Positive Überraschung. Bridgestone

  • Das soll mal jemand verstehen

    genau das hatte ich ja auch berichtet das es verschiedene Gummimischungen geben muss. Meine S001 sind von 2017 und fühlen sich immer noch sehr weich an. Nach 7000klm haben die Reifen hinten noch 3mm und vorn 4mm Profiltiefe.


    Wie manche mit ihren Fahrzeugen mit dieser Bereifung nun 15Ts klkm schaffen mir etwas schleierhaft und nein nur am Fahrprofil kann das nicht liegen.
    Der Reifen muss also in gewissen Produktionsphasen eine Veränderung erfahren haben.


    BMW 1er Fahrer auch ein eher leichter Hecktriebler berichten ebenfalls von unterschiedliche Ergebnissen bei Trockenheit und Nässe. Die meisten sind zufrieden, einige berichten aber von zu harten Holzreifen.


    Alles schwer erklärbar, offensichtlich bestehen doch Qualitätsunterschiede in der Produktion was den etwas sensiblen Reifen unterschiedlich in seinen Eigenschaften erscheinen lässt.


    Eine Tasache ist das bei Trockenheit der Reifen von anderen Fabrikaten in seiner Klasse 205/45/17 kaum zu schlagen ist.
    Bei Nässe ergibt sich ein etwas zwiespältiges Bild bei verschiedenen Fahrzeugtypen so ganz erklärbar ist das nicht.


    Wie schon mal in einen anderen Thread zu lesen war als gefährlich oder unberechenbar würde ich diesen Reifen nicht einordnen wollren, aber mit etwas Vorsicht bei starken Regen.....aber da fahre ich sowieso sehr defensiv mit diesen leichten Hecktriebler.


    Mein Garagennachbar fährt jetzt seit 4000klm eine Uniroyal3 Rainsport und ist auf trockener Fahrbahn extrem zufrieden auch bei Regen befürchtet er nun nicht mehr mit seinen älteren MX5 einen plötzlichen Abriss der Haftung des Reifens.
    Was hat der ADAC nicht alles bemängelt mit diesen Reifen auf dem VW Golf......merke nicht jeder Reifen ist vergleichbar auf den verschieden Antriebskonzepten und bei Limosine oder leichten Sportwagen.


    Auch ein Mercedes Halter( ältere Kopaktklasse-Kurzheck) dessen Fahrzeug ich vor kurzen etwas Lackmäßig aufbereitet habe hatte diese Reifen am Fahrzeug ,hinten 255er Schlappen und bereichtet ebenfalls nur posetiv von diesen Reifen.


    Die posetiven Testberichte im Netz bei leichteren Mercedes und BMWs auch älteren Modellen haben mich auch bewogen einen Satz dieser Reifen mir zu bestellen.


    Montieren werde ich diese aber erst im Herbst, bis dahin radiere ich den S001 noch etwas ab. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Blackline 62 ()

  • Einfach so glaube ich nicht. Im Prüfgelände auf dem Nass-Handlingkurs kann man das sicher sauber heraus arbeiten. Draußen ist das schwierig.


    Ich tippe auf eine Kombination aus Straßeneigenschaften, Temperatur, Grad der Nässe und anliegender Seitenkraft bzw. Traktion.


    Bei mir war das am Ende recht vorhersehbar und der Reifen hat mich nur noch selten überrascht. Das war dann aber Erfahrung und Gefühl und keine belegbare Wissenschaft.

    Am bewässerten Wachau-Ring haben wir festgestellt, das der Bridgestone Temperatur braucht. Wenn es feucht / nass wird kühlt er sehr rasch aus und verliert seinen Gripp. Wir haben zuletzt 1,9 bar gewählt, da konnten wir die Temperatur im Reifen einigermaßen halten. Auf flott gefahrenen Passstraßen kühlt der Reifen mit niedrigem Druck meist nicht aus und ist dann gut zu fahren. Der Grenzbereich bleibt dennoch sehr schmal und ist nichts für schwache Nerven.

  • Interessant... Zumindest meine zwei Erfahrungen stammen einmal von nen innerorts Kreisel und von ner Autobahn Abfahrt, wo es vorher länger konstant 120 ging.


    Beides Szenarien, die den Reifen nun nicht gerade Beanspruchen.


    Umgedreht dann halt so Aussagen, dass man auf ner Tour nix merken würde....



    Würde schon irgendwie passen...

  • Passt für mich auch sehr gut ins Bild, danke. Trocken hat er ja ähnliche Probleme, dass er unterhalb von 10-15° C Außentemperatur schon nachlässt und auf Temperatur gebracht werden muss. Nass bin ich durch die gute Wärmeableitung wahrscheinlich sehr schnell in dem Temperaturbereich, so dass das dann im Nassen eher der normale, schlechte Zustand ist.


    Das könnte vielleicht sogar eine Erklärung sein, warum das bei der Erprobung nicht so aufgefallen ist. Das Bridgestone Testgelände ist bei Rom im warmen Italien.

  • gibt’s da etwa keine „Kaltlanderprobung“?


    Muss ja nicht Schnee oder Eis sein, aber bis niedrige einstellige Grad Celsius sollte doch so ein Reifen funktionieren.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wohl nicht in ausreichendem Maße. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir kurz die Off-topic-Bemerkung erlauben, dass der zu meinem Unmut und zu Unrecht verschiedene Toyo Proxes R1R auch bei einstelligen Temperaturen und Nässe immer noch besser war, als jeder Winterreifen, den ich bisher hatte. ||


    Dieser Reifen war viel praxistauglicher, als man es sich vorstellen kann, wenn man nur die Einstufung als EHP-Reifen kennt.


    Egal. Ich bin gespannt, wie lange es noch S001 auf Vorrat gibt für die OEM-Ausstattung. Ich vermute, noch eine ganze Weile ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • gibt’s da etwa keine „Kaltlanderprobung“?


    Muss ja nicht Schnee oder Eis sein, aber bis niedrige einstellige Grad Celsius sollte doch so ein Reifen funktionieren.

    Kenne ich üblicherweise tatsächlich nicht. Bei uns passiert das automatisch, weil wir viel in Norddeutschland erproben in Ehra und im Contidrom. Im Frühjahr oder Herbst hat man da automatisch auch mal niedrige Temperaturen.
    Aber je nach Prüfgelände und Testschema kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht explizit getestet wurde.
    Richtige Kaltlanderprobung macht man definitiv nur für Winter- und Ganzjahresreifen.

  • Kenne ich üblicherweise tatsächlich nicht. Bei uns passiert das automatisch, weil wir viel in Norddeutschland erproben in Ehra und im Contidrom. Im Frühjahr oder Herbst hat man da automatisch auch mal niedrige Temperaturen.Aber je nach Prüfgelände und Testschema kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht explizit getestet wurde.
    Richtige Kaltlanderprobung macht man definitiv nur für Winter- und Ganzjahresreifen.

    ...inhaltlich verständlich. Es wäre ein unzureichender Test für einen Reifen, der in EU und USA als Aftermarket- und OE-Reifen in den Verkehr gebracht wird.

  • Wohl nicht in ausreichendem Maße. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mir kurz die Off-topic-Bemerkung erlauben, dass der zu meinem Unmut und zu Unrecht verschiedene Toyo Proxes R1R auch bei einstelligen Temperaturen und Nässe immer noch besser war, als jeder Winterreifen, den ich bisher hatte. ||


    Dieser Reifen war viel praxistauglicher, als man es sich vorstellen kann, wenn man nur die Einstufung als EHP-Reifen kennt....

    Glücklicherweise kann dies auch Yokohamas AD08R. Dessen Nachfolger AD08RS muss dies noch beweisen.

  • Um das tripple komplett zu machen:
    Der Federal fährt sich bei kalten Temperaturen etwas zickiger. Er funktioniert noch, aber nicht so gut wie warm. Kalt und nass, da muss man dann schon etwas aufpassen, wobei das auch schlimmer klingt als es ist.


    Tschuldigt das OT, wollts nur schnell ergänzen :thumbsup:

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill