ABE mit mehr Lautstärke?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist, dass eine Auspuffanlage in der ABE mehr Lautstärke stehen hat als im Fahrzeugschein?
    Wenn nicht, würde das dann nicht heißen, dass Anlagen mit ABE dann zwar anders klingen aber nie lauter sein dürfen als die Serie?
    Falls das so ist gilt das dann auch für Gutachten zur Eintragung?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ich kann nur so viel sagen: Der Fox, den ich fahre, ist definitiv lauter als Serie. Viel lauter. Richtig heiß gefahren sogar sehr viel lauter.
    Wie sich das mit der EG-Genehmigung vereinbaren lässt, ist mir ein Rätsel... :)

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Ich glaube nicht, dass es ABE-Anlagen gibt wo in der ABE ein anderer db-Wert steht, als Serienmäßig. Es gibt aber Anlagen, z.B. APR, die eine Tüv geprüfte DB Erhöhung, gegenüber Serie, mitbringen können. Diese werden eingetragen und stehen dann mit dem neuen db-Wert in Brief und Schein. Wie auch immer die das hinkriegen....

  • Hi,
    es kann natürlich sein, dass die Serienanlage die erlaubte Lautstärke nicht ausschöpft und dass das Zubehör das eher tut. Ansonsten wäre die ABE nach meinem Verständnis das Papier nicht wert. D.h. falls gemessen wird bekommt man Ärger. Das wiederum können sich die Hersteller doch eigentlich nicht erlauben. Mehr db gibt es unter Umständen nur noch mit eingetragener Mehrleistung. :/


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Empfundene Lautstärke ist nicht gleich gemessene Lautstärke.



    Für unser menschliches Ohr hören sich unterschiedliche Frequenzen bei exakt identischer Lautstärke oftmals unterschiedlich laut an.


    Lautstärke wird in Schalldruck db Dezibel gemessen. Tiefe Frequenzen kommen uns weniger laut vor als hohe Frequenzen.


    Wenn man also den Endtopf tauscht gegen einen, der anders klingt, dann mag uns das vielleicht als lauter vorkommen, gemessen in db ist er aber vielleicht sogar leiser.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Ich kann nur so viel sagen: Der Fox, den ich fahre, ist definitiv lauter als Serie. Viel lauter. Richtig heiß gefahren sogar sehr viel lauter.
    Wie sich das mit der EG-Genehmigung vereinbaren lässt, ist mir ein Rätsel... :)


    Die EG-Genehmigung garantiert nicht, dass die Lautstärke zugelassen ist.


    Wenn ein pingeliger Cop misst oder messen lässt, kann es sein, dass du die Anlage abbauen oder leiser machen musst.


    Es gilt die maximale Schallemission aus der Zulassung.

  • Die EG-Genehmigung garantiert nicht, dass die Lautstärke zugelassen ist.


    Wenn ein pingeliger Cop misst oder messen lässt, kann es sein, dass du die Anlage abbauen oder leiser machen musst.


    Es gilt die maximale Schallemission aus der Zulassung.

    Ich kann jedem der wegen Lautstärke (mit zugelassener AGA) Ärger mit der Polizei bekommt, bei den mobilen Kontrollen, nur raten das mittels Anwalt hinterfragen zu lassen.


    Gerade diese Messungen sind extrem schlecht und nicht wirklich aussagekräftig durchzuführen. Zunächst Fremdschall abschotten (an der Straße unmöglich), weiter gehts mit exaktem Winkel, Höhe, Abstand zum Emittenten (es gibt sogar max. Toleranzen für die Winkel und Abstände). Dann die Drehzahl (100rpm zu viel / zu wenig reicht schon). Zu guter letzt muss das Gerät geeicht sein und der Mitarbeiter regelmäßige Schulungen nachweisen (aus vorgenannten Gründen).
    Bei dB(A) Messungen gilt noch mehr als bei anderen: „wer misst, misst Mist“


    Als Beispiel sind vorbei fahrende Fahrzeuge vom Abrollgeräusch ziemlich laut. So laut teilweise (kommt auf den Belag an), dass die AGA dagegen leise ist. Nur die wirkt halt lauter (liegt am frequenzgang).


    Dann wird vor Ort wird die EG-Genehmigung (zu der Standardisierte Tests gehören) in einer nicht-normierbaren unzuverlässigen Umgebung angezweifelt?


    Wenn an der Anlage allerdings rumgebastelt wurde hat man (richtigerweise) verkackt.

  • Sicher richtig.


    Man kann allerdings auch davon ausgehen, dass die Zubehöranlagen in der Regel nach der einfahrzeit die DB Grenze im Fahrzeugschein etwas überschreiten und manche Hersteller die 5dB erlaubte Toleranz bei den Messungen mit einkalkulieren.

  • Naja, die machen ja ggfls vor Ort mehrere Messungen und mitteln , und die dürfen trotzdem nicht mehr als .... auseinanderliegen, wenn ich das so richtig Verstehe. Auch werden 2dB abgezogen, was messtechnisch schon ziemlich großzügig ist, finde ich.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Man zieht doch egal wie, sowieso den kürzeren.
    Wenn ich eine Messung verweigere muss das Auto zum Sachverständigen —> Abschlepper.
    Wenn gemessen wird, ist es zu laut, also stillgelegt—> Abschlepper.
    Inzwischen ist es leider sogar schon schwierig ein komplett serienmäßiges Auto zu fahren. Ich stand selbst schon kurz davor stillgelegt zu werden, weil mir die Polizei nicht glauben wollte, dass die Bilstein-Dämpfer Serie sind...