Leichtes " Knallgeräusch" beim Gas weg nehmen

  • Mein G 184 ist jetzt ca. 1800 km gelaufen und macht beim schnellen Gas wegnehmen ein leises aber in niedrigen Gängen und offenen Verdeck gut hörbares Knallgeräusch. Fahre den original ESD mit Blenden. Hört sich nicht verkehrt an! Ist mir bis dato aber auch noch nicht aufgefallen. Ist das die Veränderung des Klanges des ESD wo hier drüber gesprochen wird?

  • Doch, das ist schon richtig so.


    Je nach Last und wie schnell man das Gas lupfen lässt und vor allem wie warm/heiß der Auspuff ist kommt ein knallen/ploppen zustande.


    Unser 132 ST macht das jetzt nach knapp 4000km immer lauter und merkbarer :D


    Gruß
    Schubi

  • Macht ruhig eure Witze, der Knall entsteht durch eine kleine Explosion im Auspuff, durch die undichte Stelle am Krümmer zieht der Auspuff durch den schlagartigen Druckverlust beim Gas wegnehmen Frischluft die zu einer Nachverbrennung des noch nicht ganz verbrannten Benzins im Auspuff führt. Dadurch rappelt sich der Krümmer weiter lose und mit etwas Pech zerbröselt es langsam den Katalysator. Diese Geräusche sind durchaus unterhaltsam und Eisdielen tauglich, der Integrität des Fahrzeugs aber eher abträglich.

  • Dieses Geräusch - vornehmlich zwischen 2000 U/min und 3000 U/min, bei heißem Auspuff auch in höheren Drehzahlregionen - macht wohl jeder ND. Mit Serien-ESD war das deutlich vernehmbarer als mit dem Fox, den ich mittlerweile verbaut habe.


    Ich würde dieses Geräusch allerdings eher als ein "BWRRHM" beschreiben, ein Knallen klingt in meinen Ohren anders.

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby