Fahrertür Haltestops

  • In der alten Version war die erste Raststufe für dicke Kinder völlig nutzlos und die zweite ging eben schon weiter auf, als die erste Stufe jetzt seit Modelljahr 2018.

    Genauso ist es. Ich hatte ja bis vor ein paar Tagen noch die 3-Stufenlösung. Ich finde die neue Version gut. Bin zwar kein dickes Kind ;) , aber bei der ersten Stufe -alte Version- musste man sich schon echt durchzwängen. Irgendwie hat die neue Lösung m.E. mehr Handlungsspielraum, bei engen Parklücken kann man sich z.B. vorsichtig max. bis zur ersten Stufe vortasten, man muss eben ein bisschen aufpassen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • ... aber bei der ersten Stufe -alte Version- musste man sich schon echt durchzwängen. Irgendwie hat die neue Lösung m.E. mehr Handlungsspielraum, bei engen Parklücken kann man sich z.B. vorsichtig max. bis zur ersten Stufe vortasten, man muss eben ein bisschen aufpassen.

    Und genau deshalb ist die (vielleicht scherzhaft gemeinte) Unterstellung, da wäre "nicht nachgedacht" worden, ziemlicher Blödsinn, @Penta. :)


    Ob dir das Ergebnis gefällt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also scherzhaft war sie jetzt nicht, aber natürlich weiß ich, dass Mazda da mit Sicherheit nichts unbedacht gemacht hat. Gerade weil Mazda viel bei solchen Sachen für den Fahrer denkt bin ich ja stolzer Mazda Fahrer und liebe diesen Hersteller :-).
    Trotzdem bleibe ich dabei, mir gefällt es überhaupt nicht und mich wundert einfach warum die erste Stufe bereits so weit ist, dass man sich den Lack anhaut wenn man nicht aufpasst. Bei einer normalen Parkplatzsituation wohlgemerkt.
    Ich bin einfach meinen MPS mit dem recht kurzen Türen gewohnt :) :)

  • Lücken bei denen die Tür in der ersten Rastung schon beim Nachbarn anklopft,


    sind zu klein und somit vom Fahrer falsch gewählt - ein klassischer Benutzerfehler. ;)



    Würde mit meinem Kleinen nie solche Lücken benutzen - nicht bei der heutigen Gleichgültigkeit vieler Fahrer.



    Rolf

  • ich habe auch vor längerer Zeit das Video oben gesehen. Seither wünsche ich mir auch immer wieder das neue zweistufige Fangband. Die erste Stufe ist schon sehr sehr eng in der dreipunkt Version.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich finde die 2 Stufen Lösung wesentlich besser gerade in der heutigen Zeit wo Platz Mangelware ist, aber das hat bisher noch kein Hersteller gemerkt.


    PS.: Ich finde das ständige Wachstum der Autos völlig Irrational. Zum Beispiel der heutige Polo oder Audi A1 hat Golf III Größe ?( oder die aktuelle Audi A3 Limo ist auf A4 Limo B6 /B7 größe angewachsen. Der aktuelle A4 ist ein alter A6 usw ! Was soll der Irrsinn? Bei anderen Herstellern das gleiche Spiel ! Da ist der MX5 zum Glück bisher ein Ausnahme :thumbup:

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • In der alten Version war die erste Raststufe für dicke Kinder völlig nutzlos und die zweite ging eben schon weiter auf, als die erste Stufe jetzt seit Modelljahr 2018. Da wollte jemand etwas Gutes tun ... und nebenbei vermutlich etwas Geld sparen. :)

    Du schrubst so etwas ähnliches schon einmal vor vielen Monaten. Ich fand die Aussage damals schon seltsam und habe daraufhin den Feldversuch gestartet. Ich bin einige Wochen lang nur noch mit der Tür in der ersten Raste ein- und ausgestiegen.


    Ich bin wahrlich nicht schlank (noch nicht!) und definitiv auch nicht klein, aber ich habe wirklich keine Probleme in dieser Stellung ins oder aus dem Auto zu kommen. Ohne mich am Fensterrahmen oder der Tür entlang hangeln zu müssen. Einfach rein und raus...


    Was mich zu der Erkenntnis führt: Du bist sehr alt (oder einfach ein Körper-Klaus). :P<3


    Ich fand die drei Stufen besser, aber verstehe insgesamt nicht, wieso sich bislang noch keine stufenlose Lösung durchsetzen konnte...

  • Was mich zu der Erkenntnis führt: Du bist sehr alt (oder einfach ein Körper-Klaus). :P<3

    Ich wähle "sehr alt". :D Denn ich steige nie niemals nicht freiwillig mit Halteband auf Raste 1 von 3 aus. Auf Raste 2 dafür jederzeit ohne Hände.


    Die wahre Spaltung der MX-5-Fahrer geht nicht durch die RF- oder Softtop-Lager. Nicht durch ND vs. NC vs. NA/NB. Die wahre Spaltung ist die in 2-Rasten- gegen 3-Rasten-Befürworter!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen