"Ausstattung Exclusive Line ,mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein"

  • Also ich (ja persönliche Meinung) finde die SL Felgenfarbe besser zum Rot.
    Die Parkpiepser sind toll aber mit Kamera (iActive) wunderbar wenn das Verdeck zu ist.
    Zudem querverkehrswarner. Echtes sicherheitsfeature und funktioniert toll.


    Und das Highlight ist m.E. das matrix-LED. Es funktioniert klasse. Grad ausleuchten Fahrbahnrand bei vorausfahrendem Verkehr. Habe das Feature jetzt schon im 3ten BMW (Mazda funktioniert nicht schlechter m.E.) und hat schon 2 wildunfälle bei mir vermieden. Ich denke also auch beim Mazda nicht verkehrt.


    Als Daily driver würde ich eher den SL nehmen. Als reinen Zweitwagen würde ich mir den schnick-Schnack gleich sparen.

  • Glücklich? Ich finde Du hast es falsch formuliert! Mehr brauchst DU nicht um glücklich zu sein! Warum auch nicht?! Ich habe mir damals bewusst den Sportsline mit allen Haken bestellt und bin GLÜCKLICH! Andere Menschen kaufen einen Dacia Duster und sind glücklich mit ihrer Wahl und das ganz bewusst! Deine Überschrift"Mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein.." wärs das nicht?

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Sehe ich genau so...


    Mir hat sich die Frage damals garnicht gestellt, ich mußte natürlich volle Hütte haben (auch wenn ich die Bilsteins und den Sound Enhancer raus geschmissen habe) - ohne Recaros hätte ich den Wagen nicht gekauft (auch wenn die mittlerweile auch modifiziert wurden)


  • Ich bin sprachlich etwas genau, war lange Jahre Verkaufsleiter für den Verlag, der u.a. den Duden, Brockhaus u.a. editiert hat...ich reagiere empfindlich auf "man"...es ist immer subjektiv
    @ Karai das finde ich ja interessant!! ich glaub das heißt jetzt neugierig bin

    Mazda MX 5 ND Sports-Line; Sportpaket G 160, rubinrot, EZ 9.11.2016 (seit 9/20 nicht mehr im "Fuhrpark")
    Mazda CX 3 2.0 Sky Activ G 150 Sports-Line AWD AT Leder pure white, Technikpaket, Mitternachtsblau metallic, EZ 29.10.2018
    VW Golf Variant Life Unlimited TDI Kingsred metallic, EZ 22.11.2022

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 150 PS, Style, Pakete Infotainment plus, Fahrassistenz plus, Winter plus, Komfort und Licht & Sicht, Panoramaschiebedach, Moon-weiß perleffekt, EZ 30.5.2023

  • Echt jetzt? Nur weil er seine Überschrift augescheinlich "falsch" formuliert hat, wird er so kritisiert?
    Ist ja schön für jeden, der glücklich mit seiner "vollen Hütte" usw usf ist, aber könnte man nicht etwas freundlicher zueinander sein? Man muss auch nicht jedem alles reindrücken. Mann oh Mann, so gut wie jeder Thread artet in Kindergarten und irgendwelche Vergleiche aus, "ich bin besser als du" usw. Himmel.
    Anstatt, dass man sich für ihn freut, dass er so glücklich mit seinem Auto ist.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Es geht Hanemann vielleicht auch nicht nur um seine persönliche Meinung.


    Ich halte den Grundgedanken nämlich nicht für verkehrt, die Zusatzfeatures zu hinterfragen und daraus vielleicht sogar allgemeingültige Vorschläge (Vorschläge) abzuleiten.


    Wolfram hatte zum Beispiel in einem längeren Post vor kurzer Zeit sehr schön beschrieben, weshalb ihm die Exclusive Line ideal erschien.


    Wenn man ein MX-5-Neuling ist, würde es helfen, hier reinzuschauen und lesen zu können, was die Leute für sinnvoll halten und was überflüssig ist. Dann kann jeder Interessierte sein Fahrprofil als Schablone anlegen und vergleichen. Parkpiepser sind dann vielleicht doch nötig, wenn man in der Großstadt unterwegs ist usw.
    Daraus kann sich auch eine Diskussion über die Qualität der Features entwickeln, wie es sie an anderer Stelle schon gibt (Matrix LED-Licht z. B.)


    Und mal ganz grundsätzlich und weil diese Diskussion in jedem Internetforum auftaucht: Wenn man sich hier nur nebeneinander freuen darf, wozu noch diskutieren? Warum gibt es Musikforen? Natürlich ist alles subjektiv, das heißt aber nicht, dass man jeden Beitrag mit ein paar Füllwörtern garniert, damit ja nicht der Eindruck aufkommt, man würde hier anderen seine Meinung aufdrücken. Genauso wie man Ironie auch nicht mit einem Smiley kenntlich machen muss.
    Diejenigen, die die Sports-Line gewählt haben, sollten vielleicht eher mit fachlichen Argumenten kontern und Hanemann nicht gleich haarspalterisch korrigieren.

  • Ich habe das schon oft geschrieben - das Killer-Argument für die Sportsline sind für mich die Recaro-Sitze. Auf die möchte ich nicht verzichten.


    Matrix-LED, Navi und Parkpiepser finde ich angenehm, die Assistenten nehme ich auch gerne mit und ggf. kann man sie auch deaktivieren.
    Wirklich brauchen tue ich das auch nicht (im MX-5).


    Meine erste Probefahrt im MX-5 habe ich auf den normalen Ledersitzen bei 25° C gemacht und der Rücken war nach 1 Stunde pitschnass.
    Mit den Recaros habe ich das in 2,5 Jahren nicht einmal erlebt und der Seitenhalt ist auch deutlich besser.

  • Moin zusammen,


    ich finde @hyazinth hat es ganz gut zusammengefasst. :)


    Und deswegen habe ich diesen Thread nicht - wie auch schon gefordert - in die Plauderecke, sondern in die Kaufberatung geschoben.


    Bleibt nett!


    Viele Grüße und fröhliches Roadstern weiterhin. :)

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen ja raus aber...


    Ich glaube man verkennt hier die eigentliche Ursache. Es geht nicht um die Überschrift (Threadtitel) sondern um das was darunter steht.


    Ich habe meinem G184 ST Exclusive Line seit zwei Wochen und mehr braucht man wirklich nicht

    Park- Piepser ? Braucht kein Mensch


    Es geht um diese Verallgemeinerungen, die ich auch nicht gut finde, denn ich habe mich bewußt für die SL entschieden, hauptsächlich wegen der Recaros, alles Andere nehme ich gerne mit.
    Aber ich glaube auch das man nicht alles was hier gesagt (geschrieben) wird auf die Goldwaage legen sollte.
    Und weiter glaube ich das das auch @Hanemann so sieht, denn ich habe den Eindruck das er sich nicht so angegriffen fühlt wie manche vielleicht glauben.
    Ich wünsche allen auf jeden Fall noch ganz viel Spaß mit der El, SL oder was auch immer :thumbup:




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    die Lautsprecher bei der EL sind geändert worden. In meiner 2016er EL war das was rauskam eine echte Beleidigung für die Ohren, Vor 2 Wochen haben wir die neue EL geholt und die Lautsprecher sind nun durchaus brauchbar.


    Ob jemand jetzt die elektronischen Helferlein, die die SL serienmäßig oder optional hat, oder die Sportsitze bzw. Bilstein Sport Fahrwerk haben möchte, ist sicherlich vom Geschmack und Anspruch abhängig. Ich wollte auch nichts anderes wie nackte EL mit AA/CP Funktion.


    Eigentlich wollte ich auch das weiche Serienfahrwerk behalten, Allerdings hebt und senkt es sich auf welliger Fahrbahn doch so unharmonisch, das ich doch mein 2017 gebraucht gekauftes OEM Bilsteinfahrwerk wieder eingebaut habe. Damit fährt es sich straffer und ohne viel Heben und Senken und vor allen Dingen ohne vorn ein zu nicken. Das gefällt mir doch deutlich besser. Also habe ich jetzt doch keine reine EL mehr, sondern einen "Zwitter".



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.