Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Ich verstehe nicht, warum sich das Thema Spurhalteassistent ist nicht abschaltbar so lange hier hält. Er ist bei allen damit ausgestatteten Fahrzeugen dauerhaft abschaltbar.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • dauerhaft? wie denn, im MZD kann ich nur die Sensitivität einstellen, sofern ich das richtig in Erinnerung hab.
    per Knopf? bis zum nächsten Starten, oder?
    und dann leuchtet immer das Warnlicht.

  • Nein, per Knopf dauerhaft. Wenn du den Taster linkst drückst bleibt es deaktiviert.
    Geht nur nicht bei der Start-Stop-Automatik, weil die bei der CO2-Emission "eingerechnet" wird. Daher darf man die auch nicht rausprogrammieren lassen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das Thema wurde gefühlt schon zig mal behandelt. Links unterhalb des Lenkrades gibt es ein paar Druckschalter. Mit einem davon deaktiviert man den Assistenten und zwar dauerhaft.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich verstehe nicht, warum sich das Thema Spurhalteassistent ist nicht abschaltbar so lange hier hält. Er ist bei allen damit ausgestatteten Fahrzeugen dauerhaft abschaltbar.

    Wahrscheinlich, weil wir nmK bereits diskutiert haben, dass NCAP zukünftig vorsieht, dass gewisse Systeme nicht mehr deaktivierbar ausgeführt sein dürfen und „always on“ sein müssen.
    Das wird früher oder später auch den MX-5 treffen und ich würde mich persönlich nicht wundern, wenn das bereits im MJ2020 der Fall ist.

  • Ja in der Theorie, wir haben eine C und eine A Klasse, gute Autos aber weit davon entfernt das Marketing Gedöhns umzusetzen, es sind Assistenten, nur der SHA finden meine Frau und ich extrem nervig, aber gut zurück zum Thema