Positive Überraschung. Bridgestone

  • Wenn der BS soviel Grip besonders im Trockenen zu haben scheint... kann es nicht sein, dass die verwendete Gummimischung sehr empfindlich auf kühle Lagertemperaturen reagiert ?( ?!
    Beim AD08RS (ich weiß... ;) ) wird ja z.B. explizit auf diese Problematik bei <20°C hingewiesen. Meine damaligen Parada haben die Lagerung im Keller auch nicht gut überstanden, hab ich sogar als Laie sofort bemerkt ^^



    Nur ein kleiner Denkanstoß ... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ah du meinst, ein im Sommer hergestellter Reifen hat mehr Grip bei Nässe als ein im Winter fabrizierter, weil der Lagerort kühler ist.


    Hmmm. keine Ahnung. Und davon recht viel. ;)

  • Zitat von Watashi wa Sven desu

    @Nelle, sorry, aber mit subjektiven Beschreibungen von Laien habe ich bisher nur ganz schwierige Erfahrungen gemacht.

    Nachvollziehbar.
    Jedoch schaffe ich es nicht, das Heck in regennassen Kurven zum Auskeilen zu bewegen (bis ca 80% Last), und andere müssen sich entscheiden, ob sie aus dem Kreisverkehr nur heraus lenken oder sanft beschleunigen, weil beides zusammen nicht geht?
    Ich hoffe, dass du dich diesmal irrst. Sonst hieße es (für mich), dass alle, die den Nassgrip der BS kritisiert haben, mit Holzklötzen auf das Gaspedal hämmern. Das fände ich weitaus schlimmer.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Zitat von Harkpabst

    Ich ziehe also jeden Vergleich zurück, behaupte aber trotzdem, dass der SportMaxx RT in 205/50R16 für den MX-5 ein sehr geeigneter Reifen ist.

    Unbedingt! Ist viel transparenter und somit berechenbarer. Grip genug hat er allemal.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ich hoffe, dass du dich diesmal irrst.

    Warum nicht ;) ? In wenigen Wochen werde ich einen aktuellen S001 auf dem MX fahren und dann werde ich ehrlich berichten, gerade wenn ich mich irren sollte.


    Irren ist aber eigentlich falsch. Es kann gut sein, dass sie den Reifen überarbeitet haben, oder dass es unterschiedliche Versionen gibt, die wir nicht kennen bzw. nicht identifizieren können. Da behaupte ich gar nichts anderes.
    Mir fehlen im Moment lediglich belastbare Belege dafür, so dass sich das nicht schlüssig nachweisen lässt.


    Auch wenn ich mich wiederhole - mein MJ2017er S001 hatte auch ein sehr ordentliches Gripniveau im Nassen. Das Übergangsverhalten war (ist) das, was den Reifen unangenehm macht.

    und andere müssen sich entscheiden, ob sie aus dem Kreisverkehr nur heraus lenken oder sanft beschleunigen, weil beides zusammen nicht geht?

    Oder ist es doch einfach nur der Heckantrieb und der Kammsche Kreis? Es haben sich auch schon Leute mit besseren Reifen mit dem Wagen abgelegt ...

  • Meinen MX-5 habe ich im Februar 2019 bekommen. Und meine Bridgestone sind bei Nässe ebenfalls nicht so doll. An und für sich gehen Sie ganz gut. Aber das mir plötzlich der Hintern wegschmiert habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Beim ersten Mal hat es mich überrascht danach konnte ich mich drauf einstellen. Spaß macht das so aber nicht. Ich bin auch vorher schon mehrmals Hecktriebler gefahren aber so in der Art habe ich das noch nicht gehabt.

  • Auch wenn ich noch keinen MX5 habe, muss ich mich nun doch einmal äußern. Nachdem mein Vor-Vorgänger (Hyundai Genesis Coupe) auch mit S001 ausgeliefert wurde.


    Ich war lange Zeit auch der Überzeugung dass es Leute mit dem Reifen nur übertreiben und er funktioniert doch total super. Das stimmte für mich auch 2-3 Sommer lang (war nur ein Sommerfahrzeug). Manchmal hatte ich schon das Gefühl, dass er etwas unberechenbar ist wenn es feucht wird, hab das aber abgetan als "erstes Auto mit Hinterradantrieb".


    Tja, es kam aber wie es kommen musste bei der letzten Saison, es war kühler als sonst, eine Kehre kam dahinter und davor war es minimal feucht. Die Geschwindigkeit war bei circa 40km/h ... ich flog ab. Die Wand war dann das Ende meines Genesis.


    Das ging alles so schnell, dass trotz Fahrtrainings, heftigem ESP Eingriff und Drifttrainings nix mehr zu holen war. Gut, die Wand war auch direkt an der Fahrbahn, eine Passstraße halt.


    Und es war genau das Verhalten, was mir mehrere Leute beschrieben hatten vom S001, deswegen werde ich meinen MX5 gleich mit MPS4 übernehmen :).


    Den Jaguar fuhr ich dann mit Evo1 und MPS4S und auch an der gleichen Stelle zu selben Bedingungen, mit deutlich mehr Power im Heck. Da spürte ich den drohenden Gripverlust aber langsam kommen und konnte gegen wirken (war auch schneller muss ich zugeben ;)). Da war es easy.


    Als Fazit für mich kam dabei auch raus, dass ich mich mit den Bridgestone so sicher fühlte weil die quasi keinen Grenzbereich hatten. Die Evo1 und die MPS4S, fangen an zu rutschen ... und teilen einem damit langsam mit dass es nun zu viel wird. Der S001 hat halt gehalten bis garnichts mehr ging. Subjektiv war Letzters lange Zeit besser, objektiv ist es aber sehr schlimm, da man einfach nicht weiß wie Nahe man gerade an der Grenze fährt.

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz () aus folgendem Grund: Fazit ergänzt

  • Bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht.
    Momentan ist meine Theorie die, dass sich einige Exemplare mit anderer Gummimischung auf die MX-5 verirrt haben - sei es wegen Lieferschwierigkeiten oder was auch immer.
    Was sie aber alle gemeinsam zu haben scheinen: eklatante Schwächen in und um den Grenzbereich im Nassen.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Bin jedenfalls gespannt auf deinen Bericht.
    Momentan ist meine Theorie die, dass sich einige Exemplare mit anderer Gummimischung auf die MX-5 verirrt haben - sei es wegen Lieferschwierigkeiten oder was auch immer.
    Was sie aber alle gemeinsam zu haben scheinen: eklatante Schwächen in und um den Grenzbereich im Nassen.

    Ohm... Wenn sie das alle gemeinsam haben.... Wo ist dann der Unterschied? Denn genau Datum geht's doch.

  • Zitat von Levi

    Ohm... Wenn sie das alle gemeinsam haben.... Wo ist dann der Unterschied? Denn genau Datum geht's doch.

    Der Grip.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*