Ständige Abschaltung der Tankpistole beim Betankungsvorgang

  • Moin! :)


    ...leider hat meine bisherige Suche im Forum nicht zu einem braucbaren Suchergebnis geführt (obwohl ich kaum glauben kann, dass noch niemand
    Ähnliches erlebt hat). Dehalb stelle ich hier einfach mal die Frage...


    Bei den ersten Betankungen meines neuen und ersten MX-5 ND ist mir unangenehm aufgefallen, dass die automatische Zapfpistolenabschaltung
    ständig "zuschlägt" und entsprechend nervt =O . Das passiert auch an verschiedenen Tankstellen und Zapfsäulen.
    Selbst das dauernde Festhalten ist nur mit einer etwas verdrehten Zapfpistole im Einfüllstutzen des Fahrzeugs etwas erfolgreicher!
    So kommt das Volltanken eher einem Ratespiel gleich (ohne eine Überlaufen zu riskieren).


    Geht es euch da vielleicht ähnlich und gibt es da einen Trick, um es so wie üblich hinzubekommen?

  • Nein, da hatte ich tatsächlich nie irgendwelche Auffälligkeiten.


    Wenn das an verschiedenen Zapfstellen immer wieder passiert, deutet das auf ein Problem mit der Tankentlüftung hin, dass sich die Werkstatt mal anschauen sollte.

  • Ist definitiv tankstellenabhängig und nicht überall gleichermaßen problematisch. ;)


    Ein bisschen herumprobieren, wie weit oder weniger weit man den Stutzen einsteckt hat bisher immer geholfen.


    In dem Sinne alles wie mein Fahrlehrer es mir immer beigebracht hat: Machst du mit mehr Ge-fühl! :D

  • Ein bisschen herumprobieren, wie weit oder weniger weit man den Stutzen einsteckt hat bisher immer geholfen.


    In dem Sinne alles wie mein Fahrlehrer es mir immer beigebracht hat: Machst du mit mehr Ge-fühl!

    Na ja, beim MX-5 übe ich zugegebenermaßen noch... ;)
    Aber mein erstes Auto ist das nun auch nicht gerade! :D
    Wenn ich nicht schon viel (mit Gefühl ;) ) variiert hätte, hätte ich nichts geschrieben.


    Den Tipp mit der Tankentlüftung werde ich allerdings auch vormerken :!:

  • Das Problem hab ich an meiner stamm-Tankstelle auch, aber komischer Weise nur an einer bestimmten Zapfsäule (manchmal ist halt nur die frei).
    In dem Fall hilft es die Zapfpistole ein bisschen zu verdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) … nur so viel das sie noch von selbst in dieser Position bleibt ohne sie die ganze Zeit festhalten zu müssen.
    Vielleicht hilft es bei dir ja auch.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Jerome, @Big-J hat da eine spezielle Technik. Leider finde ich das Bild nicht mehr, das er hier schon mal gepostet hat.
    Hab ich auch mal probiert und es funktioniert ohne Zwischenstopp perfekt. :thumbsup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Jerome, @Big-J hat da eine spezielle Technik. Leider finde ich das Bild nicht mehr, das er hier schon mal gepostet hat.
    Hab ich auch mal probiert und es funktioniert ohne Zwischenstopp perfekt. :thumbsup:

    Stellt er sich nicht immer andersrum an die Säule und führt dann den Tankschlauch über den Kofferraum und damit auch die Pistole von der anderen Seite her ein?!
    Erinnere mich da auch an ein Foto...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby


  • Stellt er sich nicht immer andersrum an die Säule und führt dann den Tankschlauch über den Kofferraum und damit auch die Pistole von der anderen Seite her ein?!Erinnere mich da auch an ein Foto...

    Ja, aber den Griff der Pistole nach oben ^^

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich kann ähnliches berichten. Unabhängig von Tankstellen. Ich drehe auch immer wieder mal, dann klappt es.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.