Wärst du froh, wenn der 124 weiterleben dürfte?

  • Das Auto das Du suchst gibt es in Form der neuen Alpine. Nur mit unter 40 k€ wird das nichts. Warum auch, wenn man sich das Preisgefüge so anschaut. Der MX liegt bei knapp über 30 k€, die großen Roadster eher bei 60 k€. Da wird sich so etwas dann bei 45-50 k€ wiederfinden (siehe TT in der Leistungsklasse).


    Und Mazda ist das anscheinend (zum Glück) auch völlig egal, was in der hohen Preisliga los ist. Die bieten einfach weiter einen kleinen bezahlbaren Roadster an, ohne auf die Idee zu kommen Leistung und Deckungsbeitrag zu erhöhen. Chapeau dafür ;) .


    Das wäre nicht der MX-5 mit 250 PS und 1.200 - 1.300 kg. Das ist das falsche Auto dafür, bzw. den Weg will Mazda zum Glück offensichtlich nicht gehen.

    Richtig die Alpine liegt bei 54k€ da ist man schon fast beim Boxster.


    Es geht mir nicht darum die 2 Geschwister preislich höher zu positionieren.


    Es geht viel mehr darum eine stärkere Version zu bringen.

  • Ich fürchte das eine wird das andere auslösen. Mehr Leistung mit einer entsprechenden fahrzeugtechnischen Aufrüstung wird automatisch einen höheren Preispunkt ergeben. Dazu kommt, dass Autopreise auch immer relativ zum Wettbewerb gemacht werden, d.h. man orientiert sich dann auch automatisch an den höheren Preisen der Wettbewerber.

  • Das wäre nicht der MX-5 mit 250 PS und 1.200 - 1.300 kg. Das ist das falsche Auto dafür, bzw. den Weg will Mazda zum Glück offensichtlich nicht gehen.

    Ich habe @swissbob eher so verstanden, dass FCA den Abarth 124 so positionieren (und vom MX-5 absetzen) könnte. Halte ich (theoretisch) nicht für völlig abwegig und von technischen Aufwand her für überschaubar. Mazda könnte und würde da die Beine hochlegen.


    Allerdings war der Abarth 124 ja schon in der jetzigen Form kein günstiges Auto und auch die erfolgten Preiskorrekturen habe daran nichts geändert, weil gleichzeitig die Ausstattung "korrigiert" würde. Einen Betrag nur knapp über 40.000 halte ich daher dann doch nicht für realistisch.


    Außerdem plant FCA ja angeblich immer noch einen selbstentwickelten neuen Alfa Spider, wieder mit Hinterradantrieb. Beide Projekte gleichzeitig wären unsinnig. Die meisten Fahrer stören sich am 1,4-Litet MultiAir ja auch gar nicht. Wie auch der Erfolg der 500er Abarth-Derivate belegt.

  • Ich habe @swissbob eher so verstanden, dass FCA den Abarth 124 so positionieren (und vom MX-5 absetzen) könnte. Halte ich (theoretisch) nicht für völlig abwegig und von technischen Aufwand her für überschaubar. Mazda könnte und würde da die Beine hochlegen.
    Allerdings war der Abarth 124 ja schon in der jetzigen Form kein günstiges Auto und auch die erfolgten Preiskorrekturen habe daran nichts geändert, weil gleichzeitig die Ausstattung "korrigiert" würde. Einen Betrag nur knapp über 40.000 halte ich daher dann doch nicht für realistisch.


    Außerdem plant FCA ja angeblich immer noch einen selbstentwickelten neuen Alfa Spider, wieder mit Hinterradantrieb. Beide Projekte gleichzeitig wären unsinnig. Die meisten Fahrer stören sich am 1,4-Litet MultiAir ja auch gar nicht. Wie auch der Erfolg der 500er Abarth-Derivate belegt.

    Genau so hab ich es gemeint :thumbsup:


    Der 124er Abarth trägt optisch und akustisch dick auf, kann sich aber von den Fahrleistungen nicht vom MX-5 absetzen. Mit etwas mehr Leistung könnte man dies ändern.


    Parallel zum ND bekam m.W. auch der 124er ein kleines Facelift, da hätte man als ersten Schritt den 695er Biposto Motor reinmachen können. 190PS wären immerhin etwas.


    Den Standard 124er könnte man auf U.S. Spezifikation und 160PS upgraden.


    Es wäre schön wenn ein neuer Alfa Romeo Spider käme, aktuell gehts Richtung 6C Carbon Mittelmotor Sportwagen mit 600PS.


    Dass die MX-5 Plattform mehr Leistung verträgt zeigt BBRGTi.



    P.S.
    Die Alpine ist für mich optisch eines der schönsten Fahrzeuge, aber das Dach ist leider nicht versenkbar.

  • Alpine eines der schönsten Fahrzeuge ?


    Hast du die mal von hinten und seitlich von hinten gesehen und dann mal nicht in Blau ?


    duo-right.jpg


    2014_Audi_A7_Sportback_Typ_4G_Facelift_3.0_TDI_competition_quattro_Biturbo_clean_diesel_V6_tiptronic_Heckansicht_Daytonagrau-Perleffekt.jpg


    Habe das Ding schon selbst von hinten für einen A7 gehalten und die Proportionen sind leider (für mich) auch nicht sehr schön,


    aber das ist halt Geschmackssache.



    Rolf

  • Ui 8o


    Enorm was die Farbe ausmacht. Grau und Weiss sind :thumbdown:


    Hatte ihn live nur in hellem Blau gesehen, und das sah toll aus. :):thumbsup: