MX-5 RF G184 von Rolf

  • Habe am vergangenen Samstag denn Renntag in Papenburg auch mal dazu genutzt, die vorhandene Radlastenwaage zu bemühen mit folgenden Ergebnissen :


    Mein MX-5 ist im Kofferraum, in den Türen und geringfügig am Dach zusätzlich gedämmt und mit allen 4 IL Streben versehen.


    1. Fahrzeug vollgetankt, Dach geschlossen mit ein bisschen Gepäck im Kofferraum :


    Achslasten :

    VL 291Kg; VR 289Kg - 580Kg - 50,2% zu 49,8%

    HL 293Kg; HR 276Kg - 569Kg - 51,5% zu 48,5%


    Gesamtgewicht 1149Kg


    Balance vorne/ hinten 50,5% zu 49,5%

    Balance links/rechts 50,8% zu 49,2%


    Balance diagonal:

    VL 291kg; HR 276Kg - 51,3% zu 48,7%

    VR 289Kg; HL 293Kg - 49,7% zu 50,3%


    Zusätzlich die Daten mit mir als Fahrer, Dach geschlossen :


    VL 317Kg; VR 294Kg - 611Kg - 51,9% zu 48,1%

    HL 329Kg; HR 293Kg - 622Kg - 52,9% zu 47,1%


    Gesamtgewicht 1233Kg


    Balance vorne/ hinten 49,6% zu 50,4%

    Balance links/rechts 52,4% zu 47,6%

    Meine 84 Kg verteilen sich also mit 26Kg VL; 5Kg VR; 36Kg HL; 17Kg HR


    Hier nochmal die Daten mit mir als Fahrer, Dach geöffnet :


    VL 315Kg; VR 292Kg - 607Kg - 51,9% zu 48,1%

    HL 331Kg; HR 295Kg - 626Kg - 52,9% zu 47,1%


    Die Vorderachse wird mit 4Kg entlastet und die Hinterachse mit 4Kg belastet - das hört sich nach nichts an, ist aber spürbar - er bekommt hinten etwas mehr Traktion, was mich selbst verwundert. Wahrscheinlich liegt das nicht an der geringen Achslastverschiebung sondern an der veränderten Karosseriesteifigkeit durch das geöffnete Dach.


    Die von mir zum ersten Mal verwendeten MPS4 mit der Y Kennung rollen im Alltag spürbar unkomfortabler über Unebenheiten sind aber immer noch sehr komfortabel und etwas agiler beim Einlenken (Luftdruck 1.9/2.0 bar)



    Rolf