dengelblech - als ein Passteil erinnert.


    Die Bushings sind schon sehr sauber maschinell gefertigt. Was mir aufgefallen ist; Die Tür schließt nicht mehr mit diesem satten „Plopp“, sondern eher mit einem dezenten „Broch“. Also sie schließt sauber, nur ist die Führung nun deutlich Spielfreier und das ist ja auch der Sinn und Zweck der Teile. Nach einer ausgiebigen Testfahrt durchs Weserbergland „spüre“ ich eine leicht Straffer sitzende Tür und Fensterführung. Kann auch nur Einbildung sein :D


    Ich muss erst noch mal weiter testen. Fand das „Plopp“ Geräusch eigentlich immer sehr angenehm. Mal schauen.

  • Bei mir sind die Ken Auto Bushings genau deshalb nach wenigen Tagen wieder rausgeflogen: Auch nach reichlich Nachbearbeitung (leider habe ich nicht so einen coolen Finger Grinder :) ) hatte ich immer noch das Gefühl, der Tür bei jedem Schließen Gewalt anzutun.


    Mit den CravenSpeed Door Bushings habe ich alle Vorteile (also, das gute Gefühl ... :D ), aber keine Nachteile. Die passen einfach. Und die Tür rappelt definitiv weniger. Ob sich die erhöhte Belastung der Scharniere irgendwann negativ auswirkt, warte ich ab. Derzeit noch unbesorgt.


    Aber auf einem roten Auto sehen die nur in rot lieferbaren CS Bushings natürlich nicht so toll aus.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hab nun auch die von KenAuto drin. Ich fuhr ungefähr eine Woche mit den unbearbeiteten Bushings rum - wobei man so die Fahrertür tatsächlich sehr stark schließen musste, damit die noch zu ging.
    Nach leichtem Abschleifen der Seiten beider Teile schließen die Türen nun aber wieder sauber.
    Die (gefühlte) Wirkung war jedoch in der Woche mit "Türzuschlagen" (also unbearbeitet) an größten. Gerade an der Beifahrerseite habe ich minimal zu viel weggeschliffen fürchte ich.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Zu viel ist doch nicht schlimm. Losschrauben, ausrichten, festschrauben. Die Teile sollen durch die Schrauben gehalten werden und nicht durch Formschluss am Material.

  • Ich habe gestern auch noch mal ein paar KM abgespult und muss sagen, dass es sich stimmiger anfühlte als mit den orig.
    Daher werde ich demnächst auch mal das Streben - Programm von I.L. mir vornehmen. Obwohl ich das gar nicht wollte - diese Kaufsucht bei der Karre...schlimm :thumbup:


    Aber bei einer Verbesserung der Performance bin ich immer dabei. Felgen ist noch mein Lieblingsthema - bei Zeiten mehr.