Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Wieso seid ihr alle euch sicher das nur Mazda die Preise so hochdreht?
    Habe den Fred nicht von Anfang an verfolgt, aber auch BMW, Audi & Co müssen die 95g Strafzahlung wieder reinholen.

    Das wird sich zeigen. Einige Hersteller, wie Toyota und Tesla, sind schon gut aufgestellt, andere bringen sich mit mehr E-Mobilität gerade in Stellung, wie der VW-Konzern.


    Am Ende wird es definitiv einige Gewinner und viele Verlierer geben.
    Das Hauptproblem sind die Regelungen hier in Europa. Die Hersteller, für die der Markt sehr wichtig ist, werden sicher mehr Aufwand treiben, als andere für die der Markt nicht so wichtig ist und die einfach die Preise erhöhen.

  • Puristischer Sport ND: G184, die leichten 16 Zoll Räder, Öhlins, Recaro.
    Ob MSD ja oder ein wäre mir egal. Eine Audioanlage die nur vom Smartphone ansteuerbar wäre würde völlig genügen.
    Nicht dabei wären diverse Assistenz Systeme.


    Das wäre meiner.

    Anstatt der Recaros ein Besuch beim Sattler, alle Assistenten und Spritsparer außer ABS und ESP raus, Sperrdifferential rein. Das sollte all in für 30 Riesen zu machen sein. Wenn sich ein paar Spinner bei so einem Ami Import zusammen tun und vorher mit dem TÜV Mann schnacken nicht völlig abwegig.

  • Rein aus Neugier: Wer sitzt denn da knapp über 30k?

    BMW 2er Cabrio , Mini Cabrio und Audi A3. Diese Hersteller werden zwar auch von Strafzahlungen betroffen sein, liegen aber relativ nah dran an den Zielen (auf Grund netter Rechenwege) und müssen daher weniger auf die Neuwagen umlegen.


    Bei der Planung von Mazda (6 Zylinder neu rausbringen) gehe ich nicht davon aus, dass Europa der zentrale Vertriebshotspot für Mazda darstellt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • BMW 2er Cabrio mit 184PS liegt jetzt schon bei 40TEUR in der kleinsten Austattung.
    Beim A3 mit dem 1.5 TFSI und etwas Ausstattung ist es ebenso.

  • Da bin ich ganz bei Dir ;) Meiner Meinung nach hat dieses unnütze Display in einen Puristischen Auto nichts verloren. Aber leider ist das jetzt modern und es wird in jedes Auto geklatscht. Zur Preispolitik von Mazda beim MX 5 :huh: Ist schon heftig wie hoch die Preissteigerung ausgefallen ist. Ob sie so auch zum Endkunden weitergegeben wird ?

    Der MX war nie und wollte nie wirklich "puristisch" (ok, aus Sicht eines 8er Cabrio schon) sein - sonst hätte er sich nie in betriebswirtschaftlich leidlich akzeptablen Stückzahlen verkauft. Und selbst mit Display usw. geht er dennoch am breiten Interesse dieser Zeit vorbei. Der ND funktioniert an Markt nur deshalb, weil er eben ein modernes Auto ist.


    "Puristisch" ist natürlich Definitionssache aus Sicht eines jeden Einzelnen. Leider werden wirklich puristische Autos nicht in ausreichende Stückzahlen nachgefragt und abgenommen.


    Da sind wir aber bei dem Thema, dass es da dann auch schon alternative Angebote gibt.Der MX-5 ist derzeit für viele Leute ein interessanter Kompromiss. Er taugt als täglicher Begleiter, da noch genug Komfort und er ist als Spaßmaschine möglich, da nicht zu weichgespült.
    Dabei bewegt er sich bisher in einer Preisklasse, wo ich derezeit keine Mitstreiter sehe. Aber bei dem Drehen an der Preisschraube verlassen sie eine Lücke und begeben sich auf Gebiete die besetzt sind.

    Genauso.

  • Es gibt immer noch kein vergleichbares Fahrzeug in der Klasse um / knapp über 30.000 Euro. Aber .. Viele Käufer des MX-5 wurden auch durch einen günstigen Preis auf den MX-5 aufmerksam und zum Händler gelockt. Nach einer Probefahrt war es bei den meisten dann geschehen, sie unterschrieben einen Kaufvertrag. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich nun mehr Leute schon bei der Budget-Planung bei Jahreswagen anderer Hersteller umsehen. Zwar immer noch kein MX-5 aber sie sind ihn dann vielleicht gar nicht gefahren und dem Charme verfallen. Oder sie schauen sich einen beim Händler an und stellen fest, dass die Haptik nicht mit anderen Fahrzeugen der "gleichen" Preisklasse" mithalten kann. Sie erkennen den wahren Wert eines MX-5 nicht, weil er eben schon recht teuer ist. Auch Besitzer eines MX-5 werden sich bei einem Neukauf vielleicht mehr bei anderen Herstellern umsehen, als das vorher der Fall war. Aber es wird auch viele geben, die den MX-5 unbedingt haben wollen, weil er schon eine Sonderstellung einnimmt und zähneknirschend den Mehrpreis bezahlen. Alles schwer abzuschätzen. Ende 2020 wird man mehr wissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()