Klimaanlage überfordert?

  • Ich kenne das auch so, dass im Stand noch die Restkälte verwertet wird und irgendwann springt der Motor wieder an, wenn die Differenz zwischen Soll und Ist Temperatur zu groß wird.


    Der Text zum IEloop ist Marketing-Sprech. Positiv formuliert muss beim Einsatz der Klimaanlage ja auch die Lüftung weiterlaufen, damit die Klimatisierung funktioniert. Die wird dann mit Strom aus dem Kondensator versorgt.

  • Ich denke, die Aussagen zu i-Eloop bezieht sich auf die Versorgung sämtlicher elektrischer Verbraucher während des Motorstops.
    Für den Fahrer wichtig ist da vor allem Audiofunktion, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer und natürlich die Lüftung. Wenn das Mazda-Marketing die Klimaanlage dazu zählt, sagt das (für mich) noch nichts über die Funktion des Klimakompressors aus... lediglich, dass die Lüftung der Klimaanlage weiter funktioniert (und ggf. eine zeitlang weiter kühle Restluft transportiert).


    Ooops....zu spät ^^


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das ist ja nur eine Frage der Zeit. Auf der einen Seite steht der Motor länger und muss nicht wieder anspringen und auf der anderen Seite hat die Lichtmaschine weniger Last, was auch noch Benzin spart.
    Mit Lüftung, Infotainment und dem Bordnetz allgemein (Kombi, Beleuchtung, etc.) laufen schon einige Verbraucher ständig mit, die dann versorgt werden müssen.
    Es ist die Frage, auf welchen Zeitraum sich der halbe Liter bezieht. Ich denke aber schon, dass viel auch daher kommt, dass die Last der Lichtmaschine im Mittel deutlich gesenkt werden kann. Die hat ja auch nur einen bestimmten Wirkungsgrad, so dass sich das doppelt lohnt, weil ich mir auch die Verlustleistung spare.

  • Das ist für mich absolut nachvollziehbar. Trotzdem dürfte der Kondensator einen nicht unerheblichen Strombedarf decken. Die Frage bleibt also wo der Strom hingeht der in der Stadt einen halben Liter Kraftstoff sparen soll.

    Na vom Speicher-Kondensator durch den DC-DC Wandler mit Verlustleistung in deine Boardelektronik. Was auch immer da jetzt aktiv sein mag. Der Meiste Strom geht zum Stützen der Batterie beim Anfahren drauf, da hier der Generator bei genügend Kondensatorladung abgeschalten oder zumindest in der Leistung begrenzt werden kann. Schau dir mal deine Sicherungen an, die so im Fahrzeug verbaut sind. von 5A bis 40A wirst du vermutlich alles finden und entsprechend können die Ströme in den entsprechenden Stromkreisen auch vorhanden sein.


    Ich bevorzuge sogar ein System mit Kondensator als Stütze, viel besser sind noch die neuen Mild-Hybriden, weil dadurch die Starterbatterie nicht mehr in die Pflicht gerufen wird. Letztere kann mit den großen und kurzen Rekuperationsströmen sowieso nicht viel anfangen. Durch diese Systeme hat man beim Motorwiederstart keine kurze Abschaltung der Komfortverbraucher. Was mir fehlt ist im Winter z.B eine vom Motorsteuergerät gesteuerte elektrische Kühlmittelpumpe im kleinen Heizkreislauf, die die Wärme weiter in Richtung Innenraum bringt. Damit könnte man die maximal 2 Minuten i-stop dann auch ausreizen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Je nach Fahrzustand unterschiedliche Leistung hab ich auch schon festgestellt, bin aber davon ausgegegangen dass das schon richtig ist so und die Klima z.b. im Stand nicht volle Pulle läuft.


    Was mich mehr "nervt" ist dass man das einschalten der Magnetkupplung richtig spürt, vor allem wenn diese beim Beschleunigen dazu kommt, das ruckt kurz und fühlt sich an als ob da plötztlich 10 PS fehlen würden.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Na ja wenn man mal die genannten 5 kW unterstellt, dann ist das natürlich spürbar.
    Manche Autos schalten bei Volllast aber den Kompressor ab.
    K.A. ob das auch der MXer macht, offensichtlich nicht.

  • Manche Autos schalten bei Volllast aber den Kompressor ab.
    K.A. ob das auch der MXer macht, offensichtlich nicht.

    Seite 1 dieses Threads (ich lass das mal bewusst unkommentiert):

    Bei Vollgasstellung wird die Bestromung der Magnetkupplung abgestellt, damit der Motor nicht künstlich eingebremst wird. Das geschieht unabhängig von der Motordrehzahl.