Bosch Scheibenwischer

  • Gerade mal Oldschool nachgemessen da ich noch die original Wischerblätter drauf habe.

    Fahrerseite kurz ergo Beifahrerseite lang.

    Ausgehend davon, dass die emsigen Japaner wissen wie es sich gehört, sollte das so richtig sein.

  • Das hab ich auch mit den Bosch wischern und auch mit Bügelwischern. Da passt der Anpressdruck / Winkel einfach nicht zur Krümmung der Scheibe. Mit viel Scheibenreiniger gehts wieder einigermasen klar weiter.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bosch Scheibenwischer


    Wenn das die Ruhestellung ist tippe ich darauf, dass der Arm der Beifahrerseite zu tief ist. Die Blätter schwingen immer ein bisschen nach, deutlich besser bei nasser Scheibe und die Linke seite des Blatts wird vermutlich auf den Windlauf auflaufen.

    Ja, Sebastian - es ist die Ruhestellung. Das "Anschlagen höre ich aber deutlich bei meiner Fahrerseite, wenn der Wischer die oberste Stellung erreicht hat. Will nur noch rausfinden ob unten oder oben...denn ein direktes Anschlagen sehe ich nicht.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Nehm einen Pumpsprüher mit Wasser und benetze damit ständig die Scheibe, und lass dabei den Wischer laufen. Oder du wartest bis es regnet. Dann kannst von außen mal beobachten ob der Wischer irgendwo anschlägt, oder du nur das umklappen der Lippe beim Richtungswechsel am linken Anschlag hörst. :)


    Mal ne Frage, der Wischer ist aber schon vollständig am Wischerarm eingeklippst?

  • Also bei mir ist da auch deutlich das "Umklappen" der Gummilippe zu hören auf der Fahrerseite. Dachte auch erst, was das für ein Geräusch ist, weil ich das so von anderen Autos nicht kannte und es tatsächlich so klingt, als wenn der irgendwo anschlägt. Dem ist aber nicht so, es ist tatsächlich nur die Gummilippe gewesen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hmm...ich fuhr gestern und heute jeweils 30min bei leichtem Regen und hatte keinerlei Geräusche. Schön!


    Aber ich denek auch es ist ein UMKLAPPEN (ein Anschlagen sah ich auf die Schnelle von drinnen nicht)...abhängig von den Witterungsverhältnissen. Werde es beobachten, wenn es wieder auftritt.


    Danke für Hilfe!


    BG Frank

  • Viel Lärm um nichts, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Wischer trocken laufen, machen sie im Normalfall Geräusche.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe